SZD 55 Jispro

Alt-F4

User
Hallo,

Die Firma PPRC ist nicht der Hersteller sondern ein Importeur.

Hergestellt wird das Modell in Tschechien von der Firma JISPRO Pavel Jach, www.mujobchod.atlas.cz Die Webseite ist aber z.Zt. nicht erreichbar.

Einfach mal googlen.


c025.gif
 

peterbach

User gesperrt
Ich hab die Maschine schon mal in der Hand gehabt. Der Baukasten sieht schon mal sehr gut aus. Ein Traum ist auch das Einziehfahrwerk . Aber schade , daß Ihr noch nichts über die Flugeigenschaften sagen könnt.
In Österreich ist die Maschine auf Anfrage über RC-Powerplane.com als Generalimporteur erhältlich.
lg.Peter
 

Gast_1648

User gesperrt
... es gab mal einen Bericht, ich glaube in "Aufwind", müsstest Du mal bei der Redaktion nachfragen!
Viel Erfolg, Phoenixflieger
 
Es gab mal eine SZD-55 von Wistmodell, die ich gerne gehabt hätte. Sie wird aber leider zur Zeit nicht mehr gebaut, aber vielleicht später mal wieder aufgelegt (pers. Mitteilung von Wistmodell)

Pjotr meinte, dass seine SZD-55 super am Hang sei (pers. Mitteilung von pp-rc)

Bertram
 
Hallo,

trotz, dass ich die SZD 55 vertreibe, möchte ich dazu ein paar Worte schreiben.

Ich flog schon mit dem Modell und war total begeistert, noch lange bevor ich mit dem Modellbauhandel angefangen habe.

Die SZD 55 ist ein sehr fein gebautes Modell. Zur sehr hochwertigen Bausatzausführung passt es eigentlich nicht, dass die Kabine nicht komplett fertig ist und selbst ausgeschnitten, ausgestattet und zusammengeklebt werden muss. Ansonsten was die Qualität der Bausätze betrifft, muss man sagen - 1A.

Ich fliege das Modell vorwiegend am Hang, weil in der Ebene die 3 m Spannweite etwas zu klein sind. Die SZD 55 ist sehr thermikempfindlich, kann langsam und flott geflogen werden. Auf dem Hang fühlt sie sich bei schwachen und mittleren Bedingungen am wohlsten. Bei besseren Bedingungen sind mir dann doch andere Modelle lieber.

Mittlerweile habe ich schon eine zweite SZD 55 im Einsatz, nachdem die erste durch einen Empfängerdefekt Totalschaden erlitten hat. Das musste natürlich sofort ersetzt werden.

@Jörg: Es ist mir nicht bekannt, dass irgendjemand das Modell schon für Zeitschriften getestet hat.

@Bertram: Das ist wirklich schade, dass Vistmodell die SZD 55 nicht in ausreichenden Mengen herstellen kann. Die Modelle dort werden nur als Beibrot nach dem Feierabend in kleinen Mengen hergestellt.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
www.piotrp.de
 

Alexa

User
Hallo Pioter
Habe mir eine SZD angeschaft, mit dem gedanken sie ausschliesslich am Hang zu fliegen. Da Du deine auch am Hang betreibst bin ich mir sicher das Du mir weiterhelfen kannst. Im hervorragenden Bausatz vermisse ich die Einstelldaten für das EWD und den Schwerpunkt. Sicher kannst du mir diese Daten Mitteilen.
Ich danke Dir im voraus
Alex
 

Alexa

User
:) Danke Pioter für die prompt Antwort.
Werde mich im Frühling bei den ersten Flugversuchen am Hang melden.
Tschüss Alex
 
Ich betreibe die SZD-55 im Flachland mit einem Kontronik in der Nase (ja ich weiss - pfui). Ich bin von den Flugleistungen des Modells begeistert. Die verbauten Störklappen finde ich nicht so toll, wichtige Teile aus Kunststoff der bei mir dann mal aufgab ...
Ich hätte nie gedacht das ein Modelle mit so schmalen Flächen so geil Thermik annehmen kann wie es die SZD-55 macht.

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten