IFS Graupner 2,4GHz im Segler

Hallo Zusammen

Hat schon jemand erste Erfahrungen mit 2,4GHz im Segler?

Ich besitz das System seit letzte woche Donnerstag und würde gerne mal diesen Tread starten um Erfahrungen zu sammeln wo und wie das System schon überall zum einsatz kam.

Ich selber fliege einen Erwin XL und das Ziel der sache ist es, da das IFS System einzubauen und die Gewissheit zu haben das es auch Funktioniert.

Denn ich Persönlich habe mir das System geholt ( nicht weil ich probleme mit der herkömlichen Technik hatte/ oder ich sagen kann schaut mal 35MHz ist out ) nein! sonder nur , weil ich mit meinen Helis einfach auf der Wiese fliege und somit keine Angst mehr haben muß, das im Umkreis noch einer Fliegt der zufällig meinen Kanal hat.
Und somit kann mir niemand was und ich hol auch keinen "unbewußt" runter. Und es hat auch noch den schönen nebenefekt, das wenn man mal wieder im Gebierge fliegen geht, weiß man von vornerein man kann auch fliegen, weil es wird keiner dein Kanal haben :O).

Aber mal jetzt zum Graupner IFS zurück.

Ich habe eine MX22 mit dem besagten System und testete das, das erste mal am Donnerstag in einer Halle beim Slowflyer fliegen. Ich konnte mit meinem Standard 35MHz Empfänger nie dicht an anderen sendern in der Halle vorbeifliegen weil sonnst immer alle servos gezittert haben . Nach einbau des 2,4GHz war alle o.k. keinerlei probleme mehr.
Also voller Tatendrang heim in meine beiden Helis das System eingebaut und raus an die frisch Luft.
Auch hier habe ich absolut kein problem festgestellt im gegenteil man hat wirklich ein sicheres Gefühl in zwischen bekommen. ( Am anfang weiß man ja nie was einen erwartet) Ich bin das ganze Wochenende mit beiden Helis geflogen Elektro wie auch Verbrenner und jedesmal die Verschiedensten sachen Probiert ( sehr hoch weit weg .....) und immer hat alles getan.

Und darauf hin möchte ich jetzt auch meine Segler aussatten. Ich stell mir vor einen älteren Elektrosegler zu nehmen und den Empfänger da einzubauen.
UND vorallem möchte ich eine Kohle schachtel laminieren und den Empfänger dann da mal reinsetzten ( um den Rumpf des Erwins XL zu simulieren. Graupner meint ich muß nur ein loch reinmachen damit der Antenenbobell oben rausschauen kann. Aber das teste ich noch

Nicht gleich morgen aber ich berichte sofort ich was neues habe.

Ich hoff es Interessiert euch auch und das ihr auch mal eure Erfahrungen zu dem System reinschreibt.

Bis dahin bleibt absturzfrei

Gruß Thomas
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Thomas,

Mich interessiert das brennend, hab selbst meine 2,4Ghz Module schon bestellt, aber noch nicht erhalten. Mein "Plan" sieht vor, dies dann erstmal in meinem Flamingo zu testen, und dann im Vortex zu probieren. Da dort ein Vario drinnen ist, kann ich mir eventuelle Ausfälle auch ansagen lassen. Wenn das jemand anderer schon vorher in einem Großsegler probiert (also bis an die Sichtgrenze), bin ich auch nicht böse.

lg Ferdl
 
Hallo Ferdl

Ich sprach auch grad mit einem Kollegen drüber und ich werde es so machen das ich meinen Heli bischen Zweckentfremde.

Ich möchte eine kleine Kiste bauen wo ich ein komplett unabhängiges IFS 2,4GH System(von meinem Kumpel) einbaue, wo wir dann Servos anschliesen zum bewegen und nen SM Logger für die Höhe usw....

Denn dann kann ich mit dem Heli einfach und sehr schnell auf Höhe oder Entfernung fliegen und mein Kumpel kann mit seinem 2,4GHz System unabhängig von meinem Heli in der Kiste die Servos bewegen. Durch den Logger kann ich dann genau sagen wie hoch wir waren und wann die servos auf Fale safe liefen.
Wir können dann auch spielereien machen wie bei ihm dann die Antenne mal weglassen oder den Empfänger mit Kohlematte umwickeln ohne ein Modell zu riskieren. Und ich werde als Zugpferd mit dem Heli die Kiste rumfliegen.


Gruß Thomas
 

HFK

User
Thomas Hert schrieb:
........Ich möchte eine kleine Kiste bauen wo ich ein komplett unabhängiges IFS 2,4GH System(von meinem Kumpel) einbaue, wo wir dann Servos anschliesen zum bewegen und nen SM Logger für die Höhe usw....
.......Gruß Thomas
Das ist doch mal was. Toll. Und wenn der Heli zu klein wird in der Höhe, findet Ihr doch sicher noch ein großes Schleppflugzeug für einen erweiterten Test. Richtig Inovativ :) :)
 
Hallo, Thomas
Nein, ich selber habe keine Erfahrungen damit, habe aber im Sommer einem der ersten User zugeschaut, wie er mit seinem 4,5 m Diamant Elektro und einer modifizierten MC 24 (modifiziert, weil unten ein Loch gedremelt, dass die Antenne nach unten,vorne rausschauen kann) recht beeindruckend unterwegs war.
Klar, ich habe dieselben Fragen gestellt - wie weit, wie sicher, usw. - er ist dann einfach weiter weg geflogen.
So weit, dass für mich bezüglich Reichweite keine Bedenken mehr bestehen, weil meine persönliche Sichtgrenze bei der ich noch die Fluglage sicher erkennen kann bereits überschritten war.
Ich werde die Entwicklung jedenfalls genau imAuge behalten, denn bis jetzt überwiegen die Vorteile dieses "neuen" Systems einfach.

Viele Grüsse
Jürgen
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo,

mit welcher lesitung sendet Ihr denn ? Wie Graupner lese, kann man die leistun g selber wählen bzw. an die Vorgaben des jeweiligen landes anpassen.
Danke
Uwe
 
Hallo Uwe

Ja das stimmt es gibt laut Anleitung 5 Länderstufen.
Was ich persönlich aber nicht ganz verstehe, es steht drin, Stufe 1 ist die Schwächste Stufe, also denk ich mal 10mW und Stufe 5 ist dann ja wohl mit der stärksten Stufe die 100mW ? Denn es werden in der Anleitung keine mW angaben gemacht, es wird nur von Stufen geredet.
Und bei Europa steht Stufe 1-5 und mit Stufe 5 wird auch das Modul ausgeliefert.

Auszug aus der Graupner IFS Anleitung
___________
Nord_Amerika Stufe 1-5
Australien & Emgland 1-5
Japan 1ausschließlich
Frankreich 1-5*
Eurropa 1-5 **

* Beim Bertrieb im Freien und Verwendung der Ländereinstellung 2 muß die Senderleistung 1 betragen
** Für den Bertieb in Bulgarien oder Rumänien nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihren zuständigen Behörden auf.
___________
Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte mir eine 2,4GHz Anlage kaufen (habe derzeit eine Royal Evo 12), am 1 November ist Messe, da möchste ich eigentlich zuschlagen, da ich mir eine Vortex Champ gekauft habe (habe ich allerdings noch nicht zugeliefert bekommen) und neben einem gescheiten Powermanagement eben auch eine sichere Sender und Empfangsanlage dazugehört (klar gibt es das ACT Diversity, aber kann ich das mit einer Royal Evo nutzen?).
Jetzt bin ich allerdings ein wenig verunsichert, weil einige sagten, die Anlagen sind noch gar nicht freigegeben und man läufft Gefahr, dass die Anlagen schlechtensfall eingezogen werden -- stimmt das, oder war das Angang des Jahres, als die ersten Anlagen kamen?
Dann wäre da noch eine Frage: Welche Anlage soll ich nehmen, ich sollte zumindest 10 Kanäle haben (Quer jeweils 2 -> 4 + 2 Wölb + Seite + Höhe + Motor + Sirene (<- siehe meinen Forumname ich brauch die Sirene, ich habe heute noch Alpträume) sind insgesamt mindestens 10.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, ich brauche auch dringend zwei Schieberegler an der Anlage .
Viele Grüsse
Jan
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Jan,

Ich hab mein 2.4 Modul für eine Royal Evo 9 bestellt.Flieg den Champ aber nur mit 7 Kanälen (ohne Sirene).

Wehe du "verlierst" den Vortex ... so ein schöner Flieger ... is ja ewig schad drum.

lg Ferdl
 

klausk

User gesperrt
"Antenne unten rausdremeln"

"Antenne unten rausdremeln"

Laut gestriger Aussage von Graupner per E-Mail (ich hatte für die MC 22 S angefragt) kommt für diese Anlage das Modul gleich so auf den Markt, dass die Antenne oben rausgeht und man nix mehr umbauen muss, auch nicht am Senderpult.
 
Guten Morgen zusammen

Ich kann mir nicht vorstellen das Graupner ein System auf den Markt bringt , und nächstes Jahr soll es dann Verboten sein. Nein das glaub ich echt nicht ,weil da würde Graupner sich ja echt mehr schaden wie sonst wie. Denn das wäre ja echt nur Geldabzocke. Aber ich bezweifel das Graupner was frei gibt wenn sie wüssten das es ab nächtem Jahr wieder verboten sein soll. Zumal die anderen (robbe/futaba, ACT ) es ja auch haben.

Grüße aus Wien

und bis bald

Gruß Thomas
 
wo-isser-nur schrieb:
Jetzt bin ich allerdings ein wenig verunsichert, weil einige sagten, die Anlagen sind noch gar nicht freigegeben und man läufft Gefahr, dass die Anlagen schlechtensfall eingezogen werden -- stimmt das, oder war das Angang des Jahres, als die ersten Anlagen kamen?
Ganz so ist es nicht. Wenn Du die Anlage jetzt kaufst, darfst Du die auch benutzen auch nach 2008 (Bestandsschutz).
Es bestehen aber gewisse Bedenken, dass das Band für den Modellflug ganz gesperrt wird. Das würde dann heissen, dass die Weiterentwicklung und der Support der bestehenden Systeme leidet.
Das führt zu zwei gegensätzlichen Verhaltensweisen bei den Kunden:

- "Kauf sie, solange es sie noch gibt!"
- "Kauf sie nicht, ist eine Sackgasse!"
 
EndOfDays schrieb:
Ich hab mein 2.4 Modul für eine Royal Evo 9 bestellt.Flieg den Champ aber nur mit 7 Kanälen (ohne Sirene).
Wehe du "verlierst" den Vortex ... so ein schöner Flieger ... is ja ewig schad drum.
lg Ferdl

Hallo Ferdl,
danke für Deine Antwort! Das habe ich noch gar nicht gewusst, dass es für die RoyalEvos auch ein 2,4 Modul geben wird..... Das ist eine interessante Neuigkeit.

Gruss
Jan
P.S.: Habe den Baukasten jetzt erhalten - echt der Hammer zu dem Preis (habe die Vortex Champ Duo), lese jetzt in einem anderen Beitrag, wie ich es am besten baue (wegen Powermanagement etc...) Die Vortex Champ hat ein geteiltes Querruder, welches ich auch jeweils mit 2 Kanälen anlenken will... Gestern war ich mit meinem Kult Elektro unterwegs - ein Traumwetter und Traumflug...
 
MarkusN schrieb:
Ganz so ist es nicht. Wenn Du die Anlage jetzt kaufst, darfst Du die auch benutzen auch nach 2008 (Bestandsschutz).
Es bestehen aber gewisse Bedenken, dass das Band für den Modellflug ganz gesperrt wird. Das würde dann heissen, dass die Weiterentwicklung und der Support der bestehenden Systeme leidet.
Das führt zu zwei gegensätzlichen Verhaltensweisen bei den Kunden:

- "Kauf sie, solange es sie noch gibt!"
- "Kauf sie nicht, ist eine Sackgasse!"


Hallo Markus,

OHHHHHHHHHHHHHjeeeeeeeee ich gehöre als Sternzeichen Waage in die Mitte; mal sehen ob ich noch ein Gänseblümchen finde, welches mir die Entscheidung abnimmt: Ich kauf, ich kauf nicht, ich kauf, ich kauf nicht ........... Mal sehen, ob es jetzt diese Woche auf der Messe Neuigkeiten hierzu gibt.

Gruss
Jan
 
Hallo,

Da die 2,4Ghz Technik sich ja schon ja schon weitgehend etabliert hat,
möchte ich diesen Beitrag mal wieder auf die Sprünge helfen.

Bin am überlegen mir das IFS-System anzuschaffen, kann jemand über Erfahrungen bezüglich des IFS-Graupner-Systems berichten?

Hab ja eher negatives gehört. Aber da ich meine MC19 auf 2,4Ghz umrüsten könnte (dazu noch recht preiswert ) bin ich halt am überlegen ob ich in mehr Sicherheit investieren sollte.

Edit: Da mein Segler komplett aus Kohle bestehen wird frage ich mich ob das ganze überhaupt funktionieren wird ???????????
 
wg. Reichweite:

http://www.mfv-marbach.ch/Berichte/reichweitentest_Frame.htm

Bei dem dort getesteten System kannst Du die zwei Antennchen durch kleine Löchlein aus dem Rumpf herausführen. Von diesem Hersteller wird es bald Module für Graupner-Sender geben, ich weiss aber nicht, ob die mc-19 dazugehört. Kann man aber sicher herausfinden.

Bertram
 
Hallo Michael

Ich habe ja damals den Tread gestartet und muß dir inzwischen sagen das ich zu einer Futaba T12FG gewechselt habe. Ich fliege hauptsächlich Heli und da hatt ich auch das 2,4G von graupner drin . Im Segler traute ich mich nicht da ich einfach nicht überzeugt war und zurückblickend war es auch die richtige Entscheidung zu Futaba zu wechseln..

Und auf den Heliseiten sind mir schon zuviele leute mit Graupner abgestürzt....

Was bringt mir ein Graupner system mit steckplätzen nach oben raus wenn die Antenne aus dem Modell schauen soll ( bei Voll Kohle rumpf) . Ich habe in meinem Erwin XL ( Voll Kohle) jetzt den Futaba Empfänger und es schauen nur die 3cm antennen raus das restliche kabel liegt im Rumpf. Und war vor 2 Wochen Am Hochzeiger fliegen .. Absolut keine Probleme !! Alles ging bestens bis zur Sichtgrenze..



Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten