Ka8 in Holzbauweise

AKN

User
Hallo alle zusammen,

Da ich sehr gerne mit Holz baue aber zeitlich doch etwas eingeschränkt bin, suche ich einen Holzbausatz oder CNC-Satz für eine Ka8 (oder ähnlich) mit ca. 250cm Spannweite und Querruder.
Die K8 von Flair (375cm) kenn ich, ist mir zu groß, auch der Bauaufwand.
Wie baut Ihr solche Segler, nach Plan?

Grüße Anton
 

MTT

User
Das versteh ich nu aber nich : Einerseits baust Du gerne in Holzbauweise, andererseits scheust Du hohen Bauaufwand ?

Der einzige CNC-Bausatz den ich kenne, duerfte Dir dann aber auch zu gross sein : 4,29 m, mit GFK Rumpf von www.fraesfitz.de .

Er kann Dir allerdings CNC-Teile nach Plan herstellen, allerdings ist mir auch kein Plan einer Ka8 mit 250 cm Spw. bekannt.

Michael
 
Es gibt (nur) einen Plan mit einer Ka 8b mit 3.4 Meter.
Der ist von "Modell". Habe sie gebaut und sie fliegt sagenhaft!
Kleiner würde ich einen Oldtimer nicht bauen! Das Fugbild wäre nicht mehr realistisch.
Gruss Jürgen
 
Hallo Anton!
So 'ne kleine Ka 8??? Na ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Also nur zur Information: Ich baue gerade die Ka 8 nach dem Plan von J.Steffen. Habe ihn aber vergrößert auf eine Spannweite von 5 m. Rumpf und Leitwerk warten auf Finisharbeiten, linke Fläche ist rohbaufertig, bei der rechten bin ich am Verkasten des Holms. Du könntest ja auch den Plan von Steffen verkleinern - so wie ich ihn vergrößert habe. Dann läßt du jede Menge Holz weg - natürlich an den richtigen Stellen - und schon hast du eine kleine Ka 8 (wie schade).
Aber ernsthaft: Wenn du tipps brauchst, kannst du mich anrufen oder mailen.

Grüße aus'm Südschwarzwald (Raum Freiburg)

Peter
 

AKN

User
Hallo alle zusammen,

danke für Eure Beiträge,
bin jetzt glatt mit meiner fixen Vorstellung (2,5m) ins zweifeln gekommen, und bin beim überlegen.
Allerdings wir fliegen hier ausschliesslich am Hang, dabei kommt mir immer vor dass diese "grossen Vögel" halt eher unhandlich sind.

Grüsse Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten