F3J Modell mit Gummiseil starten

Olle

User
Hallo!

Aus Kostengründen möchte ich mir für meinen einzigen Segler (SHARON von CHK, ca 2300 Gramm) keine eigene Hochstartwinde kaufen.

Deshalb will ich mich für die kommende Saison mit einem guten Hochstartgummi bewappnen.

Meine Fragen:
:confused: Wie sollte ein optimales Gummi konfiguriert sein, um meinen F3J Segler sicher auf ein gute Ausgangshöhe zu bringen?
:confused: Welches Gummi (Qualität, Dicke, Hersteller usw.) muss ich verwenden und welches Zugseil (event. auch dicke Angelschnur)?
:confused: Wie werden Gummi und Seil am geschicktesten miteinander verbunden?
:confused: Wie weit darf ich das Gummi zum Start des Modells maximal spannen, bzw. ausziehen?
:confused: Wie lang muss das Gummi sein, oder in welchem Längenverhältnis sollte das Zugseil zum Gummi stehen?

Ich bin auf dem Gebiet totaler Laie und freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank!

Andreas
 

Horbi

User
Hallo Andreas,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Ich möchte meine Segler Joker, Dogan und Stratos vernünftig auf Höhe bringen. Unser Platz ist zu kurz für ne Winde und F-Schlepp geht bei uns nur schleppend ;) voran.

Ich kann dir auf keine deiner Fragen eine gescheite Antwort geben. Ich kann dir nur die Mega-Rubber von www.emc-vega.de empfehlen. Auf deren Internet-Seite, dort bei Hochstarttechnik, stehen sehr gute Infos zum Thema Hochstart.

Ich werde mir demnächst den F3B-Mega-Rubber zulegen.

Gruß
Horst

[ 13. Januar 2004, 19:14: Beitrag editiert von: Horbi ]
 

MacGerry

User
Hi,
starte meine Segler immer mit einem Gummi, wenn ich alleine unterwegs bin. Ausklinkhöhen wie an der Winde darf man nicht erwarten, aber es reicht zum Thermiksuchen.
Ich benutze immer 30m Gummiseil und 100 bis 150 m Nylon (Angelschnur tuts auch).