Bitte um Hilfe bei Reglerwahl!

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

bin auf der Suche nach dem richtigen Regler für meine 2m PC-6 von Ecotop.
Angesteuert werden soll ein Kontronik Kora Top 30 16W an 8S XCell 4300 mit 4-Blatt-LS bis max. 15x8. Laut Motorcalc müssten max. 50 A rauskommen.
Es soll ein Opto-Regler sein, Telemetrie-Aufzeichnungen oder anderer "Luxus" sind nicht notwendig.
Am Wichtigsten ist mir ein perfektes Zusammenspiel mit dem Kora, bez. Timing usw..

Wären Jeti Advance 77 Opto plus oder Spin 75 Opto gute Alternativen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Grüße
Ralph
 
Regler

Regler

Hallo

Ein Jeti 77 plus ist vollkommen ausreichend. Wir haben in unserem Verein einen Elektro Big Lift mit AXI 5330 und 32 Zellen. Der hat einen Kontronik Jazz 55 Ampere/10-32 Zellen Regler eingebaut. Der hält das auch locker aus.

mfg daniel
 
Warum soll ein Optokoppler-Regler besser als verbundener Regler sein?
Das frage ich mich auch.
In alten Zeiten, als es noch Bürstenfeuer-Motoren gab, hatte das seine Berechtigung.
Heutzutage fliege ich Jazz 80 mit BEC und habe keinerlei Probleme.
Gruss Jürgen
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Miteinander!

Warum soll ein Optokoppler-Regler besser als verbundener Regler sein?
Habe ich das behauptet?:confused:
Das frage ich mich auch.
In alten Zeiten, als es noch Bürstenfeuer-Motoren gab, hatte das seine Berechtigung.
Heutzutage fliege ich Jazz 80 mit BEC und habe keinerlei Probleme.
Habe selber zwei 80er Jazz im Einsatz, ebenfalls ohne Probleme bis jetzt.
Bei knapp 1.500 EUR Materialeinsatz, über 150 Arbeitsstunden, 7 starken Analogservos und knapp 5 kg Fluggewicht entscheide ich mich eben in diesem Fall für Opto. Also ich sehe da kein Problem...;)

Da das hier kein neuer "Opto-versus-BEC"-Fred werden soll (meiner Meinung nach gibt es hier nun wirklich schon genügend solcher Diskussionsversuche), hoffe ich noch auf viele Meinungen und Erfahrungen zu entsprechenden Opto-Reglern.
Im Voraus schon mal vielen Dank.

Grüße
Ralph
 

max-1969

User
Ralph Stepper schrieb:
Hallo Miteinander!

Habe ich das behauptet?:confused:
Habe selber zwei 80er Jazz im Einsatz, ebenfalls ohne Probleme bis jetzt.
Bei knapp 1.500 EUR Materialeinsatz, über 150 Arbeitsstunden, 7 starken Analogservos und knapp 5 kg Fluggewicht entscheide ich mich eben in diesem Fall für Opto. Also ich sehe da kein Problem...;)

Da das hier kein neuer "Opto-versus-BEC"-Fred werden soll (meiner Meinung nach gibt es hier nun wirklich schon genügend solcher Diskussionsversuche), hoffe ich noch auf viele Meinungen und Erfahrungen zu entsprechenden Opto-Reglern.
Im Voraus schon mal vielen Dank.

Grüße
Ralph

Hallo!

@All
Bei 8S Stellt sich die Frage ob Opto oder NICHT Opto sowieso nicht ... die BEC Regler wie auch der Jazz 80-6-18 gehen sowieso nur bis max 6S Lipo (einzige mir bekannte Ausnahme Jeti Spin 55) ... auch ich würde hier auf alle Fälle einen Opto Regler verwenden.

@Ralph
Du schreibst hier ... ob Jeti Spin oder Advance gute Alternativen wären ???
Alternativen wozu ??
Ich würde hier den Jazz 55-10-32 nehmen, das harmoniert meiner Meinung nach sicher am Besten und der Jazz ist meiner Meinung nach noch immer der Beste Regler. Spin Regler (Spin 66) habe ich auch im Einsatz (an einem Flyware, das geht auch sehr gut ... vom Advance bin ich in Verbindung mit einem Kora nicht so überzeugt (nur meine persöhnliche Meinung)
Die Advance passen sehr gut zu den Axis, machen aber an anderen Motoren immer wieder Probleme.

Viele Grüsse
Markus
 

xxXxx

User
Also, ich würde auch einen Jazz 55-10-32 nehmen !!!!

Wenn ich einen Kontronik-Motor nehme, dann nehme ich doch auch gleich nen Kontronik-Regler, oder nicht !!????;) ;)


Mfg

Bodo
 
xxXxx schrieb:
Also, ich würde auch einen Jazz 55-10-32 nehmen !!!!

Wenn ich einen Kontronik-Motor nehme, dann nehme ich doch auch gleich nen Kontronik-Regler, oder nicht !!????;) ;)


Mfg

Bodo

Ich auch, aber genau der ist kein Opto-Regler ;)
Deshalb die Frage :D
Opto wird von einem Hersteller als sehr gut im Marketing herausgehoben.
Ist aber nicht so.
Wenn Ihr mal ein BEC30 mit einem Jazz55-10-31 verwendet, dann schließt mal
zunächst erst den Pluspol und Minuspol am BEC an und dann nur den Pluspol am Regler. Schon macht der Regler über den Empfänger frei.
Obwohl der Minuspol noch nicht angeschlossen ist ( Nur über BEC).
Natürlich könnt ihr auch nur den Durchgang von MinusAkku auf MinusEmpfänger messen.

Trotzdem ist der Jazz der störungsärmste Regler, den ich kenne.
Und BEC verwende ich bis 10S, allerdings nur bei vorherigen Messung der Servostromaufnahme.
 

xxXxx

User
Guten Morgen

wozu eigentlich ein opto, wenn ich eh kein BEC habe ???!!!

der Jazz 55-10-32 hat doch kein BEC.

Also muss ein Empfängerakku rein und damit ist doch alles i.o.

Ich habe eine Funtana S90 für einen Kolegen aufgebaut, da ist ein KORA-Top 30-18 mit einem Jazz 55-10-32 drinn. Ls ist eine APC 17x8E und das ganze an 10s 3200er Kokam. 5zelliger Sanyo Empfängerakku.

Fuktioniert tadellos !!!

Mfg

Bodo
 
Hallo,

entweder du hast BEC, dann kein Optokoppler oder du hast Optokoppler, dann kein BEC. Beides Opto und BEC geht nicht und käme der Quadratur des Kreises gleich.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

danke für Eure Meinungen!

Also auch meiner Meinung nach ist der Jazz 55-10-32 ein Opto-Regler, denn er hat ja kein BEC :D :p

Zitat Markus:
... vom Advance bin ich in Verbindung mit einem Kora nicht so überzeugt (nur meine persöhnliche Meinung)
Worauf begründet sich Deine Meinung?

Ich würde hier den Jazz 55-10-32 nehmen, das harmoniert meiner Meinung nach sicher am Besten und der Jazz ist meiner Meinung nach noch immer der Beste Regler.
Kontronik wäre mir ehrlich gesagt auch am liebsten, eben wegen der Abstimmung.
Habe gerade mit Mike Franz telefoniert, der meint das auch :cool: . Und mit meiner Maximal-Auslegung sei ich seiner Meinung nach mit dem 55-10-32 noch gut im grünen Bereich.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Kora Top 30 und Opto-Reglern?

Grüße
Ralph
 
Was hat BEC mit Opto zu tun?
Es könnte doch ein getrenntes BEC im BEC-Regler sein.
Kauf den Jazz, dann hat du einen Schuldigen wenn du Probleme hast.
Was du aber mit dem Jazz nicht haben wirst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten