E Impellerjet welche komponenten?????

jimmyy

User
Hallo,

ich bin am überlegen was ich mir für den doch sehr schnell näherkommenden winter zulegen soll.

1. es sollte auf jeden fall ein e impellerjet sein der einem orginaljet nachempfunden ist.

2. er sollte so richig gut gehen senkrecht ohne ende.

3. sollte am schluss nicht teurer weden als 450€.

Habe mir schon gedanken über die alfa modelle gemacht aber die sind hald nur aus schaum.
Anderseits gefallen würden sie mir schon. Ab was für einem Antrieb gehen diese teile richtig gut??

Het F 16, und F104 würden mir auch richtig gut gefallen, aber was müsste man da wieder reinbauen dass die abgehen wie rakete??

Oder hat jemand etwas flugfertiges zuhause rumliegen das er loswerden will??

Freue mich über jeden guten tipp.

MfG Marco
 

Ost

User
Abgehen wie Rakete?
Da muß man tief in die Tasche greifen.
Wenn Du aber nicht mehr als die 450.- ausgeben willst wären die Alfa Modelle sicher 1. Wahl.

Von großen Minifanmodellen wie F104 etc. kannst Du dich da gleich verabschieden,
die werden einfach zu schwer.
Die F16 geht mit einem 2W20 und 4 Lipos für die meisten Anwender gut genug.
Senkrecht? Ja bis Du sie nicht mehr siehst.
Rakete? Raketen beschleunigen, das tut die F16 aber nicht.
Ein Fall für die Drive Set´s?
http://shop.strato.de/epages/61363093.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61363093
Der Tsunami holt nicht ganz soviel aus dem Motor wie ein Jazz oder YGE.

Aber bitte niemals Jets mit Pylonracern verwechseln.
Immer und immer wieder sag ich- Jungs, Jet heißt nicht "geht ab wie Sau"
Oliver
 
@Oliver:

Sow as, da bist schneller als ich gewessen. :D Aber du bringst es auf den Punkt!

Hallo Marco,

Ich will dir denn Spaß nicht versauen... aber Punkt 2. und 3. Funktionieren so gut wie gar nicht zusammen!

Für einen Jet in der 69mm EDF klasse. Must du für Senkrechtsteigen ca. 600-800 € komplett rechnen. Also Fliger, Fan, Motor, Regler, Akku, Servos usw. Wenn du Zuverlässig Funktionierendes und Gutes Material haben willst an dem du auch dauerhaft und ohne Stress Spaß hast!

Hier mal ein Beispiel, von einem Jet der geht wie hölle...

z.B. ne RBC A4 Skyhawk:
- Fliger: Holzbaukasten 103,-
- Motor: HET 2W20 59,-
- Regler: Kontronik Jazz 80-6-18 169,-
- Servos: 2x Hitec HS-56HB und 1x Hitec HS-65HB 75,-
- Empfänger: Was du hast oder neu von 40,- bis 70,-
- 69mm FAN: WeMoTec MiniFAN480 oder HET FAN 39,-
- Akku: Guter bis Sehr guter 4s LiPo mit ca. 3200-3800mAh ca. 160,-
- Sonstiges Zubehör: ca. 20,- bis 40,-

Summe: von 665,- bis 715,- ca.

Du kannst zwar hier und da noch denn ein oder anderen Euro Sparen. Aber im endeffekt geht das dann auch sehr schnell auf die Qualität und ist da für dann nicht mal mehr wirklich viel Preiswerter, sondern eben nur Billiger! ;) Im Prinzip must du mit mindestens 600,- € Rechnen wenn du ein schnelles und Senkrechtsteigendes Modell haben willst. Von Voll GFK und Fahrwerk Reden wir da aber dann noch lange nicht!

So weit meine einschätzung...
 

jimmyy

User
zitat Hier mal ein Beispiel, von einem Jet der geht wie hölle...

z.B. ne RBC A4 Skyhawk:
- Fliger: Holzbaukasten 103,-
- Motor: HET 2W20 59,-
- Regler: Kontronik Jazz 80-6-18 169,-
- Servos: 2x Hitec HS-56HB und 1x Hitec HS-65HB 75,-
- Empfänger: Was du hast oder neu von 40,- bis 70,-
- 69mm FAN: WeMoTec MiniFAN480 oder HET FAN 39,-
- Akku: Guter bis Sehr guter 4s LiPo mit ca. 3200-3800mAh ca. 160,-
- Sonstiges Zubehör: ca. 20,- bis 40,-


Motor Het 2W20, Jazz 80, Het Fan und 4s Lipo akku.
Dann hätte ich sozusagen einen Super Antrieb, bei dem echt was geht oder??
Preis-430€ :confused: :confused: :cry:
Anderseits müsste man das hald nur einmal kaufen, trotzdem heftig!!
Das hönnte ich dann ja auch in eine mig 15 von alfa bauen oder??

Vielen dank für die eine Möglichkeit.

Kostet zwar ne menge geld, aber lieber einmal was richtiges kaufen als dreimal das falsche!!!

Gibt es noch mehr gute möglichkeiten?!
 

Ost

User
Nein, das ist noch kein "Super Antrieb".
Das ist sozusagen der Volksantrieb für diejenigen, die einen wirklich gut gehenden Jet wollen.

Florian hat fast etwas tief in die Tasche gegriffen;)
es geht z.B. auch ein Jazz 55 (auch etwas billiger zu haben) oder der YGE80 Regler den es ab 125.- gibt.
Bei den Zellen reicht def. ein 3200er Akku, aber ein guter.
Bis jetzt als ideal haben sich die 3200er Xcellen bewährt,
die neuen 3300er sind zwar noch besser aber erheblich teurer.
Dafür hat er einen günstigen Jet genommen der aber noch gebaut werden muß.
Als ARF ist die F16 zwar teurer, aber m.M. nach auch der bessere und ausgewogenere Flieger. Zu dieser F16 gibt es auch einen Thread hier.
Braucht nur 2 Servos, Empfänger muß ein sehr guter sein. SMC16 z.B.
Wenn diese F16 gehen soll wie "Rakete" dann hab ich einen "Geheimtipp" für Dich,
denn es gibt einen NeuMotor 1110-2,5 3900KV exclusiv bei eflight.ch.
An 4s, vielleicht sogar den noch besseren (Spannungslage!) 3300er Xcellen
einem YGE/Jazz80 und HetFan werden nicht allzuviele Wünsche mehr offen bleiben.
Aber es ist halt ein vergleichsweise teures Setup, der Motor geht nicht ganz problemlos in den HetFan und die Schweizer Fränkli sind immer noch eine sehr harte Währung;)

Wenn Du ein "explosives" Setup willst,
dann 2W23, HetFan und 5 3200er/3300er Zellen die 30C können
oder 2W25, Minifan und 6 2400er 30C Kokams oder Tanics?

Sowas eingebaut in die Jets geht dann m.M. "wie die Hölle" aber man muß da auch schon richtig flink sein und mit dem Gasknüppel spielen können.
Dauervollgas wird zu heiß werden.
Braucht man auch nicht bei fast 1,5kg Schub und 1,2kg Gewicht:D

Bleibt die Frage nach Deinen bisher geflogenen Fliegern?
Gruß
Oliver
 

Tigger

User
Nein, kannste nicht einfach so in eine ALfa Mig 15 bauen!
Impeller zu groß
Motor zu groß
Akku zu groß
Regler zu groß

Toby
 
Ost schrieb:
Wenn Du ein "explosives" Setup willst,
dann 2W23, HetFan und 5 3200er/3300er Zellen die 30C können
oder 2W25, Minifan und 6 2400er 30C Kokams oder Tanics?

Recht hast du Oliver, aber ganu für die Motoren die du dann auf gezählt hast. Geht der Regler dann auch noch. Und ich weis ja wie das läuft! :D Und dann zum Motor noch nen neuen Regler Kaufen ist meist dann doch zuviel, daher ehr direkt denn 80A Jazz. Der geht bis 80A und 6s Lipo. ;)

Ich meine WeMoTec hat auch noch welche für 149,- im Angebot... must du mal schauen bzw. fragen.

Gruß

Florian
 

WeMoTec

User
Ich meine WeMoTec hat auch noch welche für 149,- im Angebot... must du mal schauen bzw. fragen.

Ja, Angebot läuft noch.

Ansonsten muß ich mich meinen Vorrednern anschließen.

Dabei fällt mir in der letzten Zeit auch am Telefon auf, daß seit der Vermehrung der Schaumwaffeln vermehrt Ausdrücke wie "Höllenantrieb", "senkrecht ohne Ende" uä. fallen, allerdings immer von Einsteigern ohne jede Vorerfahrung, jene die längst so fliegen, benutzen solche Begriffe überhaupt nicht.
Ich krieg dann immer Bauchschmerzen, weil die gleichen Kunden meist schon daran scheitern, bei der Sniper einen 4 S Pack in 2x2S zu splitten.

In Effeln u.ä. hat man gesehen, daß es inzwischen zahlreiche Konzepte gibt, die entsprechend leistungsfähig sind. Aber die Piloten (von denen viele hier im Forum aktiv helfen) tönen nicht rum, sondern ernten aus ihrem Erfahrungsschatz. Nur wenn sie hier Tipps geben, wie z.B. Ost, funflyer 69 oder Gerhard Würtz, dann wird leider (zu) selten hingehört.

Deshalb mein Tipp, wenn denn die fliegerische Fähigkeit zumindest vorhanden ist: Sniper (eher Richtung Kunstflug) oder Piranha (eher Richtung Topspeed), Mini Fan, 2W20, Jazz 55 oder 80, 4 S 3200 und dann hat man

a) ein schnelles Modell, das auch Spaß macht und Eindruck schindet
b) einen Antrieb, der für zukünftige Projekte geeignet ist und sich dann leicht anpassen läßt.

Aber meine persönliche Meinung, "senkrecht ohne Ende" hat nix mit Jetfliegen zu tun! Wenn ich das will, nehm ich nen F5B Hotliner und gut ist.

Oliver
 

Ost

User
Ja, danke, alles schön und gut,
aber wir wollen doch Marco nicht die Freude nehmen;)

Also Marco,
jetzt erzähl uns doch mal von Deinem fliegerischen Hintergrund.
Und dann kommen wir weiter!
Nach wie vor bin ich der meinung, daß für Dich und Deinen Geldbeutel einer der Alfa Jets wirklich Klasse wären.
Mit den richtigen Komponenten- dazu sollte es in der Suchmaschine Beispiele geben "Alfa Mig 15 und Alfa F86 Sabre"
Da gibt es gute Setups die den Rahmen nicht sprengen.

Wenn es ein Minifanmodell sein soll dann gelten die weiter hinten genannten Beispiele.
Ein 2W20 ist schon ein guter Motor, aber mehr als 1,1kg Schub gibt das auch nicht.
Deshalb müßtest Du da wie gesagt leichte Jets nehmen und die müssen klein
sein.
Selber bauen und Gewicht sparen ist nicht jedermanns Sache aber es gibt ja genug Jets.
Ich hab Dir noch einen "Geheimtipp" an den ich gar nicht dachte.
Nimm die Super Etendard von RBC mal in Augenschein.
Ich weiß daß die extrem schnell ist, klein und leicht (von Saso)
Und der 2W20, ein günstiges Drive Setup und gute leichte Zellen- da geht was ab- versprochen!
Aber fliegen solltest Du schon können wobei Angst vor den überwiegend äußerst gutmütigen Jets völlig fehl am Platze ist.
Höchstens Respekt- bedingt durch die Größe und Flugweise.

Also was ist?
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_15241

User gesperrt
warum Jeti Regler?!

warum Jeti Regler?!

Hallo Impellerflieger, eine Frage, ich habe nun seit kurzer Zeit eine HET F 20 mit 2W20 und Het Impeller an 4 S XCellen.
Als Regler habe ich einen 80 Amp. Hype. Ich habe nun gelesen das immer wieder der Jeti regler empfohlen wird.
Was hat es auf sich damit, weshalb bringt er mehr oder holt mehr Leistung aus dem Motor impeller Lipo Setup.

Danke für Eure Info

Gruss Visa:confused: :confused: :confused:
 

WeMoTec

User
@Ost:
Nix gegen Geheimtipps, aber es wird noch ne ganze Weile dauern, bis die Super Etendard in Stückzahlen lieferbar sein wird und über die Qualität wissen wir auch noch nichts.

Oliver
 
Hallo,

den Hyperion kenne ich nicht und kann ihn also nicht mit einem Jeti vergleichen.
Allerdings im Vergleich mit einem älteren MGM 40 oder gar einem 40er Genius von Grp bringt der Jeti deutlich mehr. Hier ist wohl der Ri das entscheidente Kriterium. Die Jeti sind halt gute, robuste Gebrauchsregler die auch mit etwas mimosenhaften Motoren zurechtkommen. Die Advanced Serie ist dazu noch recht einfach zu programieren und preislich auch in Ordnung.
Wenn es um die Ausstattung mehrer Modelle geht und man nicht ständig umbauen will oder kann, ist der Jeti für mich erste Wahl.
Zur Zeit habe ich einen Turborix in der Mangel. Bis jetzt erfüllt er seine Aufgabe zur Zufriedenheit. Wie es auf Dauer ist kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich habe ihn zusammen mit einem Aussenläufer im Minifan an 3 S und muss sagen, dass das recht gut harmoniert. Ich werde darüber weiter berichten. Muss noch eine Flugerprobung absolvieren. Vom Gewicht und Preis bisher ungeschlagen. Motor ca. 65Gr und 15€ der Regler so um die 30 Gr und 17€. Auf dem Prüfstand liegen so um die 30 000U/Min. bei 24 Amp an und dabei bleibt alles kühl. Die Glocke des Motors ist gut gewuchtet und somit keinerlei Virbrationen. Bis jetzt alles sehr gut. :)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Wie die Hölle ist echt nen dehnbarer Begriff... Was für manchen wie die Hölle geht ist für andere (fast) ne Lachnummer.

An die "Senkrechtohneendegehnmusserwiediesaufraktion": Versucht einfach mal jetlike zu fliegen wenns vorbildähnlich sein soll und dann werdet ihr von ganz alleine feststellen, dass der Monsterantrieb schlechthin meist gar nicht sein muss...

Bitte nicht falsch verstehen, ich mags auch wenn nen Jet gut läuft, aber wir haben damals zB angefangen mit Modellen um die 600 Gramm Gewicht und 200 Gramm Schub... Das hat auch funktioniert und das gar nicht mal schlecht...

Ich kenne aber genug Leute, für die weiträumiges (jetlike) fliegen nen ft unbekannter Begriff ist und die das dann mit tonnenweise Schub ausgleichen...

Sieht beides gut aus, keine Frage nur der Aufwand ist nen ganz anderer :)

Aber wie gesagt... der Rufer und die Wüste :D
 

H.F

User
alfa-modell f-86, mig-15 oder auch A-4 sind sicherlich breiswerte alternativen, die auch langsam geflogen(gelandet!) werden können. reparieren geht auch hier, kleine sachen sind auch schon bei mir vorgefallen..

der impeller ist schon inclusive, somit braucht es "nur" noch ein kleiner motor (ich fliege ein typhoon 240-15, ca 60sFr), ein regler ("billig"alternative auch tsunami regler, ab ca 65sFr)und ein 3s lipo, minimum 1320er, wäre dann ca 80sFr.
mit modell wäre das ca 405sFr, kommt noch empfänger und 2 servos sowie kleinmaterial dazu, mit hitec material ca 120sFr.

525sFr, in euro sicherlich unter 450, und gehen tut's gut, und heulen wie ein grosser, flugbild wirklich nicht von schlechten eltern.

Hyperion regler in impellermodellen haben in meinem umfeld sich leider als eine unglückliche alternative erwiesen, (bei innenläufer), mit den aussenläufer motoren gekoppelt hingegen fliege ich 2 stk problemlos.

2w20 setups oder so ähnlich wie oben beschrieben sind aber aus meiner persöhnlicher sicht die klügere wahl, damit kannst du diverse modelle anschieben, die het f-16 (f-18 wäre bisschen günstiger und auch schön schnell)sicherlich ein guter vorschlag, und wenns nach einem entgültigen abschreiber was anderes sein soll kannst du antriebskomponenten (oder alles) in den nächsten flieger wechseln, was beim alfa antrieb schon wegen der robustheit des fans sowie auch des zu kleines motors eher ausscheidet.
 

heiner

User
Also billig und gut ist auf jeden Fall auch die Lip20. Ich hatte da den Midifan drin an 4s1p mit einem 600er Motor der um die 2100kv macht. Damit ging die schon senkrecht und man konnte auch noch auf 5s1p gehen.

Heiner
 

BadBoy

User
Jetlike

Jetlike

Hallo alle miteinander,
Jetlike was ist das??? Hat da nicht jeder eine andere Vorstellung...wenn wir uns z.B. mal die Modernen Jets von heute anschauen, wie fliegen die denn...(wenn sie wollen)???
Das hat halt nichts mehr mit Jetlike aus den 60gern zu tun. Vielleicht sollten auch einige Akzeptieren das der Trend da hin geht und alte ansichten neu überdenkt werden sollten!
Ich für meinen Teil bin ein RIESIEGER Eurofighter Fan...und der fliegt nun mal wie ne Rakete und das um die Ecke, mit drei Loopings und das will ich auch...aber leider brauch man da Power...Und ein Gescheites Modell, was es so leider noch nicht gibt...Jedenfalls keinen Eurofighter!!!

GLG Basti
 
Und nicht zu vergessen... kostet dann auch, im Maßstab gesehen, so viel wie das Orginal! :D

Aber drüber nach gedacht hab ich auch schon mal als ich das ding gesehen hab... :p


Ich denke das die 69mm FAN Klasse zur zeit am Meisten Spaß und Leistung fürs Geld bietet. Nur leider sind auch im Modellflug die Jets mit abstand die Teuerste Flugzeugklasse. Und das eben nicht nur bei dennen mit Flüssig Treibstoff Antrieb!

Gruß

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten