Verstärkung für Kanzel?

Hallo liebe Leute,
wer kann mir helfen?
Ich brauche Tipps, wie ich sinnvoll eine Kanzel von Innen so verstärken kann, das sie sich nicht verbiegt, wenn sie mittels Scharnier/-band weggeklappt werden soll. Es geht um die Kanzel einer großen Extra. Den Einsatz habe ich schon weggeschmissen, da er Schrott war. Nun brauche ich aber noch eine Lösung für die Haube. Das Problem ist, das natürlich nicht viel aufgetragen werden kann, da ja die Kanzel sonst nicht mehr passt...
Ich danke Euch für Eure Tipps.
Das_Gert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Harald,

ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem bei meiner Challenger.
Darum habe ich den Rumpf mit Packband (das gute von Tesa) um den Kabinenhaubenausschnitt abgeklebt und mit Bohnerwachs behandelt. Ein handelsüblicher Wachs für den Formenbau geht natürlich auch.
Meine Kabine habe ich mit einem Verbund aus dünnem Sperrholz und Kohlerovings als Kabinenumrandung direkt auf dem Rumpf angeformt. Anstelle des Sperrholz kannst du auch Lithoblech nehmen, oder die Haube nur von unten mit Rovings behandeln. Anschleifen nicht vergessen.
Wo bei mir die Abdeckung für das Instrumentenbrett ist, habe ich ein Kohle/Balsa/Kohle Sandwich vorweg produziert und bei der Klebemontage der Haube mit eingearbeitet. Dadurch ist die Haube sehr Steif geworden und trägt jetzt zur Stabilität des Rumpfes bei.
Als Tipp schau dir die Haube im Original an. Dort gibt es auch nicht nur Plexiglas. Meist sind diese in einem Rahmen eingefasst an dem der Klappmechanismus befestigt ist. Diesen erstellst du aus deinen bevorzugten Materialien und verstärkst das ganze mit Kohle.
Das war jetzt etwas kurz, falls du noch Fragen hast, nur zu!

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Tip.
Ich würde Dir gerne 3 Bilder zur Ansicht senden. Vielleicht hast Du ja noch andere Kreativideen für dieses Problem. Die Kanzel sollte seitlich wegklappbar sein, da das Armaturenbrett nach oben klappt.
Viele Grüße
Gert
 

Anhänge

  • Kanzel1.jpg
    Kanzel1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 22
  • Kanzel2.jpg
    Kanzel2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 23
  • Kanzel3.jpg
    Kanzel3.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo Bernd,
noch ´ne Frage: siehst Du irgendeine Möglichkeit, mir mal ein oder 2 Fotos von Deiner Version zu schicken. Wenn ich es sehe, ist es vielleicht auch hilfreich, zu sehen, wie Du es konkret gemacht hast, bzw. wie es fertig aussieht.
Ich danke Dir
Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten