Calmato 1400 Sports

Leo_

User
Tag zusamen,
auf der suche nach einem neuen Querruder Trainer-alter hat sich leider verabschidet- ist mir der Calmato1400 Sports aufgefallen.Mich würden eure Erfahrungen mit diesem Flieger sehr interessieren z.B. wie sind die Flugeigenschaften, ist er gut für den einachen Kunstflug geignet, hält das Fahrwerk auch mal eine unsanftere Landung aus ?
Obwohl der Flieger relativ neu ist, hoffe ich, dass sich jemand findet der mir bei der Kaufentscheidung hellfen kann.

Gruß an alle
Leo_
 
sers...
du meinst doch aber den benziner-calmato oder???
falls du den meinst...hau rein...das ist echt das unkomplizierteste flugzeug das ich je geflogen bin...hab sogar zwei farben von dem ding!
 

DieterH

User
Leo,
ich kenne auch nur den Verbrenner "Calmato" (gibts so viel ich weiß als Hoch- und Tiefdecker).
Ich habe für einen Anfänger einen Einfliegen dürfen und kann nur sagen, total unkompliziert und problemlos. Auch der beiliegende Motor ist sehr verläßlich.
Wie schon gesagt, -"hau rein !".
Gruß
Dieter
 

Leo_

User
Hallo Leute,
erstmal danke für eure Rückmeldung. :) Das thema ist richtig (siehe Link vom Martin, oder www.kyosho.de). Wenn der Flieger so gehen würde wie der Verbrenner, dann hätte ich keine Bedenken. Was mich bei dem Modell etwas nachdenklich macht ist das relativ hoche Gewicht -mit meinen Komponenten ca. 1,75kg- bei ca. 31dm2. Und ob das Fahrwerk hält. Ist glaube ich 3mm Stahldrat.
Gruß
Leo_
 

Sebastian B

User gesperrt
Ich finde das ist ein schöner Flieger.

Bis jetzt bin ich aber auch nur den Calmato Hochdecker und Calmato Sports 60 gelogen (verbrenner) die waren beide totall super und einfach zu händeln.
 
Hallo,

ich durfte am letzten Wochenende den Calmato-Tiefdecker von einem Vereinskollegen fliegen. Das Modell fliegt wunderbar und man kann es sehr langsam machen, bis es abkippt. Die Luftschraube an 3s 2100er war zunächst eine 10x7. Drehzahl bei 8700rpm, Strom lag bei anfänglich 30A, später dann 26A. Wir haben eine 12x8 montiert. Die brachte einen Anfangsstrom von 35A bei 7200rpm. Das paßte deutlich besser. Große Loopings sind kein Problem. Außenlooping aus dem Rückenflug heraus geht auch.

Gruß
Heiko
 

Leo_

User
Hallo Heiko,
bei meinem Calmato wollte ich einen 3,2Ah Lipo eimsätzen, um etwas Zeit zum fliegen zu haben ;). Auf welche Flugzeiten kommt dein kollege mit dem
2,1Ah Lipo?

Gruß
Leo_
 
Leo_ schrieb:
Hallo Heiko,
bei meinem Calmato wollte ich einen 3,2Ah Lipo eimsätzen, um etwas Zeit zum fliegen zu haben ;). Auf welche Flugzeiten kommt dein kollege mit dem
2,1Ah Lipo?

Gruß
Leo_
Moin Leo,

mit den 2100er Zellen kommt er auf 6 Minuten zügiges Fliegen mit viel Vollgas (Verbrenner-Piloten müssen da meist noch lernen :D ). 9 Minuten sind drin.
Ein großer Akku hat den Vorteil, dass vorn das Blei eintfernt werden kann. Bei seinem Calmato sind ca. 100g hinterm Motor angebracht. Außerdem sind komplett Standardservos verbaut. Man könnte also noch sparen und das Flugverhalten und die Flugzeit noch ein wenig hochschrauben.

Gruß
Heiko
 

Leo_

User
Tag Leute,
muß kurz von meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Calmato berichten.:mad:
Ersten Baukasten habe ich getauscht, weil QR Torsionsanlenkung falsch gebogen war - QR Auschlag nach oben = 0.
Zweiter Baukasten: wieder falsch gebogene Anlenkung. QR geht nur 2mm nach oben, die restlichen erforderlichen 4mm sind nur mit roher Gewalt zu erreichen. Kurz nachgegrübelt und Operation am QR beschloßen.
Beim Rumpf sah die Seitenruderfine etwas komisch aus. Bei nachmessen kamm folgendes heraus: auf die Hochachse bezogen kippt die Finne um ca. 4°nach links. Das wollte ich noch akzeptieren, aber in der Draufsicht steht das SR 8mm nach links ( in Bezug auf die Längsachse ) bezogen auf etwa 1m Rupflänge. Ich dennke das ist nicht so toll, oder was meint ihr? :(

Gruß
Leo_
 

Holz

User
Hallo,

wird vermutlich ein Baufehler sein, aber früher gab es mal Trainer, die hatten bewusst das Seitenruder bezüglich der Längsachse versetzt um ohne Motorzug fliegen zu können. Sozusagen als Ausgleich

Grüße Werner
 

Leo_

User
Hallo,
offensichtlich ist es ein Fehler, denn Seitenzug ist genug vorhanden.
Vom Hersteller habe ich mitgeteilt bekommen, daß es sich möglicherweise um Produktionsfehler handelt
Gruß
Leo_
 

funduz

User
Welche EWD fliegt ihr?

Welche EWD fliegt ihr?

Hi,

da ich wetterbedingt den Calmato 1400 Sports EP nicht einfliegen kann, habe ich mir mit dem Vermessen die Zeit vertrieben :D und siehe da, nur max. 0,5 Grad EWD.
Kommt mir ein wenig wenig vor. EWD-Daten habe ich in der Anleitung nicht gefunden.

Ist das für einen Trainer ok? Ich hätte 1,5 Grad vermutet.

Gruß
funduz
 
Hi, ich hab auch den Calmato Sports EP 1400, also den Tiefdecker in der e-Version. Ausgerüstet mit dem empfohlenden Treibling und nen Hype 60A Steller.
Abgesehen von einigen Störungen (auf deren Schliche ich immernoch nicht gekommen bin) und relativ viel Blei in der Nase, trotz 3s 3900 Akkus fliegt
die Kiste wirklich gut. Die Calmato ist zwar damit nicht übermotorisiert und das tiefe Fahrwerk führt in Verbindung mit einem etwas größeren Prop zum Rasenmähen, aber sie ist gutmütig, trotzdem noch recht wendig und kann langsam geflogen werden. Allerdings ist sie im Vergleich zu meinem Magister doch ein klein bisschen anspruchsvoller - aber stets berechenbar und nicht kritisch.
Also für Umsteiger auf Tiefdecker inkl. Querruder eine brauchbare Alternative. Und den Standard Motor (angeblich 350W) kann man ja tauschen. Platz für einen 4s ist sicher auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten