Titan statt Federstahl für den Flächenverbinder?

FlyFast

User
Hallo RC-Networkler,

vor ein paar Tagen ist mir die Idee gekommen, das Gewicht meiner Alpina 4001 durch den Einsatz von Titan anstelle des Federstahls beim 12'er Flächenverbinder ein wenig zu reduzieren.

In eBay hatte ich auch bald ein passendes Angebot (TIAL6V4, 500mm) gefunden und ersteigert.

Das Kürzen des Titan Rundmaterials hatte ich mir eigentlich ein wenig schwieriger vorgestellt. Mit dem Dremel und einer großen Korund Trennscheibe war das Teil relativ schnell rundum eingeschnitten und mit der Metallsäge anschließend durchgesägt.
Subjektiv kam mir das Titan dabei nicht so hart wie ein Federstahl vor.

Sind die 280g - 160g = 120g an der falschen Stelle gespart? Titan galt für mich als der Inbegriff von Härte bei gleichzeitig relativ geringem Gewicht. Lieg ich falsch?

Viele Grüße, Jürgen

P.S: Neu (z.B. http://www.titan-concept.com/onlineshop/shop.htm) wär mir das auch zu teuer gewesen. :)
 
Titan ist eher zäh-hart. In einem Flächenstahl suchst Du ja auch nicht Härte, sonder Zug-/Druck-festigkeit, auch bei stossartigen Beanspruchungen.

Und auch wenn ein durchgehärteter Stahlstab im Zugversuch ganz tolle Festigkeitswerte erreicht, ist er als Flächenstahl absolut ungeeignet, weil er unter Schlagbeanspruchung bricht wie Glas.

Wobei wirklich zu diskutieren ist, ob es sich lohnt, bei einem 4 m-Segler 120 g in Schwerpunktnähe einzusparen. Da dürfte der Bling-Faktor mehr ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyFast

User
also doch tauglich?

also doch tauglich?

Hallo Markus,

wenn ich Dich richtig verstehe, ist das aus Deiner Sicht kein so falsches Material, oder?

120g sind übrigens weniger Bling- denn Versicherungsfaktor, wenn man an der 5 kilo Grenze liegt (die Alpina ist elektrisch).

Viele Grüße, Jürgen
 

haki

User
Hallo Jürgen,

du darfst den E-Modul nicht vergessen; dieser liegt wohl bei Titanlegierungen bei ca. der Hälfte des Stahls. Falls es keine Masteredition ist, würds dann ja zur allgemeinen Flächenbiegung passen. ;)

Gruss Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten