Seilzug für das Seitenruder der Gee Bee Y

Hallo zusammen :)

Leider konnte ich zu meinem Thema mit Googeln und der Suchfunktion in diesem Forum keine Antwort zu meiner Frage finden.

Anbei seht ihr die mitgelieferte Seilanlenkung für meine Gee Bee, mit einer Spannweite von 1000mm und einem geschätzten Abfluggewicht von ca. 900g. Bisher habe ich Seilanlenkungen nicht im Einsatz gehabt, mir fehlt also die praktische Erfahrung.

Folgende Fragen beschäftigen mich:

1) Haltet ihr die Anlenkung von der Stabilität für ausreichend - welche Erfahrung habt ihr in der Praxis gemacht?

2) Wie würdet ihr das Seil am Servohebel befestigen (Quetschhülse etc.)? Eine bebilderte Beschreibung würde mir sehr helfen. Im Netz konnte ich nur größere Ausführungen finden, die für meine Anforderung nicht in Frage kommt!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß Marcus
www.tragflaechen.de
 

Anhänge

  • 2007_geebee_045.jpg
    2007_geebee_045.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 455
  • 2007_geebee_044.jpg
    2007_geebee_044.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 241
  • 2007_geebee_043.jpg
    2007_geebee_043.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 206

eco-8

User
Seilbefestigung

Seilbefestigung

Hallo Markus,

das Seil am Servohebel kannst du ganz einfach befestigen, indem du den Haken am Hebel aushängst und das Seil mit einer Quetschhülse, wie hinten am Ruderhebel, befestigst. Diese Anlenkungsmethode ist für die Größe deines Modells vollkommen ausreichen!

Gruß Bernd
 

Gast_4749

User gesperrt
ich würde das nicht am Servo befestigen !
nicht ohne Grund wirst du die Bilder immer wieder finden .... :D

hier ein eigener Thread ! klicken

grüße Gerhard
 

Anhänge

  • umlenkung-servos.jpg
    umlenkung-servos.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 173
Ich kann Bernd nur zustimmen. Einfach anschließen und gut ist`s. Ein zusätzlicher Umlenkhebel bedeutet nur mehr Aufwand, mehr anfällige Mechanik und mehr Fehlerquellen. Ich habe es z.B. noch nie erlebt, dass sich eine Seilzuanlenkung verabschiedet oder gar das Servo in Mitleidenschaft gezogen hätte. Was nicht heißen soll, dass das nicht vorkommt...

Der Optik wegen kannst du ja die Gabelköpfe auf die Servoseite verfrachten, dann sieht man außen am Modell nicht so viel von der Anlenkung.
Außeinanderreißen wird das Seil bei dem Modell wohl nicht.

Gruß Mirko
 

Mefra

User
Hallo Marko,

ich finde auch, Du kannst es so machen wie von Bernd beschrieben, also ohne Umlenkhebel.

Ich habe das bisher bei vielen meiner Modelle so gemacht (Oldtimer, F3A Modelle und Großsegler). Das ist eine einfache, leichte und spielfreie Lösung.
 
Hallo zusammen,

Danke für eure rege Teilnahme. Offensichtlich hat man mit der direkten Anlenkung noch keine schlechten Erfahrungen gemacht - demnach spricht für mich nichts dagegen.

Werde noch mal in mich gehen :D
 
Ede schrieb:
Bei 900Gramm +1 Meter Spw?:confused: :confused:
Es geht ja nicht um Luftkräfte, sondern um den Seilzug. Wenn die Seile einigermassen spielfrei gestrafft werden, kommt da allerhand Kraft zusammen. Und das führt, auch wenn es gleitgelagert zuerst noch funktioniert, dann schnell zu Verschleiss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten