Blue Centro Maxx von Blue Airlines

Raddi

User
guten abend zusammen,

ich interessiere mich sehr für den Blue Centro von BA. Habe mich regelrecht in dieses Modell verliebt. Hat irgendjemand schon dieses Modell und kann hoffentlich nur gutes darüber berichten?

Ist er wirklich so stabil dass man fast alles mit ihm in der luft anstellen kann? Denn eigentlich suche ich genau so ein modell ca. in dieser Spannweite. Einfach ein Modell für ALLES !!! :)

sei es thermikflug, sei es speedflug, sei es bei starkem wind oder schwachen wind. einfach ein modell das man bei (fast)allen bedingungen fliegen kann.

Ich besitze schon seit einigen Jahren das Video Dynamischer Segelflug und darin fliegt Egon Becker ja alle Figuren mit dem Blue Centro. sei es snaprolls oder extreme loopings oder anstechen aus ordentlicher höhe und über den Platz fegen.

Meine Frage dazu, wenn der alte Blue Centro dass schon ausgehalten hat müsste ja der neue noch viel viel stabiler sein mit seinen kohleverstärkten flächen. das heißt dann soviel wie relativ unverwundbar in der luft.

Bin ich da richtig mit meinen Annahmen oder stehe ich komplett daneben ? :D

naja ich wünsche mir halt dass ihr mir viel über den Blue Centro sagen könnt und ob ihr damit auch zufrieden seid.

aja und noch eine frage hat irgendjemand schon eine Deluxe Version von Blue Airlines gekauft sprich fix und fertig gebaut mit sogenannten EDELANTRIEBEN :) wer kann mir dazu etwas sagen weil ich auch stark am überlegen bin mir gleich eine Deluxe Version des Blue Centro zu kaufen.

hoffe ihr könnt mir helfen !!! :)
 
Frage doch einmal bei BA nach dem Aufbau des Höhenleitwerks ... (Version des Modells, welches im Video zu sehen ist)
Ich hoffe die Balsaplatte wurde endlich durch eine vernünftige Lösung ersetzt

Wenn dann auch noch das Seitenleitwerk gerade auf dem Rumpf sitzt, gibt es am Centro nix mehr zu meckern.

Gruß, Andreas

[ 17. September 2004, 20:29: Beitrag editiert von: AirWolff ]
 
Hallo Raddi,
ich hatte mal vor einiger Zeit anläßlich des Wiedereinstiegs in die Elektroseglerei einen Blue Centro Deluxe (bei BA gekauft) und war sehr zufrieden damit (der Grund für das "hatte" gehört wohl eher in die Abteilung "die dümmsten Fehler passieren"...).
Das war allerdings noch zu Zeiten der Vor(oder Vorvor..?)gänger von Fam. Steinbach.

Der Aufbau des Modells war sehr ordentlich und stabil gemacht. Antrieb war ein Kontronik BL 480 (Mike hab' ihn selig, eigentlich wollte er versuchen ihn zu reparieren, aber ich habe bisher nix mehr von ihm gehört...).
Servos waren Robbe FS500MG, die würde ich heute nicht mehr unbedingt empfehlen aber ich glaube BA verbaut aktuell vorwiegend Hitec.

Bei mir war, zumindest für den von mir letztlich bevorzugten Schwerpunkt, die Akku-Rutsche zu weit vorne eingebaut, ging aber auch so.

Bzgl. des Höhenleitwerkes (Balsa-Platte) hatte ich eine Verstärkung mit GfK-Gewebe beidseits auflaminiert. Nach einem Schaden hatte ich Kontakt mit Fr. Steinbach, welche mir mitteilte, daß das Leitwerk immer noch in identischer Ausführung vertrieben wird, empfahl aber auch eine GfK-Verstärkung. Das war aber Anfang 2003, vielleicht ist das in der Maxx-Version auch schon geändert.
Das Seitenleitwerk saß bei meiner Version gerade, allerdings schadet hier im Bereich des Ruderhorns eine Verstärkung ebenfalls nicht (Voll-Balsa...), sonst gibt es spätestes nach der ersten verdrehten Landung etwas zu basteln...

Alles in allem eine sehr guter Alrounder ohne große Schwächen und in der Luft auch damals schon ziemlich stabil... und sowas suchst du ja!

Bzgl. "Deluxe" kann man allerdings schon noch gut sparen, wenn man die Komponenten selber kauft und verbaut, außer man hat keine Zeit dafür...

Gruß, Rob

[ 17. September 2004, 22:15: Beitrag editiert von: KaufRob ]
 
Ich baue gerade einen neuen centro maxx auf.
HlW ist immer noch Balsaplatte, aber der Rumpf ist fester als früher, und mit dem HQw kann man einiges anstellen.
 
Hallo,

zu Euren Fragen:
Alle Videofluege des Centro - auch die alten von Egon Becker im Airmix-Video - wurden mit stinknormalen Bausatzmodellen des Centro geflogen - noch nicht mal die Max-Version!

Erst im neuen Video ab Herbst ist dann auch der Max mit Kohleflaechen zu sehen - die Leistung des Max ist im Vergleich zum bisherigen Centro vor allem im Kreisflug (laengerer Rumpf) und Gleitflug (neues Profil) noch besser geworden; Durch die Kohleverstaerkung ist zudem die Festigkeit nochmals gestiegen - ihr werdet das im neuen Video sehen koennen...

Uebrigens: Das Hoehenleitwerk ist ein Hart-Balsa-Fraesteil - so auch in den Videos verwendet; In dieser Modellgroesse ist das mehr als ausreichend dimensioniert und absolut praxistauglich!!

Gruesse
Ralf Steinbach
 
hi

hi

hallo,

habe mir den centro in der deluxe version gekauft und bin total zufrieden.
ein flieger für alles!

handlich und sehr stabil.

ich wollte mich einfach nicht mit dem bauen rumärgern sondern direkt fliegen.

alles wurde sehr ordentlich gebaut! kann ich also nur empfelen. leider biete ba den nicht mehr auf der seiten an. was ist da los?

mfg thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten