blue cello

moin zusammen,
gerade bin ich dabei einen Blue Cello aufzubauen, der Fleiger soll elektrisch werden und zwar mit dem Pletti 27 Zellen FAI Antrieb aber bei mir mit nur 20 zellen, eigenartig ist, daß die Bauanleitung vorsieht, eine EWD von 2° einzustellen, das erscheint mir recht viel, gefühlsmäßig würd ich auf 1,2 bis 1,5° tippen, da der Flieger ja auch flott unterwegs sein soll.
Hat Blue Airlines die EWD von 2° vorgegeben um potentiellen Amigofliegern den Herzinfarkt zu ersparen? oder sollte die EWD besser gegen 1° gehen?
Gruß Gerrit
 
Hallo Gerrit,

in der Bauanleitung steht 1,6 bis 2 Grad EWD bei Schwerpunkt 85 bis 95mm hinter NL.

Das passt recht gut. Wenn Du flott unterwegs sein möchtest, mach 1,6 Grad und die hintere Schwerpunktlage. Bedenke: Der Cello hat ei HQ 3.0-Profil! EWD von 1,2 Grad bringt nicht viel mehr, Du musst dann ggf. noch weiter mit dem SP nach hinten zulasten des gutmütigen Flugverhaltes!

Habe ich richtig lesen... 20 Zellen?? - Vorgesehen sind 12-16. Das ist echt viel!

Mach ein Video und schick es uns, ggf. bauen wir es dann in eine Neuauflage unseres Videos ein!

Viel Spass mit dem Cello

Grüsse
Ralf Steinbach
 
Hallo Ralf,
in meiner Bauanleitung steht definitiv 2°, es handelt sich aber um einen älteren Bausatz, der hat wohl schon ein paar Jahre irgendwo in einem Keller gelegen.
Ok. du gehst bei Deiner Angabe wohl von sub C Zellen aus, das Gewicht meiner 20 Stck. SCR 1700 dürfte etwa 100 gramm geringer ausfallen als 16 Stck. Sub C.
Mit einer 17/11 wird der Stromverbrauch bei 60A liegen, der Standschub soll 4,2 kg betragen.
Das Abfluggewicht schätze ich auf ca 3,8 kg.
Die EWD habe ich mittlerweile auf 1.5° eingestellt. Die Zellen werden den Strom locker verkraften, da bei der Leistung die Motorlaufphasen entsprechend kurz sein werden. Der Flieger macht auch ohne Kohlearmierung einen sehr festen Eindruck.
Sollte der mir nach dem Erstflug jedoch als zu weich erscheinen, mußt Du mir ein Paar von den Bocksteifen Flächen machen, die ich letztes Jahr auf der Messe in Dortmund bewundern durfte.
Allerdings zählten BA Modelle auch vor den Kohleflächen schon immer zu den festeren.
Nach dem Erstflug meld ich mich gern wieder.
Gruß Gerrit
 
Hallo Gerrit,

4,2 KG Schub bei rund 4KG Gewicht.... da kommt Freue auf!!

Anbei die Übersicht mit Einstellwerten aus der Bauanleitung des aktuellen Blue Cello Revolution
(Hoffe, das mit dem Hochladen hat gelappt..)

Viel Spass bei Erstflug

Gruss
Ralf
 
jetzt aber...?

1074763337.jpg
 

Tami

User
Hallo

Bin ebenfalls an einem Blue Cello bauen. Ist ein tolles Teil. Da habe ich noch eine (Einsteiger-Frage):

Beim Höhenleitwerk löst sich am an der Höhenruderkante ein ganz wenig eine hauchdünne durchsichtige Schicht von der herstellerseitig aufgebügelten Folie. Ist das eine Schutzfolie zum Abnehmen oder ist die Folie an dieser Stelle defekt?

Vielen Dank für einen Hinweis.
Tami
 
Hallo Tami,
du Glücklicher, auf meinem Cello war bis vorgestern noch garkeine Folie drauf.
Das, was du da an der Folie bemängelst hört sich für mich wie Peanuts an, Schutzfolie kann ich mir nicht vorstellen, ich gehe eher davon aus, daß sich die Folie von der Beschichtung gelöst hat, und das heißt nachbügeln. Aber sicherlich kann Ralf dir dazu genaueres sagen.
Gruß Gerrit
 
Hallo Tami,

Gerrit hat recht. Es hat sich lediglich die Folie gelöst. Das Problem ist mit leichtem Nachbügeln zu beheben.

Folien sind so aufgebaut, dass die Folie an sich transparent ist und die Farbe durch einen entsprechend eingefärbten Siegelkleber entsteht. Das, was Du siehst ist also die Folie, die sich leicht vom Siegelkleber gelost hat, der seinerseits korrekt auf dem Holz haftet. Ursache liegt an der Foliem ist aber in Sekunden behoben.

Viel Spass mit den Cellos!!

Gruss
Ralf Steinbach
 

Tami

User
Hallo Gerrit

Da bist du mir aber meilenweit voraus mit der Bauerei. Bei mir wird es sicher März/April bis zu meinem Erstflug.

Für einen Erfahrungsbericht nach Erstflug an dieser Stelle wäre ich natürlich sehr dankbar.

Herzlichen Gruss
Tami
 
Hallo Tami,
den Bericht wirst Du kriegen, aber verrat mir mal was Du an dem Flieger bis April noch machen willst, Deiner ist doch sogar bespannt.
Gruß Gerrit
 

Tami

User
Hallo Gerrit

Ich geb's zu. Ich bin nicht der fleissigste Bastler. Aber zu tun gibt es doch einiges. Pendente Arbeiten: Leitwerk hinten, Anpassung der Flächen, RC-Einbau. Vielleicht werde ich auch im März schon fertig.
Apropos Leitwerk: Ist das wirklich üblich, dass man beim Leitwerk alles zuklebt und so nicht mehr an die Servos kommt?

Herzlichen Gruss
Tami
 

Rsal

User
Hoi Tami

wenn Du ein erstklassiges Servo mit starkem Getriebe drin hast und zudem das Servo seriös eingebaut (geklebt) hast, kannst du ruhig das Leitwerk verschliessen. Sollte im normalen Gebrauch nichts passieren. Ich selber mache es so, dass ich ein Servo mit Metallgetriebe mit Silikon einklebe. Dies hat den Vorteil, dass bei der Landung die "Schläge" ein ganz klein wenig durch die Silikonverklebung gedämpft werden. Hauptsächlich ist aber, dass durch solche Schläge die Verklebung sich nicht lösen kann. Bei Epoxyverklebung hab ich es bei anderen schon gesehen, dass sich das Servo gelöst hat. Dann gibt es ein Gefummel mit dem Herausschneiden der Abschlussleiste. (und Gefluche) Und einkleben desselben.
 
shit
mit Wetter war wohl nix, aber Probelauf war vielversprechend, nachdem ich meine Yucapalme durchs Wohnzimmer gejagt habe, hat der 2. Versuch auf der Terasse einen Standschub an den Tag gelegt, der deutlich höher als das Eigengewicht war.
schaun mer mal
Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten