Erster Katapulstart mit F20

Gast_15241

User gesperrt

:) :) :) So ,gestern habe ich meinen Erstflug mit meiner F20 v. HET gemacht und meinen ersten Katapultstart mit ihr.
Ich bin halt so begeistert von der Maschine und deshalb hier ein vieleicht neues Thema. Einfach nur G....l.

gruss Visa
 

Anhänge

  • HPIM1647.jpg
    HPIM1647.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 38

Gast_15241

User gesperrt
Hi, ich habe den HET Fan drinn und den 2W20 an 4 S lipos 3900 mAh.Geht wirklich gut, ich bin eigentlich fast nur 3/4 Gas geflogen und das reicht vollkommen aus für jetlight zu fliegen. Hast du Katapult mit Rampe oder nur Gummi.
Gruss Visa
 

Gaggi

User
tja dann sag' ich mal...

tja dann sag' ich mal...

... das meine auch geflogen ist - und wie! Verbaut habe ich MiniFan480 + Jazz 80-6-18 + Het 2W25 + 6S 2700HDHE . Ich habe allerdings nicht damit gerechnet das der Fan solch' einen Druck (+Geräusch) machen kann. Hölle sag' ich nur!!! Da müßen sich die 'Sniper-Jünger' richtig anstrengen (hab selber ein hochgezüchtetes Exemplar!) um an den Topspeed ran zu kommen.:p Das ist zwar nicht alles- aber einiges- für mich jedenfalls.:D
Gruß
Gaggi
 

Gast_15241

User gesperrt
Hast du die Rampe selber gebaut oder fertig gekauft?
Wenn du sie selber gebaut hast, achte darauf, das sie nicht zu steil ist!!!

Gruss Visa
 

Gast_15241

User gesperrt
Also meine Rampe war ca. 50 cm hoch im letzten Drittel, ich habe sie nun auf etwa 25 cm hekürzt, beim ersten start hat sich die Maschine nach links weggedreht und naja der Boden kam zu schnell zu nah......
Sie ist aber wieder ganz und hat auch den ersten Zweitflug hinter sich. Es könnte sein, das durch die zu hohe Rampe ein Strömungsabriss erfolgt ist, weil der Gummi auch zu wenig Zug hatte. Ich habe nun einen 6 adrigen Gummi und die flache Rampe und damit gehrt es richtig gut.
Ich habe Videos gesehen, da sieht der Rampenstart sehr einfach aus, eigentlich ist er es auch, wenn man alles richtig macht.
Also Rampe flach und Gummi mit richtig Zug.
Alles Gute zum Erstflug.

Gruss Visa:) :) :)
 

olli1

User
Danke für deine Beschreibung! Das deckt sich mit meiner leidvollen Erfahrung.
Meine F18 hat sich auch "eingerollt", wahrscheinlich auch wegen zu steiler Rampe. Allerdings war das Seil sehr gut gespannt. Ein Abriß möchte ich somit ausschließen. Hmmm, ob sie vielleicht doch "in sich" krumm ist? Hat man ja schon öfters von gehört.

Gruß
der olli
 

Gast_15241

User gesperrt
Ja ich hatte wohl auch eine kleine differenz in den flächen.
die rohre der rampe sollten auch unbedingt wagerecht zueinander sein, so unterschiede von 1-2 cm reichen auch schon zum wegdrehen.

gruss visa
 

olli1

User
Ja ich hatte wohl auch eine kleine differenz in den flächen.

Bei meiner HET-F18 (nicht F20! Will die ned schlecht machen!), war es leider so, dass ich die Flächen zueinander verdrehen MUSSTE :eek: damit sie einigermaßen geradeaus geflogen ist!! Ich hatte sie vorher auf den mm. genau eingemessen. In diesem Zustand musste ich die Tailerons um 1,5 cm. vertrimmen......!

Ich denke meine F18 ist ein Fall zum an die Decke hängen :( .

Gruß
olli
 
Rampe

Rampe

Meine Rampe wird hinten am Boden aufliegen und vorne ca.20cm hoch sein.

Mein Kollege hat da mal ein anderes Problem gehabt beim starten. Der Teil der an der Flitsche hängt kam schneller vor als der Flieger startete, es blieb der ganze Dreck am Höhenruder hängen.:D
Haben jetzt hinten einfach einen Lappen drangehängt um mehr Luftwiederstand zu haben.

Erstflug wird schon gut gehen.

lg rene
 

Ulti

User
Also Jungs mal langsam !!!

Der Rampenstart ist so ziehmlich die einfachste Startmethode di eich kenne !!!
Und meiner Erfahrung nach, da habt ihr recht, sollte die Rampe nicht zu steil sein !!!
Denn desto höher sie ist desto mehr Zugkraft wirkt gen Erdboden !!!;)

Aber das ein kleiner Höhenunterschied der beiden Rohre ein Eindrehen verursachen soll, das halte ich für ein gerücht !!



Greets............................Olli...................:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten