LiFeBatt mit 10Ah

Hallo,

Ich hab von der Zelle auch schon gehört. Ein Freund hat mir erzählt, das die schon irgend ein Modellbauer im Fliger hat und er sie schon am Testen ist, da er diese eventuell sogar Verkaufen will. Ist wohl recht schwer, ich meine eine Zelle um die 400g. Kann aber wohl Problemlos 200A Dauer ab. Glaube das war sogar einer von den allseitsbekannten Akku Lieferanten hier aus dem Forum!?

Aber wie gesagt, alles nur Hörensagen. Exakte angaben müssen erst noch belegt werden. ;)

Gruß

Florian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

hatte ich zum Test und der Lieferant klärt jetzt noch (sagen wir) "Unstimmigkeiten" mit den Daten...:rolleyes:
... geballte und geschraubte 11000mAh (Datenblatt):
11000Ah-2.jpg

... soviel vorweg, das bitte als (noch) "unrealistisch" einstufen:
Kann aber wohl Problemlos 200A Dauer ab.
... denn:
Aber wie gesagt, alles nur Hörensagen. Exakte angaben müssen erst noch belegt werden.
... sind schon vorhanden.

... und die 200A würde ich höchsten 5p A123 zumuten - macht damit mal eine Rechnung/Bilanz auf! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Biste sicher, dass du da kein Bild vom deinem Ballast für nen Segöer hergenommen hast ?

Hat was Frankenstein-mässiges so mit schrauben mittendurch ;)
 
wie lange gibts jetzt die A123-Fepo4 schon ?
1,5Jahre ?

im Moment scheinen ja die FePo4 nur so zu spriessen..

in 3-4 Jahren wirds wohl für alle Anwendungsbereich die wir uns als Modellbauer so vorstellen können was passendes geben

200A Dauer ?
vorgewärmt kann man das wohl auch schon 3p Fepo4 A123 zumuten

zumindest machen die Bootal-Fahrer das
natürlich muss der Akku da auch nur eine Saison halten
 
Tach,

na die Preise sind aber nicht sooo brutal, da steht doch auch, dass 4 Zellen 220$ kosten... Also 55$ pro Zelle.

Die 455$ sind ein fertiger Pack mit Lader und Versand.

bis denn
Sebastian
 
also mit Fepo4 A123 gerechnet:

die kriegt man bei uns - ohne Tricks - für 15,50Euro das Stück

--> da komm ich auf ~2Euro/Wh was wiederrum 2,8US$ sind

ok, bei den 2 Euro bei uns sind schon Zoll usw. inkludiert..
einigen wir uns für 2 US$ für die Fepo4.. jedenfalls immernoch weit weg von
1 US$

der Lader wird übrigens extra für 75US$ verkauft
(wenn ich denke, was hierzulande teilweise für Handy-Ladegeräte verlangt wird, ein nachvollziehbarer Preis)
 
und um den Vergleich weiter zu treiben:

A123 fertig konfektioniert mit Ladegerät von A123racing schauen die Preise so aus:
Hypersonic™ 4600 6.6V
4600 mAh, 6.6V, Lithium Ion, 2S2P
fertig konfektioniert: 119,95 US$
das ergibt einen Preis von: ~4 US$ pro Wh

kauf man sich das ganze als Starterkit, also mit Ladegerät:
Two 2S2P Hypersonic™ 4600 6.6V packs and One Sonic Charge System
löhnt man bereits 340US$
und wir wären somit bei 5,6US$/Wh

klar, der Vergleich ist ein wenig unfair, weil hier die Kapazität geringer ist und somit der Lader mehr ins Gewicht fällt..
trotzdem glaub ich nicht, dass man fertig konfektionierte A123 + 10A Ladegerät viel billiger kriegt als die oben angebotenen Zellen



jetzt erst gesehen - wie Sebalexx angemerkt hat - 4 Zellen gibts auch bereits für 220US$
dann sind wir bei 1,8US$ pro Wh
hier würde mich eine Quelle (kein Dewaltpack-Schlachten) interessieren wo ich die A123 für den Preis bekommen könnte
 
Es gibt immer viele Propheten, die Frage ist nur, wo man hinterherrennt.

Vor nich allzulanger Zeit waren Lipos belächelt und eher Ding der Tapetenlappenflieger, und ? Die Zweifler sind mittlerweile hinten runtergefallen.

Wird wohl hier nicht anderes sein, die Zeit spielt ja für uns, man muss nur warten können.
 
stimmt.. sogar F5B wird nun mit Lipo geflogen..

bei diesen grossen Zellen sehe ich - für mich selber - keinen Anwendungsbreich im Modellsport..

ich könnte sie mir aber als Akku für mein Elektrofahrrad
(Sram Sparc 12Volt Antrieb) vorstellen
12V, 10Ah, 220US$
dann hoffentlich mit der Fepo4-typischen Lebensdauer, geringer Selbstentladung, und Sicherheit
--> klingt für mich recht brauchbar
(und 200A... ich brauch im Fahrrad höchstens 30-40A)
400g eine Zelle --> komm ich fürs Pack auf <2kg was bei 100kg Gesamtgewicht (Fahrer + bike) wohl vernachlässigbar ist

und ein Freund von mir fährt einen 1:6er, umgebaut auf Brushless mit einem Lehner22 und 24Volt
da könnten die auch super reinpassen..
440 US$
--> ein dementsprechender Lipo wäre wohl nicht für unter 500Euro zu kriegen
nur handelt man sich wieder die Lipo-Nachteile ein (eventuell gefährlicher, kürzere Lebensdauer, empfindlicher)
 
Ich bin kurz davor, 2 Packs mit je 0.5kWh zu kaufen, mit Versand, 2 Ladegeräten, 2 BMS etc. für 1100 USD. Direkt aus China vom Hersteller. Man muss nur suchen können und etwas Geduld haben. Von A123 ist dabei nicht die Rede, ich brauche aber keine Hochstromfestigkeit. 10C entladen und 3C laden reichen mir.
 
Hallo,

sehr interessante Zellen. Mal sehen wie sich der Preis entwickelt und was die wirklich können.
Wäre das richtige für meinen Rosinenbomber.

Grüße, Bernd
 
Tach,

NUR 6C?
also 60A?
Bei der Entladung, nicht bei der Ladung? :p

Das ist ja dann mehr ein Witz... :rolleyes:

Ich verstehe nicht ganz, warum alle anderen Baugrössen im Verhältniss zu den DeWalt-Zellen so schlecht sind?!

bis denn
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten