Flugeigenschaften von Hotliner optimieren

Hallo,

ich fliege seit einiger Zeit einen Robbe Calibra (220 cm SP und 1900 gr). Grundsätzlich ist er sehr gutmütig und steigt mit einem Mega 22/30/3 und 8 Zellen 1700 sehr gut. Nur für manchen Flugfiguren muss er noch optimiert werden.
Bei den Rollen muss am Rücken stark gedrückt werden und die Rolle sieht immer wie eine Fassrolle aus. Im schnellen Überflug verliert er sehr schnell an fahrt und zieht nicht richtig durch außerdem hat er eine deutliche Tendenz zum steigen. Bei der Überprüfung des EWD im Sturzflug fängt er sich aber in einem weiten Bogen ab.
Wer kann mir noch Tips für die Optimierung geben oder hat Erfahrung mit dem Calibra.
 
Hallo,
das mit dem Schwerpunkt habe ich nicht verstanden, weil ich es so verstanden habe das ich im Sturzflug also so ungefähr zum Erdmittelpunkt hin den Schwerpunkt elleminiert habe weil er ja auf der gleichen Achse liegt egal wo er im Modell ist. Aber Interresant ist der Hinweis das sich ein Hotliner nicht Abfangen darf das würde für mich bedeuten das der EWT zu groß ist oder liege ich da falsch.
 

nimrod

User
Hi, das ist schon richtig mit der ewd... habe für mich 0,5 bis 0 grad als opt. gefunden. dER SCHWERPUNKT WIRD DANN EBEN SO WEIT NACH HINTEN GELEGT BIS ER NICHT MEHR ABFÄNGT: FÜR THERMIK MUSS MANN DANN HALT HÖHE TRIMMEN
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten