Focus - Problem bei Klappen in Thermikstellung

ICEMAN

User
Hallo Modellflugkollegen,

ich fliege einen Focus von Aerosport Becker mit 4 Klappenflügel und habe folgende Fragen an euch:

Das Modell ist meines Erachtens gut eingeflogen und ich habe insgesamt 3 Flugphasen programmiert:

Speed: Klappen ca 2 mm nach oben - Modell geht ohne Abfangbogen stur geradeaus
Normal: Klappen entsprechend Profil - flotter Flug mit leichtem Abfangbogen
Thermik: Klappen 1 - 1,5 mm nach unten - langsam und stärkerer AB

Mein Problem ist, wenn ich aus mittel bis schnellem Flug in die Thermikstellung wechsle, stellt sich der Focus ziemlich steil auf. Das ist nur durch stark Tiefenruder zu verhindern. Wenn ich das gleiche mit meiner F3B Maschine mache, steigt diese ganz neutral weg und setzt die Fahrt einfach nur in Höhe um (ohne das sich das Modell aufstellt). Hat jemand das gleiche Problem? Was kann ich am Trimm des Modells ändern um das Verhalten zu ändern. Der Schwerpunkt liegt ziemlich gemau da, wo Herr Becker ihn angegeben hat.

Außerdem reißt mir das Modell beim langsamen Thermikkreisen oft schlagartig ab. Schätze das ist eine Grundeigenschaft des Modells. Was kann man dagegen tun bzw. verbessern.

Würde mich über zahlreiche Antworten sehe freuen.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

ich habe ein ähnliches Problem mit einer übergangszeit von etwa 1,5sec von der einen in die andere Flugphase gelöst.
Das geht bei meiner MC24 sehr gut.

So habe ich auch über einen Schalter meinen kontinuierlichen Übergang in 2 sec von der Startphase in die Speedstellung beim Hochstart gelöst, wobei ich die Stoppuhr mit dem gleichen Schalter triggere. Um dass die Zeit auch passt, habe ich hier 2 sec mehr eingestellt.
 

ICEMAN

User
Hallo Günther,
danke für deine Antwort. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren(Habe MC22). :) :)

Aber es muß doch noch mehr Focus-Piloten mit 4 Klappenfläche geben.

Wie sind euere Erfahrungen und wie sieht's mit den Strömungsabrissen aus? Helfen Turbulatoren etwas und wenn ja, wo muß ich die genau anbringen?

Gruß
Gerd
 

Peer

User
Tach !

Ist Wölbklappen nach oben 2 mm nicht einwenig üppig
für Speedflug !
Ich denke da mehr an 1 mm und den Rest über HR eintrimmen !
Lieber die 2 mm in der Thermik nach unten fahren.

Die QR nehme ich bei Klappenfliegern in den Trimmstellung jeweils um den halben Wert mit.

Die Abrisse klingen verdächtig nach "fickerigem", d.h. hinten liegendem Schwerpunkt - es könnte sich lohne, den SP mal millimeterweise nach vorn zu legen...

Peer
 

ICEMAN

User
Hallo Kollegen,

vielen Dank für euere Beiträge. Der Link (www.hangflug.ch)war wirklich nicht schlecht. Die Wölbung bei Thermikstellung ist schon beachtlich, werde ich aber mal so ausprobieren.
Liege mit meinen optisch vermessenen 2 mm bei Speedstellung doch gar nicht so schlecht, Peer!

Also, wenn jemand noch einen Tip bezgl. Strömungsabriss hat, bitte schreiben.

Gruß
Gerd
 

GC

User
Hi,

ich habe auch Probs mit dem Strömungsabriß beim Focus:

Ich habe nun von einem Focus-Besitzer gehört, daß er die gleichen Probleme hatte. Seit er den SP nach hinten verlegt hat, soll das Teil auch lammfromm sein. Könnt Ihr das bestätigen? Klingt irgendwie seltsam. Eigentlich müßte das Teil doch nervöser werden, wenn der SP nach hinten verlegt wird.

[ 08. Februar 2004, 13:44: Beitrag editiert von: GC ]
 
Hallo Focus Flieger
Ich habe auch Probleme mit Strömmungsabrissen.
Bin mit dem Speed und Flug-Lage in der Luft sehr zufrieden. Aber.....
Wenn ich fest am Höhenruder ziehe oder eine gerissene Rolle fliegen will, so gibt es immer einen Fürchterlichen Strömmungsabriss: Das Modell macht 1-2 Purzelbäume. Und nach 10-20m Höhenverlust, kann man das Modell dann wieder auffangen. Auch mit Ballast wird das Verhalten nicht besser.
Ist das allgemein mit dem Focus so?
(SP und Ausschläge habe ich Normalwerte.)
Gruss Superfly.
 

MB_68

User
Hallo Zusammen,

nach dem was ich hier so lese, muss ich wohl die Schwerpunktangaben in der Anleitung etwas näher erläutern. Der Bereich ist von 58-65 mm absichtlich sehr weit gefasst, da sich gezeigt hat, dass der Focus beim Thermikfliegen in der Ebene die hintenliegenden Schwerpunktlagen mit mehr Leistung quittiert. Zur Entschärfung kann man die Ruderausschläge dann etwas gefühlvoller einstellen. Fliegt man den Focus vornehmlich am Hang, sollte der Schwerpunkt vor 60 mm liegen. Wem das Modell dann noch zu kritisch ist, sollte mit den Quer- und Höhenruderausschlägen zurückhaltender sein. Die gesrissene Rolle ist immer mit einem Strömungsabriss und Höhenverlust verbunden. Wenn man genug Fahrt anliegen hat, ist der Höhenverlust mimimal. Sehr viel Spass macht die Figur Frisbee (voll Quer und Höhe) bei Fullspeed und bevorzugt hinten liegender Schwerpunktlage. Meist reisst der Focus schlagartig ab und rotiert mehrmals schnell um die Hochachse. Sieht klasse aus.
Zur Thermikeinstellung: Ich fliege ca. 3-6 mm Klappenstellung über einen Schieberegler einstellbar. Befindet man sich in der Blase kann man wirklich die Klappen auf 6 mm innen setzen um stärker zu steigen.
Die Einstellungen sollten aber immer in gefühlvollen Schritten geändert werden, und speziell die Kontrolle der Schwerpunktlage über den dicken Daumen ist nicht wirklich sinnvoll. Gerade da ist eine exakte Arbeit wichtig um das Potenzial und die Flugeigenschaften des Focus voll ausschöpfen zu können.

so long

Markus
 
Hallo MB
ja das könnte bei mir passiert sein. Eine Art Frisbee.
Wenn ich nähmlich voll Höhe+QR gebe verhält er sich gleich wie voll Höhe+QR+SR .
Kann der Unterschied vom Fresbee und Snaproll so gros sein, nur weil man einmal ohne und einmal mit Seitenruder die Figuren macht?
Auf was soll ich machen, um saubere Snaprollen zu fliegen? Ausschläge?
Gruss
 

Arne

User
Hallo zusammen!

Markus´ Statement ist eigentlich nicht mehr soviel hinzuzufügen, wen wundert es auch.
Von mir trotzdem noch ein paar Worte.
Der angegebene SP-Bereich ist mal ein wirklich guter und realistischer, im hinteren Bereich ist der Flieger eben schon ganz schön "spitz" eingestellt. Nicht wie bei vielen Fliegern, bei denen man mit der hinteren Angabe anfängt und auch die noch kopflastig ist...
Ich fliege meine Focus meist mit 64 mm, so gefällt er mir am Hang am besten. Damit ist er sehr quirlig aber natürlich auch etwas anspruchsvoller zu fliegen und mit dem HR eben auch bei Fahrt zum Abriß zu bekommen. Also sicherlich etwas für geübtere Piloten. Im Gegensatz zu Markus (da sieht man dann mal die verschiedenen Geschmäcker) fliege ich bei flauen Bedingungen gerne einen Tick kopflastiger, da er mir da in der Thermik besser gefällt. Das ist aber sicherlich auch viel Geschmackssache. Auch mit den 64 mm geht er in der Vierklappenversion klasse in der Thermik für einen so schnellen Hangflitzer dieser Größe.
Zu den gerissenen Figuren: Die fliegt der Focus in der Tat sehr gut und spektakulär, anders als viele andere Zweckflieger, gerade mit V-Leitwerk. Liegt sicherlich auch mit am rcht kleinen Leitwerk. Was ich aber besonders klasse finde ist die Tatsache, dass ich mit einer einzigen SP-Lage nen Flieger habe, der beim F3F-mäßigen und sonstigen Kante turnen genau passt und mit entsprechendem Rudereinsatz eben auch toll abreißt. Das ist oft schwierig unter einen Hut zu bekommen bei Zweckfliegern bei einem SP und das klappt beim Focus toll.

Noch ein Tip zur Ausführung der gerissenen beim Focus: Für eine gerissene Rolle auch wirklich nur ganz kurz in die Ruder greifen und sofort wieder nachlassen. Dann fliegt man ohne Höhenverlust normal weiter, Läßt man die Knüppel im Eck, gibt es die von Markus beschriebene Frisbee-Figur, sehr spektkulär. Bleibt man immer noch auf den Knüppeln, endet das ganze in einem dauerhaften, schnellen Trudeln. In den beiden letzten Fällen braucht der Focus in der tat einige Hähe, um sich wieder zu fangen, darauf muss man sich einstellen.

Als letztes noch wichtig, keine zu großen HR-Auschläge zu fliegen, sondern am besten die von Markus angegebenen. Sonst fördert das Abrißprobleme. Ich fliege selbst noch knappe 2 mm mehr als angegeben, damit muss man bei hinterer SP-Lag aber schon umgehen können. Hier sollte also jeder ach seiner Erfahrung einstellen und den angegebenen SP-Bereich eben durchaus nutzen.

Als allerletztes: in den verschiedenen Flugphasen/Klappenstellungen braucht der Focus immer seinen passenden HR-Trimm, den man sich am besten in der Luft live einstellt. Dann gibt es normal auch z.B. keine Probleme mit einem zu schwammigen Flieger bei Thermikstellung. Und größere Ausschläge beim Wölben fliege ich auch meist in der Thermik, sonst eher etwas kleinere. Hier bitte eine stufenlose Verstellmöglichkeit oder sonst zwei verschiedene Wölb-Stufen programmieren.

Ich hoffe, das hilft noch ein wenig. Richtig eingestellt ist der Focus wirklich ein absolut toller, kleiner Hangflieger, zu dem ich keine wirkliche, käufliche Alternative mit ähnlichem leistungsspektrum kenne.

Gruß Arne
 

Arne

User
@ Superfly
Meiner Erfahrung nach funktionieren gerissene Figuren beim V-Leitwerk oft besser, wenn man keine Seite steuert. Bei voll Höhe und voll Seite neutralisiert eine V-Leitwerksklappe fast wieder, was die Wirkung dann mindert, so dass es mit "nur" voll höhe und quer besser funktioniert.
So komplett definiert in die ganzen verschiedenen Arten von gerissenen und gestoßenen Figuren wie bei einem (guten!) Kunstflieger, läßt sich das bei so einem Zweckflieger aber eh nicht unterteilen. Dazu sind sie ja viel zu wenig darauf ausgelegt. Mit den zwei Varianten gerissen und gestoßen, noch etwas unterschiedlich nach Fahrt, Knüppeleinsatz und Lust und Laune des Fliegers hat es sich dann meist und das finde ih auch völlig ok, Wir fliegen da ja nicht F3A.
Wenn man beim Focus nur kurz die Knüppel ins Eck schnellt, kann man die gerissenen Figuren sehr schöne ohne großen Fahrt- oder viel Höhenverlust ins sonstige Hangacro-Programm mit einbinden, das geht echt klasse, vor allem an gut tragenden Kanten.

Arne
 
Also diese "Frisbee" macht eigentlich jeder Flieger, wenn man die gerissene ROlle zu schnell fliegt! Das macht mein Swift auch, und der "echt" Fox macht das auch so, ist nur nicht so angenehm in 600 meter ;-)
 
Untersuchung Strömungsabrisse.
War heute wieder mal Focus fliegen . Habe verschiedene Sachen mit unterschiedlichen Auschlägen in den 45Minuten getestet.

Erkentnisse:
In keinem Fall konte eine gerissene (Snaprolle) erzeugt werden.(Kein Ballast an Bord.)

HR/SR 8mm:
Beim langam wie auch bei sehr sehr kurzen greifen in die Knüppel wurde jedesmal ein Strömungsabriss (zweimaliges Trudeln) erzeugt.
Auch bei Thermik +1mm und Speed -1mm Stellung der QR


HR/SR 5mm:
Beim langam wie auch bei sehr sehr kurzen greifen in die Knüppel wurde jedesmal kein Strömungsabriss erzeugt.
Auch bei Thermik +1mm und Speed -1mm Stellung der QR

Fazit: Um den Focus etwas zu bändigen. HR/SR Auschläge auf 5mm stellen. Auch ein leichtes absetzen der QR (Thermikstellung) scheint dem Focus gebändigter zu fliegen. Vorausgesetzt der Pilot möchte das manchmal.


Was soll ich machen um einen Snaprolle zu fliegen?
Danke
 
wie steuerst du die gerissene rolle??

bei vlw fliegern ist wichtig nur höhe und quer (in die selbe richtung) zu geben! bei klw-fliegern kommt seite in die selbe richtung hinzu. beim vlw würde sich damit der höhenruderausschlag reduzieren.

snap flap natürlich ausschalten, da sonst durchs verwölben der fläche die strömung weniger leicht reist.

flo
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

hab auch nen Focus mit durchgehenden QR und HLW nur HR angesteuert.

ist wie bei allen anderen Hotlinern/Seglern auch, hau einfach irgendwie bei Speed
die Knüppel ins Eck , der Flieger reißt immer ab...

im gegensatz zu Snaps mit Motorfliegern spielts hierbei wirklich keine Rolle wie die Knüppel "reingeknallt" werden...

wenn mann aus Sichtgrenze(Flieger nur noch Punkt) aufballastiert runtergebrettert kommt, in Augenhöhe kurz die Nase nach oben zieht und dann die Knüppel ins Eck haut- das kommt gut !!!

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten