4 - Zeitenrolle ?

PeBe

User
Hallo

Versuche schon seit Längerem eine 4 - Zeitenrolle zu fliegen . Leider ist es mir weder in der letzten Saison richtig geglückt ( mit Mini - Ellipse und Falco ) noch gelingt es mir momentan bei meinen Trockenübungen am Computer . ( AeroFly Professional Modell Solution )

Meine bisherige Entschuldigung ( funktioniert nicht weil die Rümpfe zu schlank sind und deshalb zu wenig Auftrieb bieten ) kann ich leider auch nicht mehr gelten lassen , seitdem ich Thommy`s Video vom Quasar gesehen habe .

Brauche ich neben Quer und Höhe auch Seite ? ( zuerst gegen bei der 2. Hälfte dann mit Drehrichtung ? )

Veratet ihr mir eure Tricks ?

Herzlicher Gruß Peter
 
Hallo Peter,
zuerst und am wichtigsten ist einmal hohe Fahrt und Durchzug. Notwendig ist auch eine sehr gute Reaktion auf die Querruder, damit die jeweilige Stellung richtig "einrasten" kann. Hierfür kurz aber energisch einen Querrudertipp eingeben und sofort wieder neutralisieren. Für den Anfang und für ein kleines wendiges Modell kann man sogar das Seitenruder zunächst vernachlässigen. Dabei hilft es sehr, wenn man nach dem Anstechen etwas nach oben wegzieht bevor man Querruder gibt. Dann sackt der Flieger im Messerflug nicht so durch. Wenn das klappt, gibt man im jeweiligen Messerflug das entsprechende Seitenruder, das dann als Höhenruder wirkt und die Nase oben halten soll. Das man in der Rückenlage drücken muss, setze ich einmal voraus.
Bei deinen kleinen, flotten Fliegern sollte das aber zunächst noch so gehen, aber: Fahrt, Fahrt....
Gute Versuche ohne Bruch!
Herbert
 

Thommy

User †
Hallo Peter,
da muß ich mir doch echt überlegen Videos zu veröffentlichen, wenn die schlaflose Nächte bereiten, oder einem die letzten Ausreden rauben.

Vier-Zeitenrollen sind eine Frage der Übung. Das richtige Timing ist unheimlich wichtig, und um das zu erlernen helfen folgende Tricks.

1. übe normale Rollen und achte drauf, dass die wie an der berühmten Schnur gehen. Dort lernst du das Gefühl für Höhen- und Querruder.
a)Andrücken und Fahrt aufnehmen
b)Segler in horizontale Flugbahn bringen !!!
c)Querruder geben und halten !!
d)ca. 20° bevor der Segler die Rückenlage erreicht hat, kontinuierlich Tiefe geben, aber gerade soviel, dass er die Flugbahn hält und weder wegsteigt noch durchfällt. nachgedrückt wird bis ca. 20° nach der Rückenlage. Wenn das Modell fast wieder in Normallage ist, muß bei manchen Modellen leicht gezogen werden.
Gerade mit dem Segler, bei dem ja kein Motor vorne zieht, darfst Du die Rollen auf keinen Fall leicht aufwärts fliegen, da sonst der Schwung schnell weg ist.
Wichtig ist das Geraderichten, denn wenn Deine Flugbahn schon vor der Rolle deutlich nach unten zeigt, ist eigentlich nichts mehr zu retten.
Eine Flugbahn von ca 5-10° abwärts ist ok und kann helfen den Schwung zu behalten.

2. Verzichte am Anfang auf Seitenruder. Du hast mit den anderen beiden Funktionen genügend zu tun.

3. taste Dich ran, in dem Du mit halben Rollen beginnst. Modell anheizen, geraderichten, auf den Rücken, dort kurz lassen, und dann wieder in Normalfluglage. so gewinnst Du ein Feeling für die Figur, und der Rückenflug ist die Phase in der Du später auch die Figur gut "ausrichten" (Fluglage korrigieren) kannst.

4. Drehe nicht zu schnell. Viele glauben eine Vierzeitenrolle muß mit voll Quer geflogen werden, das ist natürlich falsch. Rolle zügig aber so, dass Du die Zeiten erwischst. Je schneller man rollt umso schwieriger ist es exact zu sein, außerdem kommt Unruhe ins Modell und der womöglich zu große Ausschlag bremst.

5. Wenn die 2 Zeiten klappen, dann übe die vier, oft hilft es beim Timing an eine analoge Uhr zu denken. In der ersten Messerflugphase hast Du üblicherweise soviel Fahrt, dass Du keine Seite brauchst, wenn Du dann im Rücken das Modell leicht anstellst, kommst Du auch durch die 2. Messerphase. Wenn Du allerdings im Rücken das Modell durchsacken läßt, dann kannst Du im Messerflug nichts mehr retten.

Später wirst Du automatisch dazu übergehen auch mit Seite das Modell zu korrigieren.

Um gute Vierzeitenrollen fliegen zu können, muss auch das Modell geeignet sein, eine ordentliche Rollrate, ausgewogene Rückenflugeigenschaften sind Mindestvoraussetzungen. Kopflastige Modelle mit großer EWD, bei denen man im Rückenflug fast durchdrücken muß, sind ungeeignet.

Es gibt Modelle wie meinen Swift, da geht das fast wie von allein, wenn man genügend Fahrt hat, braucht man fast keine Seite und kaum Höhe zu steuern. Mit der B4 ist da etwas mehr Arbeit nötig. es geht aber wie das Video beweist sogar mit einem 4,85m Ventus 2c (allerdings stabil muß er sein, denn man braucht sehr viel Fahrt).

Hoffe es hilft, und Du führst mir die Fortschritte mal an der Teck vor. Oder Du kommst zum üben, dann kann ich Dir zu Deinen persönlichen Fehlern Tips geben.

gruß
Thommy
 

hbe

User
Hi Peter,
das wichtigste ist tatsäclich eine kunstflutaugliche Grundeinstellung des Modells. D.h. Schwerpunkt weit nach hinten und EWD so einstellen, daß nach einem Andrücken auf eine 30 ° geneigte Flugbahn mit Wind, das Modell sich weder abfängt noch die Bahnneigung verstärkt, also ohne Eingriff einschlagen würde.
Querruder kurz und kräftig steuern, wie schon zuvor beschrieben. Höhe/Seite einmal entgegen der Drehrichtung entsprechend Rollgeschwindigkeit "durchrühren": Z.B. Rolle links
1. Viertel Seite rechts
2. Viertel Tiefe
3. Viertel Seite links
4. Viertel etwas Höhe zum Abfangen
Also den Leitwerksknüppel erst gegen die Rollseite dücken und dann in Rollrichtung "durchrühren" Rolle links = linksherum oder bei Rechts halt rechstherum.
Ist ziemlich einfach. Geht dann natürlich in kleinerer Taktfrequenz auch als 8-Zeitenrolle.
Bei der 16 Zeitenrolle senkrecht abwärts bitte hoch genug ansetzen :D :D :cool: :D und vorher Höhe mit Thommys Vario überprüfen.
Ciao HB

[ 12. Dezember 2002, 13:04: Beitrag editiert von: hbe ]
 
Hi !

Ich hätte das hier lesen sollen als ich meinen Floh vor 14 Tagen bei einer bodennahen Rolle in's Feld gesteckt habe :D :D

Wie heißt's so schön: Auf dem Rücken musst Du drücken und 1000mal probiert ... 1000mal ist nix passiert doch dann hat's BUM gemacht ! :D :D

Grüße TurboSchroegi
 

PeBe

User
Danke

habe eure Tips umgesetzt ( leider nur beim Fliegen am Simulator ). Das Ganze sieht jetzt schon sehr viel besser aus .

Mein Hauptfehler war mangelnder Speed .

Meine Modelle gehen auch schon bei einer leicht erhöhten Grundgeschwindigkeit durch die Rollen .Die 4-Zeitenrolle hatte ich immer mit ähnlicher Geschwindigkeit geflogen und dabei versucht das Abkippen beim 1. und 3 . Viertel mit Seitenruder zu kompensieren .

Mit richtig Fahrt geht es ,zumindest am Computer , jetzt auch ohne Seitenruder .

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten