Frage zum Bau Krick Grunau-Baby...

MTT

User
Hab gerade mit dem Bau des Grunau Baby (1:4) begonnen.
Ist jemand unter Euch der das Baby schon mal gebaut hat ?
Hab da naemlich eine Frage....

Gruss,

[ 17. Januar 2004, 18:26: Beitrag editiert von: MTT ]
 

MTT

User
Also :
Der Rumpf wird ja in einer Helling aufgebaut, welche aus an das Baubrett geschraubten Hellingleisten besteht, and welche die Spanten geheftet werden :

Fuselage_1.JPG


Nachdem das Rumfgeruest dann soweit fertig ist, soll man den Rumpf aus der Helling nehmen, und auf 5 paar "Hellingwinkel " setzen, welche auf das Baubrett geschraubt werden sollen.

Die Frage ist, wo bekomme ich diese Hellingwinkel her ?
Kann sie weder auf dem Bauplan noch in der Stueckliste finden.....

Gruss,
 
Sollte nicht ein Original-Babybauer etwas ganz anderes vorschlagen, würde ich so weitermachen:

Auf dieser Helling soviel wie möglich die Rumfoberseite beplanken. So kann sich der Rumpf nicht verziehen.

Die Reste der wichtigsten 3 Spanten (vorn, mitte , hinten) senkrecht halbieren und als "Hellingwinkel" so aufs Baubrett schrauben dass sie den Rumpf unverrückbar seitlich stützen. Er muss aber nach oben herausgenommen werden können.

So kann am Rumpf weitergearbeitet werden, besonders an den Innereien und Flächenaufnahmen.
Viel Spass!
Gruss Jürgen
 

bulli

User
Hallo Michael,
Schulze Klaus hat dieses Krick-Modell gebaut, und sie fliegt sehr gut. F-Schlepp mit einer Me 35 mit Seidel ST540. Funk mal den Klaus an. Mail-Anschrift von Klaus findest du unter Mitglieder, www.mfg-suro.de .Bilder vom Grunau Baby unter Modelle und Bildergalerie.
Gruss
Helmut
 

MTT

User
Juergen, bulli, vielen Dank fuer die Antworten !
Das Aufbringen der Rumpfbeplankung habe ich mittlerweile so gemacht wie von Juergen vorgeschlagen, und hat ohne Probleme funktioniert.

Bin aber etwas von der Bauanleitung abgewichen :
Die vordere seitliche Rumpfbeplankung besteht aus einem Sandwich aus duennem Sperrholz und Balsa.
Dieses soll van vorher hersellen, und dann die Beplankung aufbringen.
Ich habs anders gemacht, zuerst das Sperrholz aufgebracht, und werde dann spaeter das Balsa aufkleben.

Hier gibt's Bilder:
Baby Bau, Teil 1
Gruss,

[ 27. Januar 2004, 15:01: Beitrag editiert von: MTT ]
 

bie

Vereinsmitglied
Sehr schön, Michael,

mein Vater und ich haben uns mal vor langer Zeit an das Baby gewagt - es aber nicht zu Ende gebaut. Es überforderte doch unsere damaligen Modellbaufähigkeiten ... :rolleyes:

Aber, was ich eigentlich sagen wollte: Lass deine schöne EWD-Waage von Robart nicht im Balsastaub versinken ... ;)
 

MTT

User
Nee, bie, keine Sorge, die EWD Waage lass ich nicht wegkommen, ist, wie ich finde, eines der besten Werkzeuge welches ich habe....

Die liegt da nur rum, weil ich zum Ausrichten des SR die Winkelanzeige der EWD-Waage benutzt habe.

Das Krick-Baby ist sicher nichts fuer Anfaenger in Sachen Holzbauweise. Als ich die Bauanleitung das erste Mal gelesen habe, und zu dem Teil kam, wo die Helling beschrieben wird, hat mich auch beinahe der Schlag getroffen. Aber es war dann doch nur halb so schlimm, wie es zunaechst aussah.
Und wenn man das erst mal geschafft hat, stellt der Rumpf wegen seiner eckigen Form weiter kein grossen Ansprueche.
Und die Leitwerke sind ja auch ziemlich einfach...
Bin mal gespannt, wie es mir mit den Flaechen ergeht..... :rolleyes:

[ 27. Januar 2004, 16:22: Beitrag editiert von: MTT ]
 

MTT

User
Inzwischen habe ich auch die HR Lagerung und Anlenkung fertig gestellt, hier : Grunau Baby Teil 2 , am Ende der Seite zu sehen.

Demnaechst gehts dann weiter mit dem Rest der Rumpfbeplankung.
 

Holz

User
Hallo MTT,

habe mir auf deiner Homepage den Bau des Grunau Baby's angesehen, sieht super aus.

Wie war der Bau vom Schwierigkeitsgrad her? Wie warst du mit der Qualität des Baukastens zufrieden?

Danke und Grüße

Werner
 

MTT

User
@ Holz :
Der Bau ist eigentlich nicht weiter schwierig.
Allerdings ist die Bauanleitung nicht eine der Besten. Aber wenn man sie sich in Ruhe durchliest, und sich dabei den Plan und die Teile ansieht, wird einem ziemlich schnell klar, wie die Sache laufen soll.

Der Bausatz ist ziemlich komplett, und enthaelt alles was man braucht : Beschlaege fuer die Streben, Gummipuffer fuer die Kufe, Bowdenzuege, Gabelkoepfe, usw.
Einige dieser Teile habe ich aber durch eigene Teile ersetzt, so z.b die Gabelkoepfe aus Plastik.
Holzqualitaet ist durchwachsen, bei meinem Bausatz waren die Stanzteile ( Rippen, Spante, usw. ) OK, aber das Balsa fuer die Beplankungen war von sehr unterschiedlicher Qualitaet, von knueppelhart und schwer bis ganz leicht und weich.
Da habe ich dann auch einiges ersetzt, um die Beplankungen gleichmaessiger zu machen.

Mein Baby ist im letzten Fruehling fertig geworden, habe es auch mehrere Male geflogen, und auch schon geschrottet...... :( Empfangsstoerung....
Flog aber sehr gut, ging gut in der Thermik.

Da mir das Flugbild des Baby's so gefiel, und ich ein Anhaenger der groesser-ist-besser-theorie bin ( :) ) , habe ich dann im letzten Herbst mit dem Bau eines 1:3 Baby's aus dem CNC-Bausatz von Schneider Modellbau begonnen, Bilder von diesm Bau gibt es hier .
 

Holz

User
Hallo Michael,

zunächst mal danke für deine Infos.

Habe mir die Bausätze von Schneider Modellbau auch schon angesehen, wären natürlich auch eine Möglichkeit. Obwohl ich zugeben muss, dass mir die Krick-Segler schon immer gut gefallen haben. Ich habe mir gedacht, als Einstiegsmodell in den Seglerbau mit dem Grunau Baby zu starten und irgendwann mal die Minimoa auch zu bauen. Habe zwar einiges an Bauerfahrung, davon aber einige der "weichgespülten" Amibaukästen von GP oder TopFlite. Mir ist natürlich klar, dass ein Krick-Baukasten schon ganz andere Anforderungen stellt als die durchdachten, mit übertoller Bauanleitung ausgestatteten US-Baukästen.

Grüße Werner
 
Ich habe nur die Baubeschreibung vom großen Baby, wenn es was nützt...

Mein Baby ist natürlich fertig gebaut, schon ziemlich lange. Ist ein schönes Modell!!!
 

Anhänge

  • PICT4204.jpg
    PICT4204.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 495
  • PICT4208.JPG
    PICT4208.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 424
  • PICT4232.JPG
    PICT4232.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 261
Hab mir soeben einen Bausatz vom angefangenen großen Baby gekauft. Mal was ordentliches für den Winter.
Hast du ein paar Tips bezüglich des Baus für mich Fliegerassel ?

@ Kla-Ni

Die Stückliste vom großen Baby könnt ich dir kopiern......
 

DocMuh

User
Hallo Kla-Ni !

Hab soeben die Bauanleitung und Stückliste vom 1:6 Baby gefunden.
Bei Bedarf kann ich sie einscannen und sie dir als pdf-Datei schicken.

Hab das Baby vor vielen Jahren geschenkt bekommen. Es ist aber sehr renovierungsbedürftig.
Da hab ich auch gleich noch eine Frage: Wie bekommt man am besten mit Spannlack aufgebrachtes Bespannpapier (Japanpapier) wieder herunter?

Grüsse DocMuh
 
Hallo Doc!

Hallo Doc!

Ich habe mir voriges Jahr dein Baby angeschaut , wollte es kaufen , wenn es noch dasselbe ist. Abgeschreckt hat mich eigentlich die Spannlackaufbringung des Bespannpapier . Ich habe einige Kollegen der älteren Generation wegen der Ablösung des Bespannpapieres gefragt . Von abschleifen bis zum baden des Modells in Nitro sind die Antworten gewesen. Am schlüssigsten ist mir der Tipp gewesen , die Fehlerstellen mit Bespannpapier ausbessern , das Modell zu überschleifen und mit färbigen Lack zu lackieren.
Ist es noch zu haben ?
Grüsse aus Mistelbach
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten