eurofighter als e-impeller

Danger

User
hallo,

nach langer zeit würde ich gerne mal wieder nen richtiges modell bauen. mir schwebt da so nen eurofighter vor. hat jemand nen paar links, wo ich baupläne, oder eventuell schon GFK modelle bekomme? ich würde ihn gerne mit einziehfahrwerk ausstatten und 2 e-impellern also kein so nen kleines teil, soll schon etwas größer sein. aber eben bezahlbar.

hat irgendjemand informationsmaterial? hab eben das halbe inet abgesucht und kaum was gefunden, bis auf videos. leicht deprimierend :(

würde mich über hilfe sehr freuen.

gruß
danger

p.s.: also was mein problem ist: ich möchte ungern über die 4s bei den lipos hinaus. trotzdem soll das modell leistung bringen und gut aussehen und eben auch nen einziehfahrwerk haben. also im prinzip sind meine eckdaten: 2x 4-5s lipos, 2x impeller, einziehfahrwerk, bezahlbar. und was natürlich wirklich genialgut wäre, das wäre so zu sagen die spitze vom eisberg, dass die flügel vorne am cockpit beweglich wären. das wäre echt das beste...

den andern eurofighter den ich hier gefunden habe, der ist schon wieder deutlich zu groß, also 1:9 wird schon heftig... 1:10 ginge, denke ich... ich habe halt kaum informationen über den flieger, das ist mein problem. auch was das gewicht angeht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurofighter

Eurofighter

HI

Den EF den Du gefunden hast ist meiner. Der EF ist für einen 120er Impeller gebaut. Das Leergewicht liegt unter 1,5 kg. Ja er ist gross denn es sollte ja was für 120mm Impeller werden.

Mit 4s kommt man da nicht weit es werden mind. 10s werden. Dafür hat er auch jede Menge Details und wird wirklich ein super Gerät.

Falls Du noch was wissen willst schick mir eine PN.

Cioa Wolf
 

Danger

User
oh, das is aber echt leicht für diese größe!
aber so detailreich soll er garnicht werden, der von mir. er soll einfach nur im flug anständig aussehen und eben die funktionen haben, die ich aufgezählt habe. ich würde auch eher 2 impeller verwenden als nur einen irgendwie so 2x80er oder so in der gegend.
bei den modellen die ich baue geht es mir halt eher nicht um die details, also um die scalefähigkeit, sondern eher nur um die funktionen und das flugbild. deswegen möchte ich auch an den eurofighter die lichter einbauen, die auch das orginal hat, also landing, taxi, strobs etc. naja... ich muss mal schaun. auf alle fälle möchte ich noch einen bauen, hab aber keine ahnung wie...

p.s.: http://www.jo-schaeffler.de/Jets 2005 Teil1/page-0002.htm

so einer, so ähnlich hatte ich ihn mir vorgestellt

p.s.s.: also ich habe gerade mal auf die schuebler seite geschaut und da gibts auch nen starfighter, der mit 14 zellen fliegt. das wären in etwa 5s lipos. sowas hatte ich mir eigentlich vorgestellt. der eurofighter sollte demnach nicht über 3kg wiegen. 2 impeller bedeutet also auch 2x 5s1p pack oder 1x 5s2p was ich eigentlich bevorzugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

olli1

User
Hallo "Gefahr"!

irgendwie so 2x80er oder so in der gegend.

Wie sind deine Impellerkenntnisse? Falls Du in diesem Gebiet "Einsteiger" sein solltest, würde ich dir dazu raten, erst einmal in der 69er-Klasse anzufangen. (Es gibt hier unzählige Beiträge zu dem Thema). Da geht es noch einigermaßen "günstig" zu.

Was dir so vorschwebt (EF von Jo Schäffler), ist "elektrisch" heutzutage sicher machbar. Hier bewegst du dich dann aber finanziell in Regionen eines gebrauchten Kleinwagens!

Also, immer locker durch die Hose atmen ;) und erstmal reinschnuppern! Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, den Weg den du in die Impellerei einschlagen willst, halte ich für falsch. Da ist schnell Frust angesagt.

Mit besten Grüßen

olli
 

Danger

User
ich fliege schon seit ein paar jahren... auch etwas größere modelle. ich habe nur noch nie einen richtigen gebaut, und daher habe ich vom bauen keine ahnung. aber das kann man ja ändern.
von impellern an sich habe ich schon ahnung, aber habe seit gut einem jahr nichts mehr damit gemacht, von daher... ich weiß schon, dass es keine 80er impeller gibt, zumindest nicht von namenhaften herstellern. aber diesen größenbereich gibt es, von 90mm angefangen bis runter zu 75mm (zu sehen auf der seite von plettenberg).
ich wollte einfach nur so die größe mal nennen. egal jetzt.

ich will auf alle fälle nen impellerjet bauen und er soll mit 5s lipos geflogen werden. am liebsten wäre mir ein bausatz, aber ich habe keine ahnung, wo ich mir sowas hernehmen soll. deswegen frage ich ja hier nach.

am liebsten wäre mir der eurofighter mit EZF, 2impellern 5s lipos und beweglichen flügeln am cockpit.

natürlich könnt ihr mir auch einen anderen vorschlag machen. ich bin gerade nur auf ideensuche.

z.b. hatte ich mir auch mal ne F/A 18 vorgestellt, eine F-104, Mig 29, oder ne F16, wobei die F16 schon sehr verbreitet ist und aus meiner liste rausgeflogen ist. (alle mit EZF ausgestattet, muss nicht scale sein)

von der größe der flieger peile ich ein abfluggewicht von ca. 3kg an. nur jetzt find mal was, was auf meine anforderungen zutrifft, das ist nicht ganz einfach, deswegen frage ich ja hier nach.

ich will einfach nur fliegen, mehr nicht.
 
Hallo,

Also 80mm Impeller gibt es schon. Firma Schübeler z.B. Dreht dir auf Anfrage einen DS-51-DIA 3-ph (90mm) auf 80mm runter.

Im Prinzip gibt es in der genug zwei Strahlige Fliger. Z.B. in der 69mm Klasse. aber da hast du eben kein Fahrwerk. Ansonsten fällt mir nur noch die GFK Ausführung von der Rafale ein, jedoch hast du da das Problem, das du bei der Ausführung mit 2x 90mm Impellern echte Platz Probleme mit dem Fahrwerk hast. Das gleiche gilt für die Schreiner F-18. Wobei Schreiner noch eine F-16 hat, in die mal auch ein Fahrwerk einbauen kann. Und so viele F-16 gibt es nu auch nicht. Ich finde da gibt es mehr F-18 oder Rafale's als F-16. Aber kommt ja eben auch auf deinen Geschmack an. Ansosnten wird es eng mit Fligern die EZF haben und 2x EDF FAN.

Gruß
 

olli1

User
Hmmm, für richtig selber bauen, nach dem Motto "Ich war mal ein gemeines Balsabrett", fällt mir auf die schnelle nichts ein. Evtl. solltest du mal beim VTH-Verlag reinschauen.

Was in Richtung deiner Anforderungen gehen sollte ist die F18 oder die L39 vom Axel Schreiner bzw. die Rafale von Aeronaut. Allerdings dann eher 8-10s.

Wenn es unbedingt ein EF in den Größenordnungen sein soll, fällt mir nur das tolle Projekt von Wolf ein. Hoffe er wird den EF mal anbieten.....hechel ;)

Tja iss halt alles ne Frage des Geldsäckels!

L.G.
olli
 

Danger

User
könnt ihr mich bitte mal mit nen paar infos oder vorschlägen versorgen? also was das fahrwerk angeht, das kann von mir aus auch nen billigeres sein, aber ich will eben vom boden starten können und auch anständig landen, aber in der luft soll es eben weg sein. ( ich liebe es perfekt zu landen und dazu gehört nunmal nen fahrwerk)

also um es nochmal klar zu stellen: ich will kein 100%iges scalemodell, sondern eher ein impellerjet, der gut fliegt, nicht all zu teuer ist( deswegen fällt der 80mm impeller von schuebeler weg)und wo man eben sagt: der sieht gut aus auf dem boden und in der luft.
abfluggewichtsklasse 2,5-3,5kg was eben 2 impeller mit je 15-20N schub entspricht. auf der plettenbergseite gibt es ja impellermotoren, die mit 12 zellen geflogen werden, das wäre z.b. ein antrieb für mich.

p.s.: deswegen ja 2 impeller, weil mit einem und so viel schub bei einem impeller, da komm ich mit 5s lipos net hin. (auch eine preissache)insgesammt würde ich halt gerne unter der 4-stelligen grenze bleiben. alles in allem wird sich das wohl ziemlich schwierig den richtigen zu finden. aber ich bin ja schon froh, wenn ich nur mal was vorzeigen kann, also bauen. wenn dann die triebwerke 200€ mehr kosten ist das dann auch kein ding mehr, wenn der flieger erstmal fertig ist. aber erstmal bauen, mehr will ich ja garnicht.
 

Danger

User
ne, also die passt mir garnicht...

sollte schon nen "moderner" jet sein. ich habe ja oben nen paar aufgezählt. gibts davon net nen paar, die meinen anforderungen entsprechen?
 

Ost

User
Für 999.- wirst Du das nicht kriegen,
ganz bestimmt nicht;)
Sobald EZF dazukommt ist ja schon die Hälfte davon weg:D
Billig is da auch nicht so, weil Jets eben ganz andere Flügel und Rümpfe haben wie einfache Motormaschinen
Ich glaub Du machst Dir ganz falsche Vorstellungen von Impellerjets.

Naja und ob das mit 2 Impellern billiger wird;)
Ein Impeller ist nicht schlecht auch wenn Du mit 5 Zellen nicht hinkommst,
2X Impeller, 2X Regler, 2X Motor, 2X Akku kosten schließlich auch.
Also glaub ich nicht daß der besagte super EF mit 120er Impeller teurer ist als ein vergleichbares Modell mit 2 90ern
Übrigens hab ich von einem neuen 80er Impeller gehört dessen Meßwerte glaubhaft.....pssst:D

Wenn Du unter 999.- bleiben willst bei solchen Vorbildern,
dann kommst Du an Minifan Modellen nicht vorbei.
Aber da heißt es warten bis Fritz (HET) seinen Russenjet fertig hat,
keine Ahnung wann er kommt.
Die Rafale ist ja schon da.
Ne F18 für entweder 2 HetFans oder einen 90er Fan wird kommen
und die Mig sicher auch bald.

Vielleicht könnte man auch die schon vorhandene F15 mit einem einfacheren Fahwerk ausrüsten,
dafür mit je 2 2W23 und einem gscheiten 5s Lipo antreiben?
Oliver
 
Hallo,

mein bevorzugtes Winterbauprojekt:

Aeronaut Rafale (alte Version für zwei 90er), zwei 70mm-Impeller, 2 x HET 16/25/2, 2 x Regler, 1 x 5S Kokam 4000 H5, selbstgebaute Lufteinläufe - dadurch problemloser Einbau eines Spring-Air 601 Einziehfahrwerkes, Gesamtgewicht geschätzt max. 2,6 kg, Gesamtschub ca. 2,4 kg bei ca. 75 Ampere. Kosten knapp unter 1000 Euro.

Alternativ, wenn es unbedingt ein Eurofighter sein soll:

Kauf den Offshore-Plan, vergrößere ihn auf 120 % um dadurch den Platz für ein Einziehfahrwerk zu gewinnen, Ausstattung wie oben, Kosten geringfügig niedriger wie oben, da Du trotzdem Plan und Material zum Bau erwerben musst.

Und wenn Du das genannte Setup sicher beherrschst und zudem in dem Finger, der bei Dir das Gas bedient, viel Gefühl hast, dann hänge einfach eine sechste Zelle dran - Gesamtschub dann 3 kg an ca. 90 A bei ca. 2,7 kg. Gewicht.

Grüsse
Sascha
 

Danger

User
das hört sich doch schon besser an... lngsam kommen wir der sache schon näher...

bin mal gespannt, ob noch mehr vorschläge kommen. aber das letzte hört sich doch echt schon gut an.
schonmal nen dankeschön von mir, dass ihr euch die mühe macht und mir so viele vorschläge präsentiert.

hast du eventuell nen link für mit deiner rafale, oder nen paar bilder vom flieger mit zubehör? will mir mal nen bild machen, wie das so aussieht.
 
Hallo Danger,

Wenn du eine Fahrwerksmechanik für die Rafale suchst, dann nimm die Beohtec C-21. Kostet ca. 159,- Komplett und ist mit absatand am besten verarbeitet von allen Mechaniken die ich bisher in dieser Klasse in der Hand hatte. Hab sie selber in meiner Rafale gehabt. Und ist übrigens absolut Loch und Masstechnisch Kompatibel zur Springair 602 und Aeronaut Mechanik. Beine gibt es passende und nich all zu schwere von Jet-1A. Wenn du da genauere angaben haben möchtest, dann schreib mir einfach ne PN!


Gruß

Florian
 

Danger

User
welche rafale is das denn jetzt? die aramid oder die gfk version?

p.s.: ich wollte nur wissen, welche das ist, aber im pronzip gefällt mir die rafale nicht so wirklich.

aber das fahrwerk kann man ja auch z.b. für den eurofighter nehmen, oder für ein anderes flugzeug in der kategorie, oder?

aber ich würde halt schon gerne erstmal mich für nen modell entscheiden. was den antrieb angeht, da kann man ja sehr viel mit dem motor machen. gibt ja reichlich auswahl, von HV motoren bis zu niederspannungsmotoren.

die entscheidung, was ich nehm fällt mir echt nicht leicht, deswegen frage ich ja hier.

also nochmal: EZF sollte schon vorhanden sein, 2,5-3,5kg schwer, wenns geht 5s lipos und vill 1großen, oder 2 kleine impeller. im prinzip genauso wie mein vorposter mit der rafale, nur dass ich ungern nen franzosen bau ;) am liebsten nen eurofighter, ne F/A 18, ne F-104 oder ne F-16 wobei ne Mig 29 oder ne F15 auch noch gehen würde.

(oh man, ich hasse es sich für etwas zu entscheiden!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Impellern "2x 90mm" die GFK Rafale und bei 1x 120mm die Aramid. ;-)

Ansosnten die F-18 von Schreiner, sehr schönes Modell. Hab meine Diese Woche Bestellt. Ist allerdings auch ne ganze ecke Teurer! Ansonsten, es gibt jemanden, der eine YelloAircraft F-18 incl. Fahrwerk verkaufen möchte hier im Forum. Sein Name ist "josch". Eventuell ist das was für dich? Das ist dann auch nicht ganz so teuer wie ne nagelneu Schreiner F-18 und er hat schon sehr viel daran gemacht. Die Maschine ist zwar ein Tick Schwerer, ist halt die frgae wie wichtig einem das ist.

Gruß

Florian
 

Danger

User
also wie gesagt, die knapp 5kg von der f18 die zum verkauf ansteht sind mir definitiv zu viel. damit würde ich ja mit meiner antriebsvareante nicht hinkommen.

die andere wäre ne alternative... aber gibt es denn nicht noch andere modelle, die so auf meine anforderungen kommen? wie gesagt, ich kann mich echt vor dem bau kaum entscheiden, was ich eigentlich bauen soll. ich brauche immer 3-4modelle, die ich mir mit allen teilen erstmal anschaue und dann entscheide.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten