Stützstoff

Hallo zusammen :) ,

was würdet ihr für einen stützstoff in einem 4,5 m voll-gkf segler verwenden? Ich werde 160er Kohle für den Bau der Fläche verwenden. Ich will natürlich eine druckfeste Fläche, aber zu schwer sollte der Stützstoff nicht sein.
Verwendet ihr da Herix?
Wenn ja, welcher hersteller verkauft Herix?

Viele Grüße :) ,

Malte
 

Thommy

User †
Hallo Malte,
nachher keine Schule und so Spät noch wach/auf ?
So aktiv wie Du bist, würde ich mal an eine Hartschalentechnik a la Flying Special denken, ohne Stützstoff.
Zu Herex kannst Du z.B. auf dieser Webseite lesen

Ansonsten hilft wie immer www.Google.de weiter.

Herex war meines wissens in meinem Graphite. Ist nicht schlecht, aber die Druckstabilität hängt immer noch wesentlich vom äusseren Gewebe ab.

gruß Thommy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Malte,

Du sollst nicht hier nicht nach Herex fragen, sondern unsere ungleich dicken Herex-Platten auf Sollmass schleifen :D

Die Hartschalentechnik ist ohne Erfahrung bei der Verarbeitung sicher für ein Mißerfolgserlebnis gut. Eine gute Alternative soll Stirnholzbalsa sein (z.B. von EMC-Vega). Normales Balsa ist nicht wirklich druckfest. Ich werde (nicht für meine ASW) mich mal nach leichten Furnieren umsehen (Pappel, Limba, Abachi). Im Quasar von Thommy soll ja Abachi für eine recht gute Druckfestigkeit sorgen. Das kannst Du aj selber beurteilen.

Hans
 
Hallo,

an Abachi habe ich auch schon gedacht...aber das ist alles Gewicht!!!

@Thommy: ha...mein Flugstil hat sich geändert... Ich kann mich gar nicht mehr an meinen letzten Absturz erinnern...naja, fast nicht :D :D
Mir ist diese Hartschalentechnik zu schwer...und wahrscheinlich ist sie auch schwer zu bauen, oder?

@haru: Wie ich gestern von Michael gehört hab, ist der Unterschied der verschiedenenen Dicken unseres Herexes bis zu 1mm groß :eek: ...
Und außerdem hat er gesagt, dass wir Herex für maximal 2 Flieger haben und nicht für vier... Wir müssen uns also eh welches bestellen...und dann können wir auch ein bissle mehr kaufen...und das ist dann gerade!! Unsere Flügelfläche(ober und unten) beträgt ja nur 1.5 qm...

Viele Grüße,

Malte
 
Hallo,

es gibt auch Hersteller, die mit Pulvern arbeiten (z.B. Schüler und Jüde). DOch verraten die nicht welches. Tatsache ist, das es wohl keine stabileren Modelle als die von Ralf Jüde gibt, geschweige denn dessen Präzision erreichen (wenn man bei Semi-Scale bleibt).

MfG,
Armin
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Malte und alle Mitleser, die einen Tipp für guten Stützstoff haben,

das Problem ist doch, dass unser Herex laut Lieferant (ist oben erwähnt) eine Dickentoleranz von MAXIMAL +/- 0,5 mm haben sollte und es leider auch hat, sogar eher mehr. Bei 1 oder 1,5mm Dicke natürlich unschön.

Du kannst mein schiefes Herex gerne haben, ich habe nämlich keine Zeit zum planschleifen. Wenn ich bis zum Baubeginn meiner Flächen nichts besseres habe, bestellt ich mit das Stirnholzbalsa von EMC-Vega. Vermutlich nehme ich aber 0,8mm Abachi und lass die ASW aufs Mehrgewicht pfeifen :D

Abachi hat ein Raumgewicht von 0,35-0,50, Balsa Stirnholz 0,15, bei Herex hängt es vom Typ ab und liegt zwischen 0,04 und 0,2 (alles kg/l). D.H. bei 0,1 kg/l wiegt der Stützstoff für die ASW 150dm2*0,01dm = 1,5l* 100g/l = 150gr. Abachi wiegt somit rd. 600gr., Balsastirnholz 225gr. und Herex je nachdem. D.h. mehr als 400gr. betägt die Ersparnis nicht. Und im Falle eines Chrashs (Stein, Ast...) traue ich Abachi eher zu, den Schaden lokal zu begrenzen.

Daher suche ich nach einem Lieranten, der mir Abachi oder vergleichbares Furnier mit einem Raumgewicht von 0,30-0,35 in den ca-Maßen 1*230*2300mm liefert.

Hans
 
hallo,

das ist natürlich schade, dass die hersteller das nicht genauer liefern können...
Also ich kann über Balsa als Stützstoff bei meinen Fliegern eigentlich nichts gutes berichten.
Der flieger bekommt macken, wenn man ihn nur anschaut... :eek:
Dagegen habe ich jetzt den Quasar von Thommys Modellbau und bin sehr zufrieden damit. Das Modell hat Abachi als Stützstoff und hat noch fast keine Macken (die beim normalen gebrauch entstehen :D ).
Das spricht natürlich sehr für Abachi, aber es ist einfach zu schwer.

@haru: was ist das genau, dieses Stirnholzbalsa? Das habe ich noch nie gehört. Und wie teuer ist das?
Also ich finde 400gr Mehrgewicht sehr(zu ) viel!!! Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße,

Malte
 

Schmidie

Vereinsmitglied
@ haru

abachi in platten grösse 200cm 25cm und 0,7mm dick kannst du bei aeronaut bestellen! vielleicht die fehlenden 30cm anschäften?? die quallität ist sehr gut. leider ist der preis etwas höher als bei unbesäumter blattware.
 

Thommy

User †
Hallo Hans,
versuchs mal bei der Firma Weber in Göppingen,
das haut auch den großen Vorteil, Du kannst es Dir vorher anschauen. Der Tip ist übrigens nicht von mir, sondern der hat mich per mail erreicht, von jemand, der hier mitliest, aber vermutlich zu faul ist, sich hier selbst anzumelden.
Gruß
Thommy

[ 05. Dezember 2002, 18:21: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

erstmal danke für die Tipps. Sowohl Aeronaut als auch Weber in Göppingen sind ja für mich erreichbar zwecks Inaugenscheinnahme und Abholung. 20cm am Randbogen ansetzen ist kein Thema. Das sind genau die Tipps, die ich mir erhofft habe.

Malte: wie können 400gr. für jemand viel sein, der ein Einziehfahrwerk einbauen will :D (Witz für Insider). Das Problem ist immer, wo wird das Gewicht am sinnvollsten investiert... Da ich nicht die ertse ASW aus unseren Formen baue bin ich klar im Vorteil ;) . Ich denke wir lassen Michael als ertsen bauen, der psart überall an Gewicht und dann können wir aufbalastieren.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Faserorientierung bei Stirnholzbalsa nicht in Länge- oder Breite vom Brett, sondern hochkant. Daher ist es druckfester. Aber das ist nur eine Vermutung, abgeleitet aus der Bezeichnung. Ist von den Daten bei Gaulger&Lutz so druckfest wie das ganz leichte Abachi. Herex ist von den Daten her selbst bei 200gr/l um Klassen weicher. Balsa- Stirnholz kostet bei EMC-Vega 1*1000*230mm rd. 10€, d.h ein Satz für die ASW liegt bei 50€.

Man kann ja auch kombinieren. Vor dem Holm Stirnholz/Abachi, dahinter Herex...

Hans

P.S. Habe gerade bei www.Holz-Weber.de reingeschaut. Wie wärs den mit Vogelaugenahorn :D
 
Hallo,

also das mit dem Stirnholzbalsa klingt sehr überzeugend. Das werde ich mir echt überlegen. Hat das schon jemand live gesehen/eingebaut, vielleicht sogar schon angerührt :D ??

@haru: Hmm...ich hab gestern mit michael ausgemacht, dass ich den ersten Flügel baue...dann bleibt ganze ausprobieren an mir hängen :eek: Aber das mach ich doch gerne :D

haru: "wie können 400gr. für jemand viel sein, der ein Einziehfahrwerk einbauen will"
Manche dinge sind halt eben für manche
wichtig :D
Viele Grüße,

Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten