Empfängerantenne

tio

User
hallo
ich hatte meine empfängerantenne gekürzt (wegen stabantenne)
kann ich jetzt einfach wieder ein stück anlöten?
2. frage : ist das ein besonderes kabel ?
gruss tio
 
Guten Morgen tio,

und willkommen im Forum.

Als Antenne geht jedes Kabel. Falls du neu in der Materie bist noch ein paar Tipps:

Achte bitte darauf das du zB mit Schrumpfschlauch die Loetstelle gut unterstuetzt. Kabel brechen gerne direkt an der Loetstelle, dem Uebergang von "hart" auf "weich". Wenn du dir was gutes tun willst (und wenn du gut herankommst) dann wechselst du die Antenne komplett aus. Soll heissen direkt eine neue Litze am Empfaenger anloeten.

Das Antennenkabel sollte so viel Einzeldraehte wie moeglich haben da hierdurch die Bruchgefahr verringert wird. Ich verwende oft ganz duennes Silikonkabel mit 32 Einzeldraehten. Ist ein bisschen schwerer, jedoch sehr stabil.

Gruss Frank
 

Uli_ESA

User
Hallo,
und bitte eines nicht vergessen: die antenne sollte wieder die Gleiche Länge wie im Orginalzustand haben. Verlängern oder Kürzen wirkt sich negativ auf die Reichweite aus.
Gruß
ULi
 
Kürzen ist in der Tat nachteilig. Verlängern kann aber die Reichweite sogar deutlich verbessern.

Gruß
Gerald
 

Udo Fiebig

User †
Suchen: "Empfängerantenne"

Suchen: "Empfängerantenne"

Hallo tio,
bemühe hier bei :rcn: doch einfach mal die Funktion 'Suchen'.
'Empfängerantenne' eingeben, und du bekommst (momentan) 179 Treffer; das ist Lese-/Informationsstoff für den ganzen Abend. ;)

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten