Storch Plan von VTH

Lui01

User
Hallo Zusammen,

hat von euch schon mal den Bauplan vom Fi 156 Storch bei VTH bestellt?
Denn auf dem Bild kann man nicht feststellen ob der Plan
1. einen Vorflügel hat
2. der Vorflügel mit verstellbar ist

Außerdem steht auf der Beschreibung das dieser Storch mit einen 10 - 15 ccm Motor betrieben wird, nun ich möchte einen E - Motor einsetzen.
Was meint Ihr zum E - Antrieb!

Noch als zusätzliche Info, ich will keinen fertigen Vogel kaufen!!! Ich will ein originales Scale Modell aufbauen und wenn ich 2 Jahre dazu benötige!!!

Link:
http://www.vth.de/shop/shopfiles/pr...T253872222&PS=1&PID=3210350&showcat=1&sparte=
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi Jürgen,

nur zur Info, der Storch hat im Original FESTE Vorflügel.

Zum Bauplan kann ich nix sagen, wollte nur Dein Entscheidungskriterium 2 hinterfragen.
Auf dem 35 Jahre alten Schwarzweissbildchen beim VTH sieht man aber doch kleine Vorflügel-Schatten an der Nasenleiste.

Viele Grüße,
Oliver
 

Lui01

User
Hallo Niels,

ja - VTH hat noch mehrere Pläne.

Einer davon ist um die 3m mit 16 kg => zu groß, bekomme nicht ins Auto und der benötigt einen Motor von 30 ccm dieser mit E - Motor - ich weiß net!;)
der 2. ist mit 1m - zu klein, soll ja auch konfortabel sein ;) (RC - Einbau)
 

geko

User
Einen Storch-Plan gibt es auch bei

modellbau-hoelzl

Scheinbar funktioniert der link nicht mehr, Geschäft ?eingestellt?

Hab mir den Plan mal zugelegt, bin aber selber nie zum Bauen gekommen. Ein Vereinskollege hat den Storch dann nach diesem Plan gebaut. Das Modell sah wunderbar aus und war mit Elektromotor ausgerüstet.

Gruß geko
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


also ich habe noch mal nachgeschaut, ich hatte den: Best.-Nr. 321.0350 für damals 32 Euro und einer Spannweite von 2360mm

Gruß Niels
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo;

30ccm durch Elektro ersetzen? Kommt drauf an was für ein Verbrenner. Nen 30ccm Benziner, der den Storch langsam durch die Luft ziehen soll, kann man durch 1,5KW Elektro ersetzen. Die großen Motoren werden eh meist gebraucht, um den Schwerpunkt einzustellen und ne große Latte zu drehen. Liest man dann einen Flugbericht heißt es "sie hob schon bei Halbgas ab".

Gruß,
Kuni
 
Habe den Plan

Habe den Plan

Hallo, ich habe den VTH-Bauplan für den 236cm Storch hier liegen. Es sind starre Vorflügel eingezeichnet. Auch bei den meisten originalen Störchen war der Vorflügel fest montiert.
Der VTH-Plan scheint recht alt und Handgezeichnet zu sein. Es ist alles sehr Detailgetreu gezeichnet, nur die Maßhaltigkeit der Rumpfspanten war bei mir nicht sehr genau. Ich hatte angefangen sie auszusägen und beim zusammenstecken des Rumpfes mittels Rechteckleisten konnte man eine deutliche Wellenbildung im Rumpf erkennen.
Um den Storch nach dem Bauplan zu bauen muss man wirklich eine Menge Zeit und Arbeit investieren, ich habe das damals unterschätzt und den Bau schnell wieder abgebrochen...
Da ich aber ein echter Storchen-Fan bin habe ich mir den Bausatz von Lindinger geholt. Der Storch ist nicht so Scale wie manch andere (z.B. V-Form der Flächen, Fahrwerk) aber dafür ist er zu einem sehr guten Preis zu bekommen und es ist immer noch eine Menge Arbeit um ihn zu Bauen...

Gruß aus Bremen.
Dominik

storch.jpg
 

Lui01

User
strunki schrieb:
Um den Storch nach dem Bauplan zu bauen muss man wirklich eine Menge Zeit und Arbeit investieren,
Antwort: So soll ja das sein!
strunki schrieb:
Da ich aber ein echter Storchen-Fan bin habe ich mir den Bausatz von Lindinger geholt. Der Storch ist nicht so Scale wie manch andere (z.B. V-Form der Flächen, Fahrwerk) aber dafür ist er zu einem sehr guten Preis zu bekommen und es ist immer noch eine Menge Arbeit um ihn zu Bauen...

lui01 schrieb:
Noch als zusätzliche Info, ich will keinen fertigen Vogel kaufen!!! Ich will ein originales Scale Modell aufbauen und wenn ich 2 Jahre dazu benötige!!!
Ich will ja bauen, kaufen kann ein jeder! ;)
Schönes Bild, hoffe auch mal so ein Foto von meinen Storch machen zu können ;)
 
Bauplan zu verkaufen

Bauplan zu verkaufen

Hallo Lui01

wenn du Intresse hast kannst du auch meinen VTH-Plan kaufen. Ich habe ihn vor ca. 3 Jahren auch für 32€ gekauft. Ich glaube es sind Vier DIN A0 Blätter.

Kannst dich ja per PN melden...
 

Lui01

User
Bauplan erhalten Baubericht?

Bauplan erhalten Baubericht?

Hallo zusammen,

habe von netten Storchvan den Bauplan erhalten (danke noch mal;) ) nun wär nur noch die Frage zu klären ob überhaupt interesse besteht, einen Baubericht vom Storch zu starten??
Wenn kein interesse besteht erspare ich mir dann die Arbeit! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten