"Rucksack-segler"

Shimas

User
hi!
hab mal wieder lust auf nen neuen segler gehabt und deswegen ein bisschen gezeichnet. ziel des ganzen soll sein einen kompakten segler zu erhalten, der auch mal leicht im rucksack oder auf dem fahrrad transportiert werden kann (hab noch kein auto...). außerdem sollte der rumpf ein wenig ähnlichkeit mit einem scale-rumpf aufweisen. folgendes ist dabei rausgekommen:
1095451402.jpg

an einigem muss warscheinlich noch gefeilt werden! wollte einfach mal eure meinung hörn! hab bisher auch noch nicht viel selber konstruiert! ein passendes profil wurde noch nicht ausgesucht. der rumpf könnte vor der flügelspitze wohl etwas kürzer sein. dafür müsste das seitenruder etwas größer werden. der rumpf soll später dann auch noch ein bisschen schöner aussehn.
folgende daten hab ich ausgerechnet:

fläche in dm**2: tragfläche:18,9 höhenleitwerk:2,5 gesamt:21,4
bezugstiefe: träfläche:189,7 höhenleitwerk:85,9
streckung: trägfläche:5,3 höhenleitwerk:3,5
auftriebsanstieg: tragfläche:4,3 höhenleitwerk:3,6 gesamt:4,5
neutralpunktlage: tragfläche:55,7 höhenleitwerk:30,6 gesamt:76,5
neutralpunkt in %: gesamt:36,0
hebelarm: geasamt: 479,9
abwindfaktor: höhenleitwerk:0,407
schwerpunkt bei stabilität 16%: 46,1
schwerpunkt bei stabilität 8%: 61,3

wäre super, wenn ihr ein paar tipps auf lager hättet.
mfg
sascha
 

Aeolus

User
Hallo Sascha,

mein Tip:
Hebelarm größer 35 cm, steckbares V-Leitwerk (gut zu transportieren und bei Landungen im Gelände robuster.

Profil Clark Y oder wenn du Styro schneiden kannst RG 15. Etwas mehr Streckung kann auch nicht schaden.

Gruß
Olaf
Olaf
 

Shimas

User
@ aeolus

erstmal danke für die antwort!
meinst du mit hebelarm größer 35 cm die strecke zwischen endleiste der tragfläche und beginn des höhenleitwerks?
und wie erreich ich das mit der höheren streckung? (wie gesagt, ich hab net ganz so viel ahnung von so was)
 

Aeolus

User
Hi Sascha,

Beim Hebelarm habe ich mich auf dein Maß 30,5 bezogen, richtiger ist das maß zwischen t/4-Linie von Fläche und Höhenruder.

Streckung ist ´das Verhältnis Spannweite/Flächentiefe. in deinem Fall könnte der Vogel 1,2 m Spannweite vertragen. Zuspitzung der Außenflügel wäre auch gut.

Willst du mit dem Teil im Rucksack in die Berge gehen? Wie willst du bauen?

Mei Rucksackmodell hat eine Spannweite von 1,65m bei einer Flächentiefe an der Wurzel von 160 mm. Die Fläche ist dreiteilig, V-Leitwerk steckbar, Rumpf GFK. Paßt neben dem Üblichen in einen 50 l Rucksack.

Es ist keine Schande Geometrien von bewährten Serienmodellen zu übernehmen. Je höher die Leistung desto ähnlicher sind diese.
Bei hochgezüchtete Zwechsegler ist oft die Fluglage schlecht zu erkennen.

Gruß

Olaf
 

Shimas

User
hi olaf!
ich wohn hier im mittelgebirge (spessart) und hab hier keine große auswahl an gescheiten hängen. das modell soll leicht in nen rucksack passen oder ich bau mir ne entsprechende transportbox. allerdings soll der flieger ziemlich genau 1m spannweite haben. das liegt nicht unbedingt an der transportfreundlichkeit, sondern vielmehr daran, dass mir solche modelle einfach eher gefallen als hand-launched-glider mit 1,50 m spannweite (im moment zumindest). hab so segler schonmal auf der wasserkuppe gesehn und mich sofort "verliebt".
zum bau:
wollte aus styropor die fläche schneiden und mit balsa beplanken (reicht da 0,8mm balsadicke aus???) und einen rumpf aus gfk laminieren. dabei bin ich immer mehr am überlegen, ob ich vielleicht mit t-leitwerk bauen werde.
nach entsprechenden skizzen/3-seiten-ansichten hab ich zwar schon gesucht, jedoch noch nichts gefunden.
als vorbild sol etwas in dieser art dienen:
1095785089.jpg

(jedoch ohne motor und nur über höhe und seite gesteuert)
mfg
sascha
 

Shimas

User
hab die zeichnung jetzt nochmal überarbeitet. das is dabei rausgekommen:

1096098929.jpg


fläche in dm**2: tragfläche:13,8 höhenleitwerk:1,8 gesamt:15,5
bezugstiefe: träfläche:139,4 höhenleitwerk:71,2
streckung: trägfläche:7,3 höhenleitwerk:3,5
auftriebsanstieg: tragfläche:4,8 höhenleitwerk:3,7 gesamt:5,0
neutralpunktlage: tragfläche:50,8 höhenleitwerk:36,6 gesamt:74,7
neutralpunkt in %: gesamt:42,2
hebelarm: geasamt: 485,9
abwindfaktor: höhenleitwerk:0,525
schwerpunkt bei stabilität 16%: 52,4
schwerpunkt bei stabilität 8%: 63,5

ist das besser als vorher, oder sollte ich das lieber nicht bauen?
(allein vom optischen scheint mir der abstand zwischen tragfläche und höhenleitwerk zu groß zu sein)
gruß
sascha
 

Aeolus

User
Hallo Sascha,

sollte fliegen, denk dran das T-Leitwerke bedingt durch ein stabileres Seitenleitwerk etwas schwerer sind. Also hier leicht bauen. 0,8 mm Balsa reicht dicke aus. Holm nicht unbedingt erforderlich, kannst aber ein 5 mm Balsasteg einlegen. Ich wische das Balsa mit Porenfüller (Clou Schnellschleifgrund) ab, dann braucht man später weniger Harz. Weißleim oder PU-Kleber gehen auch.

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten