Styrokerne werden krumm ????

egge

User
Hi Leutz,

Aircombat heisst Verschleiß :D

Da ich bis jetzt immer zeitintensiv Balsarippen geschibbelt habe, dachte ich mir
das doch Flächenkerne aus Styro viel schneller zu bauen sind.

Nun habe ich das mal getestet. Drahtbügel mit Spanner gebaut - Schneiderippen geschnibbelt - Kern geschnitten. Jo :cool:

NUN IST DER ABER NACH UNTEN DURCHGEBOGEN :confused:

Ist das normal ?? Oder mach ich was falsch ? Baumarkt Styro und Styrodur (lila) verhalten sich so.

Ich denke mal wenn das Ding beplankt wird wirds wieder gerade.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und/oder Tipps !


greetz,
egge
 

Milan

User
Hallo Egge.

Schau mal dein Baubrett ( Tischplatte ) an auf dem du die Styrokerne geschnitten hast. Es kann gut sein, das es einen Durchhänger nach unten hat. Beschwerst du zum Schneiden den Styroblock, damit er nicht wegruscht, biegt er sich schön durch. Der Schneidedraht bleibt aber gestreckt und schneidet gerade durch den gebogenen Styroblock. Nach dem Schneiden und dem "entlasten" des Styroblocks richtet er sich dieser wieder gerade aus und der Kern hat nun einen schönen Bogen nach unten !
Ist aber nicht schlimm, wenn du an der gleichen Stelle auf dem Baubrett die Kerne mit der Beplankung verpresst - durch das Beschweren biegt sich der Block ja wieder durch und der Kern darin ist in diesem Zustand gerade. Nach dem Aushärten hast du dann einen geraden Flügeln.
Gruß

Harry
 
Wo lagerst du dein Styro? Bzw. kam das aus einem Außenlager? Ich lege beim schneiden auch immer ein einiger maßen passendes Brett und ein wenig Gewicht auf das Styro.
Gruß Daniel
 

egge

User
ja das Brett ist schon gerade.

Es gibt ja keine "Kurven" :D sondern; wenn ich oben schneide zeigen die Spitzen nach oben.
Wenn ich untenrum schneide zeigen die Spitzen nach unten, und bleiben dort.
Bei Einpacken wirds sicher wieder hingebogen.

Icgh dachte schon ob da nicht irgendwelche kleinen Verspannungen entstehen ??
Bei dichterem Styro(dur) ist der Effekt stärker als bei weniger dichtem ...por.

Lagern tu ich das nich. Ich hols im Baumarkt und verarbeite es gleich.

Aber danke mal, ich biege es wieder hin;)

greetz egge
 
Mhm also wenn ich mir so anseh wie das Styropor bei Praktiker gelagert wird... Steht da draußen im Regen o.0

Das kann doch nicht gut sein oder?


Gruß
Korbi
 
Hallo Korbi,
ist eigendlich schnuppe, zum verkleben mit PU-Leim sogar besser, da es dann etwas mehr Wasser gespeichert hat und der Leim dann schneller abbindet.
Beim schneiden zischt es etwas mehr und biegt eventuel etwas stärker, nach dem abkühlen gibt sich das aber wieder, man muß nur den Draht etwas anders einstellen. Bei großen Flächen legen wir machmal sogar bis zu 10kg schwere Platten zum schneiden auf das Roofmate. Bei der CNC-Schneide habe ich beim Kollegen immer ein paar 1cm dicke Glasplatten aufgelegt, waren aus einer alten Vitrine.
Gruß Daniel
 
Wie Milan schon gesagt hat: Wenn der Kern krumm ist, aber beim Verpressen in den Halbschalen gewährleistet ist, dass er gerade liegt, macht das nichts. Die Schale biegt das schon gerade; der Kern gibt nur das Dickenprofil vor.
 

Milan

User
Feuchtes Styropor zischt ?

Feuchtes Styropor zischt ?

Hallo Daniel.

Bin gerade ein wenig irritiert ob Deiner Aussage, das feuchtes Styro beim schneiden zischt.
Ich habe die praktische Erfahrung gemacht, das nicht vollständig durchgetrocknetes Styropor nur schlecht mit dem heissen Draht zu schneiden ist. In den feuchteren Bereichen sucht sich der Strom lieber den bequemeren Weg durch die widerstandsarme Feuchtigkeit, als den Draht zu erhitzen. Da wundert man sich manchmal, wenn der Schneidedraht im Styro hängen bleibt.

Gruß

Harry
 

egge

User
jep, sind ausgerichtet.;) Keine Verschränkung.
Mit krumm meine ich das es ohne Beplankung aussieht wie bei einer fetten Antonov, wenn man sie von vorne anschaut.
Triebwerke sind aber noch gar keine dran :D

Nun war meine Überlegung ob sich evtl. die kleinen "Blasen" etwas (ganz wenig) zusammenziehen und dann die gesamte Fläche nach oben bzw. unten verzieht.
Prinzip: Bi-metallstreifen....

So eine Maschin die oben und unten gleichzeitig schnibbelt wäre sicher was tolles.:rolleyes:

Ich press jetzt eben gut.

greetz egge
 
Milan schrieb:
Hallo Daniel.

Bin gerade ein wenig irritiert ob Deiner Aussage, das feuchtes Styro beim schneiden zischt.
Ich habe die praktische Erfahrung gemacht, das nicht vollständig durchgetrocknetes Styropor nur schlecht mit dem heissen Draht zu schneiden ist. In den feuchteren Bereichen sucht sich der Strom lieber den bequemeren Weg durch die widerstandsarme Feuchtigkeit, als den Draht zu erhitzen. Da wundert man sich manchmal, wenn der Schneidedraht im Styro hängen bleibt.

Gruß

Harry
Ironie?!? Ohh man oder sind wir hier jetzt streng wissenschaftlich.
 
Ironie?!? Ohh man oder sind wir hier jetzt streng wissenschaftlich.

Daniel der Ton macht die Musik ;)


Außerdem wenn wir hier über optimale antriebsauslegungen diskutieren und Geschichtsbücherstudieren, ob die Version XY je geflogen ist, wird man ja noch über den Verzug von Styropor beim schneiden reden dürfen :D :p


Gruß
Korbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten