Flächenservos bei langen Klappen

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Experten!

Mein 6 m Projekt erhält Wölbklappen mit einer Länge von ca. 1600 mm. Angelenkt soll die Klappe
mit zwei Servos werden. Ich möchte jedoch nur einen Kanal dazu verwenden. Gibt es für diese Konfiguration elektronische Bausteine, mit denen man beide Servos "zueinander einstellen" kann?
 

MTT

User
Bin zwar kein Experte, aber ja, so was gibt es von JR, nennt sich "Matchbox", weiss allerdings nicht ob das auch mit anderen servos funktioniert :
matchbox

Gruss, Michael
 

Thommy

User †
Hallo,
also die Multiplexdigiservos kannst Du mit dem Programiergerät einstellen, dann passt das schon.
Natürlich könnte man das auch mechanisch anpassen, und bei den Servos eben auf die Geschwindigkeit achten.
gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,

bei den MPX-Digiservos der neuesten Generation (seit ca. 2 Jahren erhältlich) kannst du nur noch die Drehrichtung programmieren.

Matthias
 
Hallo Rudi,

das V-kabel von sm-modellbau ist genau das was du suchst.
Ich habe bei meiner ASW 28 (1:3 in der 18m-Version, also auch 6m)ein ähnliches Problem mit den langen (1430 mm) Querrudern, die mir auch zu wenig torsionsfest erscheinen, um sie mit nur einem Servo anzulenken. Ich denke aber, dass ich auf das V-Kabel hier verzichten kann, mit ein wenig Geschick müsste man auch unterschiedliche Servos (bei mir: innen DS3328, aussen DS368) ausreichend genau hinbekommen. Die verbleibenden paar zehntel mm sollten sich im Servospiel und in der Torsion der Klappe verlieren.
Gemacht hab' ich's aber noch nicht, bin noch nicht ganz soweit.

Gruss
Matthias
 

bie

Vereinsmitglied
Von Simprop gibt es entsprechende Helfer - die Servo-Module - mit denen man das einstellen kann.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Experten!

Das mit dem V-Kabel sieht gut aus. Ich kann mich erinnern, daß es bei Conrad etwas ähnliches geben sollte und möglicherweise etwas günstiger. Leider habe ich den Katalog nicht mehr.
Hat jemand "Conrad-Erfahrung"?
 
Hallo Rudi,

warum willst du die Servos zueinander einstellen ?
Wenn du zwei gleiche Servos, mit den gleichen Ruderarmelängen an Servo und Klappe richtig rum einbaust, dann schaltest du die einfach parallel.
Also am Kabelbaum in der Fläche einfach eine Impulsleitung für beide Servos verwenden.

Ich hab das bei meinem Duo Discus für die QR-Servos (2x DS3328) so gemacht und bisher keine Probleme damit gehabt. Man spart so auch Gewicht, weil man nur eine Impulsleitung für zwei Servos nimmt.
Den Kabelbaum erstelle ich mir sowieso immer selber, zwei dickere für + und -, beleibig viele dünne für die Impulse. ( Beispiel hier )

So verdrehsteif sind die Klappen eh nicht, das die Servos gegeneinander arbeiten. Es gab hier schon Diskussionen über das für und wider über das trennen von solchen langen Klappen ...

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten