Variometer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_15241

User gesperrt
Hallo Seglergemeinde, ich suche anbieter von Varios, habe nur zb. das Renschler entdeckt, ich finde das sind Preise.......
da kann man eine Woche nach Malle fliegen für.
Gibt es denn keine Varios die bezahlbar sind? Ich glaube es nicht, das man dafür wirklich 300-400 Euro für hinlegen soll.
Wer hat da tips für mich.

Gruss Visa:( :(
 

femo

User
die suchfunktion wird dir einige alternativen aufzeigen !
versuchs mal ;)

aber das renschler ist wohl eines der besten.....hat aber sehr viel mehr funktionen als nur ein reines variometer.

grüsse
christoph
 
Preislich tun sich die brauchbaren nicht viel. Wenn es nur um ein akustisches Vario geht ist das Multiplex Helios noch eine Alternative. Gibt's ab und zu gebraucht in der Bucht für kleines Geld. Hat aber den Nachteil der 27 MHz und der zugehörigen langen Dipolantenne.

Und dann kämen mir statt einer Woche Malle noch ein paar ganz andere Ideen. Aber jedem das seine...
 

Viktor

User
Ewiges am am heißesten diskutiertes Thema in deeser Ecke. Aber es tut sich was:

http://pitlab.pl/wario_en.html

neues polnisches Labervario mit Logfunktion - es entspricht (wenn ich es richtig sehe) bis auf die TEK dem Picolario Log . Die Firmware kann über´s Internet upgedatet werden. Sendet auf LPD und PMR Frequenzen. Über die Rechner Software sind fast alle Parameter einstellbar. Spricht Polnisch, Deutsch, Englisch oder alles was man selbst draufspielt:-)

Ich hab´ mittlerweile eines :-)

Viktor
 
Hallo Visa,

die meines Wissens günstigsten Varios ohne allen schnickschnack (insbesondere ohne Höhenansage) und Zubehör beginnen bei 170 Euronen. Ich möchte aber schnell die 2 Gründe nennen, warum ich eines mit Höhenansage benutze, obwohl die deutlich teurer sind:

1: Oft sind die Bärte eng und daher fliegt man beim kreisen durch Zonen von steigen und fallen. Nur mit Höhenasage kann ich schnell feststellen, ob das Modell unter dem Strich steigt oder sinkt

2: Im Falle eines Absaufers/Absturzes im Gebirge kann ich auf Grund der Höheninformation das Modell wesentlich einfacher finden

Gruß, Stefan
 
Nix für ungut, wildflight, aber das ELV Vario ist nicht praxistauglich. Eine Empfindlichkeit von 1 m/s reicht nicht. (Das kann ich auch von Auge...)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Na ja das Polenvario ist sicherlich nicht schlecht.

ABER, wo bleibt bitte das Gehäuse bei dem Vario?

Ich bleib beim Rentschler, hab mittelweile 3 von den, und bin super zufrieden.

Grüße, Memo!
 
Hallo, ich kann Dir das Schulze Vario (Skymelody) wärmstens empfehlen! Ist wirklich sehr gut!
Leider hinkt er der Zeit ein wenig hinterher und zieht den Mitbewerbern nicht nach. Ein längst fälliger und vor Jahren angekündigter Geschwindigkeitsmesser ist genauso wenig zu haben, wie die Möglichkeit ein GPS Modul anzuschliesen.
Gruß
 
Hi Viktor,

das Vario sieht ganz interessant aus! Könnte wirklich ne Alternative zum Picolario darstellen, mit dem ich aber auch mehr als zufrieden bin (ok, könnte noch ne Ecke kleiner sein :D ).

@Braco: Das Picolario gabs am Anfang ja auch nur ohne Gehäuse....
 
@braco,

der Kollege aus Polen schrieb etwas von Schrumpflschlauch ...

Wie dem auch sei, wenn man keine Log - Funktion braucht ist das Vario von WSTech mein Favorit.

Ach so - ohne Sprachansage würde ich nicht empfehlen. Da wird dann ja auch Failsafe oder ein dahinsiechender Akku angesagt. Und darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Aber recht teuer sind sie alle ...

Gruß

gecko
 
gecko_749 schrieb:
Da wird dann ja auch Failsafe oder ein dahinsiechender Akku angesagt. Und darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Das kann man auch anders akustisch codieren. (Mein Helios brummt z.B. bei Unterspannung.) Aber heute wärs bei mir auch eines mit Sprachausgabe.
 

Viktor

User
Bei den Reglern gab´s seinerzeit auch gespritzte Gehäuse... die sind mittlerweile verschwunden. Wenn man etwas polemisch sein will ist ein Gehäusepreis von 120 EUR etwas happich - oder. (Preisdiferenz SkyAssistant- Pocolario Log)

Die Spatzen pfeifen dass Piotr Piechowski (pp-rc.de) den Vertrieb für DE übernimmt.

Hier: http://www.allegro.pl/item258484422_wariometr_modelarski_skyassistant.html
gibt´s einen für 550 PLN das sind etwa 150EUR... Allegro ist so eine Art poln. ebay.

So schaut der Log aus:

variolog.gif
 

Babl

User
Hi Visa,

schau dir mal den thread an, da ist alles schon gesagt worden.

hier noch ein kleiner Auszug vom thread:
1. Skymelodie ist wohl das genaueste aber auch das teuerste. Es ist modular aufgebaut, hat mit (Vario + Höhenmeter) 2 Drucksensoren, die anderen nur einen.

2. Wsteck ist von der Leistung mit dem Picolario gleich zu stellen, hat aber eine einfache Ausstattung mit Vario, Höhenansage, Voltansage, Failsafeansage, ohne technichen Schnick schnack zu einem günstigen Preis.

3. Picolario ist das wohl vielseitigste und ausbaufähigste Vario mit vielen Zusatzfunktionen (GPS-, Geschwindigkeitsmessung-, Datenlogger- ausbaustufen kann man dazukaufen). Ob man diese braucht muß jeder für sich selbst entscheiden. Daher auch teurer wie das Wsteck.

Ich habe mich für das wstech entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Thomas :cool:
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
GRÖSSE

GRÖSSE

Hi, ich nochmal!

Die Abmessungen des Varios darf Mann auch nicht vergessen.

Ich persönlich fliege nur f3f und f3b Modelle, zum Unglück habe ich auch Vorliebe für sehr schlanke Rümpfe, d.h. da zählt jedes mm.

Für mich hat sich in der Hinsicht das Picolario mit den Abmessungen 82x23x13bzw6mm bewährt.

Am Beispiel vom Innenausbau des Ceres sieht Mann das ich das 2mm dickeres WSTech nicht reinbekommen hätte, das Polenvario wäre mit 30mm zu breit.

Sonst habe ich nichts dagegen wenn ein Vario billiger ist, ich wurde natürlich auch das billigere Vario kaufen, voraussetzung es ist gleichwertig, die Größe und der Service stimmt, nur ich kann sehr schlecht Polnisch und WSTech ist zu fett ;)

Glück für den der auf Discus-Ventus-Nibus und co steht;)

Grüße, Memo!
 

Anhänge

  • inennausbau.JPG
    inennausbau.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 32

Viktor

User
SkyAssistant

SkyAssistant

Es kann schon sein das es für bestimmte f3b Rümpfe zu breit wird. Aber ein "normales" 13mm Servo was üblicherweise für SR und HR genommen wird ist auch 30mm hoch! Es kann schon sein, dass es in bestimmten Rümpfen an bestimmten Stellen eng wird, aber die Größe ist nicht ganz aus dem Himmel gegriffen. Dafür ist es sehr flach - es wird kein fertiges HF Modul verwendet, sondern ein eigenes ist entwickelt worden.

Was ich richtig interessant finde ist, dass die Firmware über ein Mitgeliefertes USB Kabel upgedatet werden kann. Das Konzept - was auch in den neusten Ladern von Orbit und Schulze - angewendet wird macht es sehr Zukunftssicher und erleichtert dem Hersteller neue Funktionen einzubauen, und Bugfixing zu betreiben und der Kunde bekommt alle neuen Funktionen für lau. Auch die Konfigurierbarkeit über die mitgelieferte Software ist sehr umfangreich. Es lassen sich wirklich alle erdenklichen Parameter einstellen - ich glaube sogar die Frequenz des Variotons. WAS angesagt wird (Höhe, Spannung, Temperatur, Akkuspannung, PPM Signal) WIE es angesagt wird (alle xx Meter, auf Anforderung bei Knüppelstellung xx%) - alles lässt sich einstellen. Der einziger Vermutstropfen: es kann nur am Rechner gemacht werden, am Vario selbst kann nur die LPD bzw PMR Kanalnummer eingestellt werden. Bei meinem SkyMelody geht die Konfiguration auf dem Platz mit dem Mäuseklavier. Das SkyAssistant ist noch sehr neu, aber man wird von ihm hören :-)

V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SkyAssistant hat sicher interessante Logfunktionen. Ich habe mir aber auch mal die Vario-Akkustik angehört (gibts auf der Homepage als .wav). Mein erster Eindruck ist, dass die Variotöne extrem synthetisch-hart gegenüber den anderen klingen. Vielleicht gewöhnt man sich aber daran.

Aber es gibt noch eine Alternative, allerdings auch nicht billiger: www.skynavigator.ch

Gruß, Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten