Graupners VENTUS 2 C, mit 5, 5 Meter Spannweite...

Hallo Fliegerfreunde, bitte wer kennt Ihn - hat Ihn am Hang geflogen...wie schwer ist er ???

Welche Startbarkeit, Erfahrungen ???

Vielen Dank im Voraus...Günther
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Günther,
ich kenne ihn und ich fliege ihn bereits in der 2. Saison. :)

Der Ventus-2c mit 5,55 m Spw. hat eine 4-teilige Fläche und paßt so wohl auch in jeden VW-Polo.
Meiner wiegt genau 10,0 kg, das ergibt eine Flächenbelastung von ca. 100g/dm². Aber er fliegt dabei, wenn man will, äußerst gutmütig und läßt sich hervorragend in der Thermik bewegen.
Natürlich kannst Du auch mal richtig Gas geben, das läßt sich mit den vielen Klappen exzellent einstellen.

Ich fliege ihn oft an der Winde, geht halt rauf wie ein Original. Am Hang sollte für den Handstart schon eine gute Anströmung vorhanden sein, um die 10 kg sicher in Bewegung zu bringen. Vorzuziehen ist da wohl eine kräftige Gummiflitsche, mit der das Gerät vom Boden aus in sein Element entlassen wird (eingehängt an Haken in der Rumpfspitze).

Gruss
Udo
 
Hallo Günther,

ich kenne den Ventus vom Euromeeting. Das Modell hat hinsichtlich Leistung und Durchzug einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Aufpassen beim Start!

Wenn aus der Hand, dann nur mit Helfer und bei entsprechenden Gelände- und Windbedingungen ...

mfg

Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten