Frage zum Querrudereinbau

Hallo

Ich habe letzte Woche bei Ebay ein 3m Segler ersteigert. Nicht schön, aber für mich wirds erst einmal reicher. Das komische an dem Segler ist, das er Wölbklappen, aber keine Querruder eingebaut hat.

Nun möchte ich das aber gerne tun. Wenn ich mir die Fläche der Länge nach ansehe, sieht sie wie aus Spanten und dann mit Balsholz, oder Ähnliches beplankt aus. da ich noch ein Querrudersegler in dieser Größe geflogen habe, hier mal ein paar praktische Fragen:

Wo und wie groß muß ich die Querruder wählen. Kann ich an der Stelle einfach mal ne Rechteck aussägen, oder muß da noch sehr viel mehr gemacht werden?

Welche Servos sollte ich einbauen? Segler hat ne Motor und 3m Spannweite. Wie verlege ich die Servoleitungen?

Sorry für die vielen Fragen. Habe sowas noch nicht gemacht.

Ein Super Danke für alle die mir Helfen möchten.

Micha
 

Aeolus

User
Hallo Micha,

Die Tiefe der Querruder sollte 18-24% der Flächentiefe betragen. Querruder entlang eines Stahllinials o. ä. mit einer gekröpften Laubsäge aussägen, beidseitig vorsichtig schleifen, Querruder für den Ausschlag nach unten ca. 30 Grad schräg schleifen und verkasten. Servoschacht ausschneiden und verkasten. Bohrung für Servokabel mit 3 mm Stahldraht bohren und verdrillte Kabel einziehen. Bei glatten Kabeln Ferritkern mit ca. 7 Windungen vor dem Empfänger plazieren. Als Servo eignet sich gut das Hitec HS 85 MG, stark robust und preiswert.

Gruss
Olaf
 
Super und Danke für die schnelle Antwort.

Noch eine Frage zu der Länge des Querruderes entlang der Flügelhinterkante. Was sind da so grob über den Daumen die Richtwerte?

Wie repariere ich am besten einen Riss im GFK-Rumpf. Innen mit gleich dickem Laminat aufdicken, oder wie?

Danke

Micha
 

Peer

User
Schön lang machen, die Querruder, aber
ca. 10 cm vorm Randbogen aufhören - senkt
den QR-Verschleiss beim Landen und gibt 'ne
schöne Hilfe beim Trimmen der Ruder, weil Du
noch 'ne Kante zum Peilen hast.

Innen würde ich sie bis zur Wölbklappe laufen
lassen.

Rumpf mit Sekunde fixieren und dann von innen,
so wie Du's vorhattest, laminieren. Vorher gut
anschleifen ist Ehrensache......

Gruß
Peer
 

Ost

User
Hi,
ist das überhaupt ein Querruder-Segler?
Wenn er eine starke V-Form hat nützen Dir Querruder nix.
Mach doch mal ein Bild rein, daß wir sehen, wie die Wölbklappen und die Fläche aussehen.
Vielleicht sollen das ja gar keine Wölbklappen sein sondern Bremsklappen?
Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten