Turbine zum testen mit Gas betreiben?

pöik

User
Hallo zusammen

Ich habe in einem Buch gelesen, dass man eine Turbine am Anfang auch mit Gas betreiben kann.

1. Muss man da den normalen Gasanschluss auch noch anhängen, oder hängt man einfach das Gas an die Treibstoffzufuhr?
2. Wie schmiert man da die Lager?

gruss und danke

michi
 
Man kann. Brauchst aber mindestens ne Grill-Gasdose, damit das ganze bei dem Durchfluss nicht einfriert.

Die Lager werden dann einfach mit Öl aus einem separaten Tank versorgt, der mit Verdichterdruck beaufschlagt ist.

Ich denke Du hast "Normkomponenten" beim Bau Deiner Bine verwendet, so sehe ich auch keinen Grund sie mit Gas zu betreiben... Ist mit Aufwand verbunden.


Gruss
Johannes
 

pöik

User
In dem Buch ist gestanden, dass sie dann besser anläuft und so...

Und einen Tank hab ich eben auch noch nicht^^

Aber die Bine ist schon mal mit Kero gelaufen, sollte eigentlich kein Problem sein, dann werd ich das lieber mal lassen.

THX!
 
es geht schon

es geht schon

Hallo,

Das Laufen lassen der Turbine mit Gas ist recht praktisch wenn man seine Eigenbau-Turbine das erste Mal testen , oder nach einem Umbau die Funktion überprüfen will.
Dazu den Gasanschluss zustöbseln, an die Schmierung eine Spritze mit Öl und an die Spritleitung eine Gasflasche mit Regelventil.
Gas ein wenig aufdrehen und Zünden, Anlasser hoch laufen lassen und die Gasflasche auf den Kopf stellen , so dass flüssiges Gas durch die Leitungen fliest.
Mehr als 40 000 rpm wird man so aber nicht erreichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten