Blue Centro(Blue Airlines) vs. Thermik Star Spezial (CHK)

Hallo,

ein Freun von mir hat ich gebeten diesen Eintrag zu schreiben.

Er wollte sich jetzt ein der beiden modelle zulegen, weiß aber noch nicht so genau was.
Es hat bis jetzt nur Erfahrung mit Modellen bis 1500mm Spannweite.(Mini Elipse) bzw 1700mm.
Kann jemand was zu den beiden Modellen sagen? Flugverhalten,Erfahrungen etc.?

Dank im voraus

Patrick
 

elo

User
gruess dich!

Also die beiden Modelle kannst meiner Meinung nicht vergleichen!
Blue Centro-hatte :D ich selbst- mehr oder weniger ein Hotliner, der Thermik Star, wie der Name schon sagt...hab ich aber nie selbst geflogen! Nur gesehen und kann nur sagen, Thermikstark :D .

MFG Peter
 
Ja gut, das stimmt wohl.
Aber ich denke das die Flugeigenschaften doch ähnlich sein könnten, oder überhaupt nicht?

Wie fliegt sich denn so der Blue Centro?
Wie sieht es denn mit der Grundgeschwindigkeit aus, und mit der stabilität?

Patrick
 
Hi Fliegoor !

Die beiden Dinger kannst echt nicht vergleichen!
Der Blue Centro ist ein Allrounder der gute Gleiteigenschaften hat. Er ist eine gute Wahl, wenn Du "dynamisch" fliegen lernen willst. Mit dem Blue Centro kannst viele Figuren gut fleigen. Er nimmt auch Thermik gut an und ist nicht zu schnell beim Landen. Ich hab' selber keinen, war aber schon mal kurz davor mir einen zu kaufen.

Den TS Spezial habe ich selbst. Das ist einer der nach Feierabend noch schön lange oben bleibt, nicht zu schnell fliegt und super gutmütig ist. Kannst auch als Querrudereinsteiger nehmen. Der Thermikstar Spezial hat eine top belastungsfähige Fläche (Kohlerohr vorm Hauptholm). Wennst weíßt wie's geht, kannst ihn auch Rollen (aber nur mit Gewalt :D , dafür ist er nicht gemacht). Ich war heute in Ermangelung meines "Starkwindfliegers" (...auf dem Rücken musst du drücken ... :( ) mit dem TS am Hang - bei Sturm! Er liegt recht ruhig in der Luft, ist aber viel zu leicht (1,5 kg, 7 Zellen 2400er) um gegen starken Wind zu landen ;) Hab in dann nicht mehr weggeworfen. Ging nicht bei dem Wind. Der Blue Centro z.B. wäre schon gegangen ...

Also die beiden Flieger sind total verschieden. Da haben die Jungs schon recht.

Grüße TurboSchroegi

[ 09. Dezember 2002, 08:27: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten