ME329 vom Josef Poisinger

RSO

User
Hallo,

hier mal mein neues Projekt für Holzwürmer. Das ist die Konstruktion der grossen 2mot ME329 SPW ca. 2,4m vom Josef Poisinger. Die Konstruktion ist fast abgeschlossen. Die Rumpfteile machen im Moment noch eine Abmagerungskur im CAD. Da möchte ich noch Gewicht sparen. Das Modell wird zum Großteil in Holz aufgebaut. Ausser die Kabinenhaube und die Motorgondeln die aus GFK sein sollen. Den Rumpfprototypen habe ich schon im Bau. Wie immer in Rhino3d konstruiert. Die Rumpfbeplankung passend als sog. Blechabwicklung CNC gefräst. Der Rumpf besteht aus einem 24-Eck mit 3mm Beplankungsstreifen. Die können nach dem Verkleben rund geschliffen werden.

Die Formen für die GFK-Teile sind schon auf der Fräse. Die Fertigstellung wird noch ein wenig dauern, wenn das lästige Abzeilen der Form in der Fräse nicht wäre.

Ein EZFW von Kenner kann eingebaut werden der Platz dafür ist vorgesehen.

Mal sehen wer es sich traut die ME zu bauen? Vieleicht Heiner?
Ist jedenfalls jetzt schon ein Hochgenuss im Holzbau, meine ME329.

Grüsse, Raimund

me329_a2b.jpg

rumpf1.jpg

rumpf2.jpg

rumpf3.jpg

rumpf5.jpg

rumpf7.jpg

rumpf_unten2.jpg

rumpf_unten3.jpg
 

RSO

User
@Heiner ich beeile mich ja schon.

@Kuni das Teil geht mir auch nicht aus dem Sinn. Und der Motor lauert auch schon in der Schublade. Der Rumpf der ME329 ist übrigens genauso aufgebaut. Leider müssen wir mit dem DoppelpropProjekt noch warten.

@Ralf
ich hoffe Du baust auch eine von Heiners Geheimprojekt.


Hier noch ein paar Fräsbilder von den(der) Motorhaube(n) der ME329

Für die Fräsinteressierten.... die 3d-Fräsdaten(G-Code) sind mit CondaCam aufbreitet. Eine neue recht preisgünstige super CAM-Software www.condaCam.de

fraes_motorhaube1.jpg

fraes_motorhaube2.jpg

fraes_motorhaube3.jpg
 
hallo zusammen,

was gibt's denn da schon wieder für ein geheimprojekt :confused:
ich bin neugierig, will auch wieder mal nach- statt vorbauen, PN's herzlich willkommen :D

zur Me 329: versucht die vorlaufenden radgabeln am hauptfahrwerk zu vermeiden, das ist das einzige detail das an diesem modell ärger macht. bei der landung auf hartpiste dreht es die dinger regelmäßig aus der spur. wahrscheinlich werde ich im winter die fahrwerksbefestigung in den flügel legen und gerade radgabeln verwenden, geht vom platz her genauso, notfalls mit etwas kleineren rädern. unverändert aufrecht bleibt meine empfehlung für das absenkbare bugfahrwerk vom kenner, das funktioniert einfach genial...

vielleicht sollte man für neueinsteiger nochmal zeigen worum es hier überhaupt geht, hier also der link zum ursprung: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=74032

lg josef
 

Tigger

User
Das ganze sieht doch schon mal Prima aus! Weiter so!
Da ich selber ein Fan von Geheimprojekten bin, reizt mich die ME natürich auch!
Hätte auch Interesse an einen Kasten!

Toby
 

RSO

User
Hallo Toby

die Holzteile sind fertig konstruiert. Die GFK-Teile habe ich in der Fräse.
Sobald ich alles beisammen habe poste ich hier.

Grüsse, Raimund
 
heiner schrieb:
Die Me329 ist ja nur um warm zu bleiben ....
Ich glaube schon, dass Ralf wieder mitmischt :)
Heiner

Wenn das Geheimprojekt eine gewisse Ähnlichkeit mit der Me329 und dafür aber 2 strahlig ist bin ich natürlich mit dabei :D
Es sollte aber noch in mein blaues Auto passen.
Duc.JPG
 

RSO

User
Hallo Heiner,

ich habe jetzt das zweite Haubenoberteilpositiv 3d gefräst. Die Holzteile
für Rumpf und Flächen sind fertigkonstruiert. Leider habe ich eine kleine Reparatur an meiner Fräse. Das wirft mich im Moment etwas zurück.
Auch einige Auftragsarbeiten waren noch zu erledigen.
Übernächste Woche bringe ich die Fräse für eine Woche zum Doktor.
Die Reparatur resultiert aus einem schwerwiegendem Fehler den ich im Sommer
mal selbst überflüssigerweise produziert habe.

Aber die Konstruktion der ME ist aber so gut wie fertig.

Nach der Reparatur der Fräse könnte ich Dir die Holzteile schon fräsen. Die vier weiteren Formpositive für die GFK-Teile dauern halt noch etwas.

Grüsse, Raimund
 
PSS

PSS

Hallo Raimund, ich sag nur PSS! Sehr interessantes Projekt! Eigentlich hatte ich über eine PSS Version der Blohm & Voss P 215 (siehe FMT 10-11/2007) nachgedacht und wollte schon nachfragen wegen der Aerodynamik und der Konstruktion. Aber die ME 329 erscheint auch sehr interessant. Ich schau mal bei Dir vorbei,
Weiter frohes Fräsen!
Stefan
 

RSO

User
Hallo Stefan,

Die BV215 von Erik habe ich komplett ausgelegt.

für PSS ist die ME359 optimal, weil ein schnelles, dünnes PW-Brett-profil verbaut ist. Die Me sollte damit eigentlich klasse am Hang fliegen. Schau mal wieder bei mir vorbei.

Zur Zeit fräse ich zwei MEs für Heiner und hoffe dann Baubilder zu bekommen.

Grüsse, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten