Pusher Delta in Holz

Hallo Leute,

Wollte Euch mal ein kleines Gemeinschaftsprojekt vorstellen. Mein Kollege und ich haben mal zu viel in den Arbeitspausen über Deltas diskutiert. Rausgekommen ist dabei ein CNC lasergeschnittenes Etwas, das verdammt dreieckige Tragflächen hat. Unser Hauptaugenmerk haben wir auf schnelle Baubarkeit gelegt. Natürlich kommt bei mir nur Sperrholz in Frage. Auch die Möglichkeit einen Verbrenner und einen Elektro draus zu bauen haben wir nicht außer Acht gelassen. Wobei ich sagen muß, das der Flieger eigendlich mehr für die E Version designt ist. Siehe große Lufteinlässe unter den Tragflächen und noch ein Naca in der Nase.
d1.gifd2.gif
d3.gif
Der erste Flugversuch war wegen falscher Schwerpunktberechnung, sagen wir mal eher ernüchternd! Verbrennermodell schlug hinter mir ein! Steckte aber mit laufenden Motor im feuchten Boden!! Nur ein paar kleine Kratzer, sonst keine Schäden.:rolleyes:
Als ich dann den SP nochmal "mit Rumpf" gerechnet hatte, waren die Probleme weg. Wir hatten das Modell diesmal ohne Antrieb mit dem Gummi "abgeschossen". Ich war so erschrocken, das ich den Flieger nur geradeaus halten konnte. Wirklich schon sehr vielversprechend! Weitere Tests stehen noch aus. Auf jeden Fall ist der Motor schon wieder drinn.
Daten:
Spannweite: ca. 880mm
Länge: 903mm
Masse Rohbau ca: 600g
d5.gif d4.gif
Ach ja, Bauzeit für Rohbau auf Bildern war 3 Std.:D

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd

... wie immer unermüdlich am Bauen! Das Teil sieht ja wieder mal toll aus, Kompliment!

übrigens: Gratulation zum FMT-Test des 30s Racers! Dass die Autoren nichts negatives finden, hat's glaube ich fast nie gegeben!:D

Grüsse aus CH
Jan
 
Laser

Laser

Hi Slayer, Hi Jan,

Danke für die Blumen.
Den Laser haben wir natürlich nicht selbst. Das ist ein Profi-laser zum schneiden von Plattenmaterial. Darauf schneide ich normalerweise meine CNC Kits. Wir mieten uns immer auf der Maschine ein. Ich muß halt die Maschinenstunden bezahlen. Schon teuer, aber um einiges genauer als fräsen. Du hast halt praktisch keine Nacharbeit mehr. (wenn ich richtig konstruiert habe natürlich)
Das Delta wird am WE erst mal mit Verbrenner in die Luft gehen, bin schon fertig mit dem Motoreinbau.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

Falls Du noch eine E-Version baust, die Du später verkaufen willst -> PN oder E-mail.
Für ein Wegner-Modell hat's bei mir immer Platz.:D

Übrigens: Deine Prototypen sind alle noch heil!

Grüsse
jan
 
Bauweisen

Bauweisen

Hallo Leute hallo Jan,
Na das wundert mich aber, das alle Prototypen noch am leben sind. Ich trenn mich lieber von den Teilen, weil ich die Dinger sowieso irgendwann zerhämmere. Meistens aus Übermut und leichtsinn:rolleyes: :rolleyes: Es geht ja immer noch ein bisschen tiefer.

Aber zum Thema, hier Bilder vom vorbereiteten Motoreinbau. Einmal E Version und einmal für Motoren wie zB 4ccm MVVS/Webra 36 etc.
r4.gifr5.gifr3.gif

Hier noch der Flächenaufbau. Gut zu sehen woher die kurze Bauzeit kommt. Auch die Servobefestigung für STD und 13mm ist schon an den Wurzelrippen integriert und steht unten raus. Das ragt dann in die Rumpfseite rein.
r2.gifr6.gif
Somit sind die Servos im Rumpf und trotzdem in der Fläche nach der Montage. Also kein Gestänge aushängen. Erwachsene Standart Servos kann ich auch noch verwenden ohne das zu viel raussteht.

Habe schon ein paar Änderungen für das nächste Modell gezeichnet. Auf jeden Fall wird die SR etwas größer und außen kommen kleine mini Winglets, damit die Langsamflugeigenschaften noch harmloser werden.

Grüße
Gerd
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo gerd

tolles delta ist ja bald winter :-)

ich hab hier noch nen relativ bösen e-antrieb rumliegen. allerdings nur für 4.7" schrauben..... wie groß ist der heckspant?
 
Hi Michael,

Du brauchst keinen Winter! Nur ca 8 Stunden biste fertig. Wenn nicht, läuft was komplett verkehrt.:D

Der Spant ist ausgelasert für das SPEED 480 Lagerschild. Der Heckspant ist 78mm breit und 47mm hoch. Denke ein bisschen zu breit. Ich habe aber 2 breite Schlitze li und re gelassen um mächtig Durchzug zu gewährleisten. Luft wird mehr als genug vorne angesaugt. Der kleine 4,7er Prop ist aber schon ein wenig knapp denke ich. Mußte wegen aller möglichen Verbrenner das ganze so breit lassen. Glaube Du brauchst schon einen etwas heftigeren Motor. Denke in die Propeller Richtung 7 Zoll bei guter Drehzahl. Temperaturprobleme gibts bestimmt keine im Rumpf.
f1.gif f2.giff3.gif
Hier noch ein paar Bilder von der Luftführung und dem Servoeinbau sowie die neuen SR und Winglets von gestern Nacht.​
Gruß
Gerd
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi gerd

sieht ja richtig lecker aus das teilchen..... wann gehst du denn damit in serie ?

mein motor hat 480er baugröße. die lastdrehzahl mit der 4.7x4.7 apc liegt bei über 32000 1/min. also nicht unbedingt wenig. obs für den brocken reicht.... mal sehen. :-)
 

MrMue

User
Ihr sprecht von einem Rohbaugewicht von 600g. Was ist da alles mit drin? Was für Sperrholz habt ihr verwendet?

Ich hab ja selber schon zwei Deltas gebaut. Allerdings noch keinen Pusher. Wie kommt ihr so mit dem Schwerpunkt zurecht? Ich denke mal mit der langer Nase und der Pusher-Konfi gibts keinerlei Probleme, oder!?

Netten Gruß
Carsten
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Carsten,

Tja der SP. Das war schon ein Thema für sich! Ich habe zuerst alle Komponenten die ich verbauen wollte, auf eine dünne Kieferleiste an die späteren Montagepunkte gehängt. Dann das ganze Gebilde am geplanten SP aufgehängt und den Empfängerakku solange nach vorne geschoben bis ich das ganze in der Waage hatte. Somit hatte ich ohne große Rechnerei die Hebelverhältnisse und die nötige Rumpflänge in etwa ermittelt. Der Rest war nur Zeichnerei.
Ich verwende immer 3mm Pappel-Sperrholz. Das reicht, weil die gelaserten Teile bei weitem besser passen als gefräste. Auch entgraten brauche ich nicht mehr. Ich habe absichtlich alles massiv gelassen weil ich gerne mit heftigen Motoren hantiere. Es währe ohne weiteres möglich einen 6,5er Motor einzubauen. Von der Festigkeit sehe ich keinerlei Probleme. Dann natürlich mit etwas Ballast vorne. Ich kann das Gewicht natürlich noch um 250-280g drücken. Aber dann verstärke ich nur das ganze wieder wenn ich Motormäßig zur Sache komme. Ich habe das Ding wirklich senkrecht in den Boden gesteckt! (falscher SP) rausgezogen und nochmal geworfen!! Also lieber Massiv und ein paar Gramm mehr auf die Rippen.
m1.gifm2.gif
Hier der Motoreinbau des SC 4ccm.​
...und das WE rückt näher, da werden wir sehen wie der kleine SC schiebt!

Gruß
Gerd
 
Jawoll

Jawoll

Hi Carsten,

Jawoll auf dem Punkt sinds 600! Hast ja recht ist schon ein wenig schwerer als normal,:o Ich hatte aber gerechnet das ich um die 40 -60g Flächenbelastung komme. Das haut noch sehr gut hin. Klar geht leichter, wollte ich in diesem Fall nicht. Auch vorne brauche ich ja die Masse zum SP einhalten und das Modell etwas einschlagsicherer zu machen. Bin mal gespannt wie das Elektrodelta auf die Waage drückt, da kommen wir wirklich ein wenig besser weg als die Verbrennerversion.

Gruß
Gerd
 
Erste Kraftflüge

Erste Kraftflüge

Hi Leute,

Ok er fliegt besser als erwartet. Habe heute 3 flüge abgespuhlt. Das Modell geht gut mit der Flitsche weg. Allerdings muß ich sagen das der Motor mit 4ccm die untere Grenze der Motorisierung ist. Durch meine ungünstige Auswahl aller Komponenten habe ich ein Abfluggewicht von 1800g, das entspricht einer Flächenbelastung von ca 58g/qdm.
Der Flieger lässt sich ans Höhenruder hängen ohne das ein Abriss zu beobachten währe. Landung ist super gutmütig, einfach anstellen und übern Platz das Höhenruder langsam durchziehen bis er aufsetzt. Er ist auch bei HR Vollausschlag noch super um die Längsachse lenken. Der Topspeed ist natürlich durch den verwendeten Motor begrenzt. Aber ich habe das Modell aus großer Höhe mehrere Male Vollgas senkrecht nach unten geheizt, dabei hat sich das Potenzial gezeigt!:D
Ich denke der Idealmotor wird ein WEBRA 36 sein. Auch ein guter 6,5er Rossi könnte das I,Tüpfelchen werden. Allerdings muß dann Blei in die Nase.
Auf jeden Fall bei jedem Speed einfach und neutral zu fliegen.

Gruß
Gerd
 
Flugbilder

Flugbilder

Hallo Leute,

Hier ein paar Bilder vom Delta im Flug. War ganz schön schwierig mit der billigen Kamera. Nach dem Motto "der Punkt ist das Flugzeug". Habe jetzt ca. 1,5l Sprit durch Motor und Modell geblasen. Der Flieger ist wirklich, trotz schnell, ganz easy zu fliegen.:cool:
e1.gifs2.gif
s3.gifs4.gif

Denke ich habe jetzt die optimalen Werte gefunden und kann vielleicht in Serie gehen. Den Prototypen stelle ich jetzt in die E Bucht, weil der nächste schon geschnitten ist. Da kommt erst mal ein richtiger Motor rein.:D

Gruß
Gerd
 
Hi Carsten,
Klar Du hast recht! Aber ein Verbrenner als Pusher ist nun mal Kritisch. Ich habe aber die schwersten Komponenten verwendet (Servo, Akku usw). In Zuganordnung sieht das mit dem Gewicht schon besser aus. Habe übrigens Dein Delta Projekt mitverfolgt. Sehr schön! CNC hat doch Vorteile oder? ;)
Die E Version wird kaum 1200g auf die Waage bringen.
Dennoch muß ich sagen, das ich sehr zufrieden bin mit den Flugeigenschaften. Bin mal gespannt wie der leichtere E Antrieb sich fliegen lässt.

Gruß
Gerd
 

MrMue

User
Du wirst überrascht sein resp. das Modell nicht wiedererkennen. Mein großes Delta hat eine Spannweite von 108cm. Also deutlich mehr als Deine Version und wiegt dabei in der Elektroversion unter einem Kilo. Damit wird das Ding zu einem Anfängertrainer.

Ja CNC hat Vorteile. Nämlich, dass man damit genau da Material lassen kann wo es notwendig ist. :)

Netten Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

... ich bin da nicht ganz Deiner Meinung. Schliesslich sollte es kein Trainer werden, sondern ein Delta zum Heizen. Und damit der Flieger schön satt in der Luft liegt, ist ein Gewicht von 1,2 Kg m.E. nicht zuviel.

Grüsse
jan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Pusher Delta

Pusher Delta

Hallo Gerd und alle anderen

Halte uns auf den laufenden mit dem Pusher. Ich habe da noch einen Quickie
mit rechtsdrehender Kurbelwelle speziell für Pusher. Geht der Motor auch für dein Delta?

Habe diese Jahr mit eine Supersonic Erfahrungen gesammelt wie du auch
flieg mal ein Delta mit falschem Schwerrpunkt:D .
Wo sitzt bei dir der Tank beim Verbrenner und wie beziehst du den mit
ein in deine Schwerrpunktbestimmung.

Anbei mal ein Bild vom Super Sonic

By Bernd
 

Anhänge

  • supersonic.jpg
    supersonic.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 131
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten