ELV ALC 5000 Testbericht

Hallo zusammen,


ich habe mir eine ALC 5000 Mobile Ladestation bestellt und geliefert bekommen. Da das Gerät recht neu auf demMArkt ist, werde ich einen Testbericht schreiben. Dieser wird die kommenden Tage entstehen / wachsen. Wen´s interessiert:

ALC 5000 Mobile Testbericht


Für Erfahrungen von anderen Usern wäre ich dankbar.


Gruss, Thomas
 
seh ich auch so...

Leute, die über 200 Euro für ein Ladegerät ausgeben fliegen meist/oft auch mit grösseren Modellen..
bis 6s-Lipos decken ja deutlich billigere Ladegeräte bereits ab

8s Lipo -> das ist ein Akku für mittelgrosse Modelle, und der geht schon nimma

also 10s würd ich als Minimum sehen, besser 12s

bei dem Preis:
entweder 10s+
oder Ladestrom >10A
 
Hallo Reinhard,



ich sehe das ein wenig anders: Es gibt verschiedene Anwendungsfällt. Bei den Meisten werden Akkus mit weniger Zellen benötigt, die jedoch vernünftig geladen un überwacht werden müssen. Akkus >10s sind, wi ich es einschätze, nicht der Normalfall Für mich ist und bleibt dies z.B. vollkommen unwichtig.


Gruss, Thomas
 
ja das stimmt schon..

ich selber brauch ja auch nicht mehr wie 6s bzw. 7s Fepo4 (derzeit)

nur wenn ein Lader über 200 Euro kostet sollte er halt eine gewisse Ladeleistung bietet

entweder hohe Zellenzahl oder mehr Strom
irgendwie scheint bei 10A eine magische Grenze zu sein, da will bzw. geht keiner drüber..

ein Ladegerät mit so 16A Ladestrom würde mir gelegen kommen
12s mit 8A brauch ICH nicht
aber wenn ein ladegerät 4s mit 16A laden könnte, wär ich schon sehr glücklich
 

heinzi

User
nebenbei bemerkt

die ladeleistung drückt sich nicht in zellenzahlen (resp Spannung), oder strom aus, sondern in Watt (W)
diese angabe fehlt leider im testbericht/produktebeschreibung

@thomas
- also bitte wie gross ist die ladeleistung wirklich?
 
Jo, die Ladeleistung habe ich auch vergeblich gesucht, eines der wichtigsten Kriterien.
Mein X-Peak 3+ ist auch mit 5S und 5A angegeben, immerhin gibt man da die 50W Ladeleistung an, womit sich jeder ausrechnen kann, wie lange man auf einen 5S Ladevorgang warten muss. Bei mir sind die 7S auch ein Ausschlußkriterium. Das mein 600er Rex irgendwann 10 Zellen hat, steht so gut wie fest.
Ich selber würde mich da mehr auf das neue Hyperion 0610 Net verlassen, endlich mal Leistung satt. Irgendwie muss man ja den neuen Kokam 6S 5000 H5 schnell voll kriegen, wenn er denn mal irgendwann kommt.

Gruß
Michael
 
Ladeleistung nur 120 Watt ?
und das bei über 200 Euro

ist für mich ein KO-Kriterium

für 135 Euro krieg ich einen Eos1210i mit 180Watt Ladeleistung
und ladbar sind Akkus bis 12S
Balancer (6s) mit Rückmeldung gibts für unter 40Euro
(einen 2. dazu, und es geht bis 12s)

der Balancer für das ELV ALC 5000 kostet 50 Euro und kann nur max. 4s balancen

ich weiß, ich mach es mir beim Vergleich sehr leicht...
 
Fabian S. schrieb:
Wo gibt es Lipos unter 4 mAh? Die kleinsten die ich bisher gesehen habe hatten 70...
Wo haste den Beitrag denn ausgegraben? :rolleyes:
Finde ich nirgens hier. Aber wenn du nen kleinen Lipo suchst, die 325mm Nachtflug Rotorblätter haben glaube ich so um die 7 mAh Lipos drin. :D

Habs doch noch gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten