Hangflug in South Africa

goevier

Vereinsmitglied
Hallo RCNetworker, :)

hat jemand einen Tipp oder Erfahrung, wo in South Africa Hang geflogen werden kann/ wird?

Mein nächster Urlaub führt mich da hin und ich werde die Gegenden von Johannesburg über Port Elizanbeth bis nach Kapstadt abfahren :p :p .

Welche Frequenzen sind dort erlaubt :rolleyes: ??

Grüsse
und danke
 
Das Thema interessiert mich auch.

Ich bin am überlegen, ob ich meine Diplomarbeit oder evtl. ein Praktikum in Südafrika mache.

Aber mehrere Monate ohne modellflug und das ganze noch in so einer genialen Landschaft ;)
 
Hallo,

War vor kurzem 2 Wochen in Süd Afrika habe nur einen Modellbauladen in Kapstadt gefunden. Sonst nirgens. Keinen Flugplatz, aber Berge und Hänge gibt es genug !!
Glaube nicht das Modellflug sehr verbreitet ist. Die Befölkerung auf dem Lande ist sehr arm.
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo

wenn man von Kapstatt nach Norden Richtung Table View fährt gibt es entland der Hauptstraße (!!! dies war mindestens den Fall vor 4/5 Jahren) einen Modellflugplatz (meistens war da jemanden am Sonntag Morgen)

Gruß
Alvin Braeckman
 

goevier

Vereinsmitglied
Also das mit den Frequenzen habe ich bereits.

In South Africa fliegt man 35 MHz

Danke für diesen Teil der Antwort.

[ 19. Januar 2004, 09:11: Beitrag editiert von: goevier ]
 
Hallo Goevier und Tobias

Ich wohne jetzt erst 3.5 Jahre lang in der Schweiz, die ander 33 Jahre meines lebens habe ich in Kap Stadt gelebt (deshalb mein nicht so korrektes Deutsch :rolleyes: ). Fliegen kann man dort fast überall, aber ein robustes Modell ist erforderlich, weil es sehr selten schöne wiese gibt wo man sanft landen kann. Wenn man mit dem Auto von Port Elizabeth nach Kap Stadt fährt gibt es viele Hänge an die Küste entlang und im Sommer ist Wind normalwegs kein :eek: :eek: Problem. Ich habe erst hier in CH mit modellfliegen begonnen und kann euch deshalb nicht al zu viel Detail geben, kenne die Hänge rundum Kap Stadt weil ich dort viel Gleitschirm gefloggen bin. Hier habe ich ein Link gefunden wo ihr eventuell noch Infos kriegen können. http://www.rc-sa.co.za/afc/

Gruss

Daniel
 
Update ?

Update ?

bin ganz überrascht dass ich hier einen Beitrag vom mir finde :eek:
Aus der DA ist leider nix geworden....aber ab Februar werde ich ein paar Wochen in Südafrika verbringen dürfen :cool:

Der Gedanke da was zum fliegen mitzunehmen ist da ja nicht soooo abwegig :D

Also wer hat aktuellere Infos zu Hängen etc. ?
Würd mich über Infos freuen.

lg Tobi
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Es gibt sogar einen Club in Cape Town.

Two Oceans Slope Soarer. http://www.toss.co.za/

Aufgrund der Winde am Tafelberg schmeißen die so ziemlich alles ohne Antrieb den Hang runter...
 
Suuper!

ich empfehle die Gallery
Also nix 35 Mhz, auch schon 2,4

Süß finde ich die Pilotenprüfung
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Die Meldung mit 35MHz ist von 2004...da war das durchaus Stand der Technik
 

SB 13

User
Noch was wichtiges!
Du solltest auf jeden Fall eine Versicherung haben, die hier gueltig ist.
Es gibt rund um cape town fuer die vorherschenden windrichtungen eingetragene Haenge fuer Modell Flug.
Speziell die Süd Halbinsel ist ueberwiegend Naturschutz Gebiet und die Park Ranger sind erlaubt dir deinen Flieger wegzunehmen. Was ich damit sagen will ist,invormire dich vorher!
2,4ghz ist auch hier standard, vereinzelt gibt es noch einige wenige 35mhz anhaenger.
Was die Flieger angeht, du brauchst möglichst gut wirkendes flaps bzw butterfly da die landemoeglichkeiten meist recht beschrenkt sind.
Und lieber old style styro abachi flaechen als hollow molded hiteck :-)

Lass von dir hoeren,
Ralf
 
Jungs ihr seid klasse :)
(nicht nur) dafür liebe ich :RCN:

@Ralf: Das Angebot nehme ich gerne an. Hast ne EMail

Die Bilder der Gallery sind der Hammer :cool:
Erinnern mich an meine Zeit auf Hawaii :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten