Wie messe ich die Ampere die mein Motor zieht?

Hi,ich weiss ja das es keine dummen Fragen gibt,aber wer kann mir sagen wie ich die Ampere messen kann wenn mein Impeller auf volllast geht?
Habe mir mal so ein kleines Multimessgerät zugelegt.
Da steht nur was von Ohm oder mA messungen?
Wer kann helfen?
 
Du brauchst einen Shunt; einen kleinen Widerstand mit grosser Stromtragfähigkeit, der parallel zum Messgerät in den Stromkreis eingeschleift wird. Mit dem Messgerät misst Du den Spannungsabfall über den Widerstand und berechnest den Strom nach dem ohmschen Gesetz.

Die Teile gibt es geeicht zu kaufen.

Alternative: Zangenampèremeter: Ein Sensor wird um den Stromtragenden Leiter gelegt. Ist aber teuer, und wenn ich lese, dass Du Dir nur ein Messgerät mit mA-Bereich geleistet hast...

Auch möglich: Spannungsabfall über ein Stück der Zuleitung messen, indem Du z.B zwei Nadeln durch die Isolation stösst. Mit allen Nachteilen die so etwas hat. Solltest Du nur machen, wenn du genau weisst, was Du tust. Das musst Du dann selber eichen.
 

DieterH

User
Mein Rat,
kauf Dir ein "Watt`s Up" Meßgerät.
Dieses kostet so um 60 Euro und mißt Strom bis 100A, die anliegende Spannung, entnommene mAh, (alles zu gleicher Zeit auf einem kleinen Display) und speichert die Spitzenwerte.
Dazu ist es so klein, daß Du es in einem größeren E-Flieger sogar mitfliegen lassen kannst und am Boden die Werte auslesen kannst.
Vom Selberbau eines 1 MilliOhm-Meßshunts würde ich abraten, zu ungenau.
Gruß
Dieter
 

hari

User
Amperemeter

Amperemeter

oder

Du bestellts Dir bei www.Urbanelektronik.de einen, in einem Gehäuse fertig eingebauten, Amperemeter; der hat im Inneren auch einen Shunt, ist jedoch fertig eingemessen und für unsere Zwecke schon sehr genau.

Es gibt ihn für die Messbereiche 0-50 A oder 0-100A.

Er muss dann in eine Leitung zwischen Akku und Regler (Steller) dazwischen geschaltet werden; Strom-Richtung beachten.

harald
 
UniLog

UniLog

Moin,

ich würde das UniLog von SM-Modellbau empfehlen. Das loggt nicht nur den Strom, sondern auch noch Spannungen, Motordrehzahl, die Flughöhe etc.

Sehr praktisch vor allem weil man sehr gut nachvollziehen kann was im Flug passiert.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten