Kostenlose Baupläne

Hallo zusammen,

hab bis jetz nur von Aircombat gehört, möchte mir aber vll ein Flugzeug selber bauen! Kennt ihr Flieger, die leicht zu bauen sind??
 
Naja, Kostenlos nicht gerade aber schau mal in den FMT's, da waren in letzter Zeit einige Pläne zum Thema Aircombat drin.

Wenn ich heute abend zu hause bin, kann ich ja mal raussuchen, welche Modelle in den letzten 2 Jahren in welcher Ausgabe drin waren!


Alternativ gibt es unter www.aircombat.de unter dem Punkt Baubrett noch den ein oder anderen Plan, welcher Kostenlos ist.
 
Wie limberu schon meinte, gibts auf www.aircombat.de ein paar Pläne.
Kommt auch ganz drauf an wie oder was du bauen willst. Styroporbauweise oder lieber aus Holz? Gibt es aber beides da.

Alternativ kannst du wenn du sowas machen willst auch aus 3-Seitenansichten selbst konstruieren. Dazu gibt es hier im Forum einen guten Bericht von Bernhard und im Aircombatforum (www.aircombat.de) auch ein paar gute Berichte. Die Software dazu gib es kostenlos im Internet (legal)


Gruß
Korbi
 
Moin,
ich schliesse mich dem "vll " an.
Nur, welche Software ist gemeint und wofür kann ich sie benutzen und wo finde ich sie?

Sry für meine große Unwissenheit, aber genau die ist noch grenzenlos :confused:

Ich muss mir von der ganzen Sache ersteinmal einen Plan machen. Wäre also überaus dankbar für ein paar Worte für meinen KickOff ;)
 
erstmal danke für eure hilfreichen antworten...
will mir einen aus depron bauen kann man besser reparieren wenns mal n crash gibt... ^^

werd mir des programm mal anschauen !
lg

markus
 
Aircombat und Depron sind zwei Dinge die man trenne sollte. Ich mein mach mal, wir freuen uns über Gegner durch die man einfach hindurch fliegen kann, schneit dann auch immer so schön:D . Es gibt beim Aircombat auch sowas wie ein Mindestgewicht, wird mit Depron in Vollbauweise bestimmt hinhauen;)
Gruß Daniel
 
ja muss ich mir eh nochmal durchn kopf gehen lassen weil ich schon eine Venom baue und vll jetz noch eine laird solution...
naja man muss halt immer was zu tun haben :D
 
Daniel Lux schrieb:
Aircombat und Depron sind zwei Dinge die man trenne sollte. Ich mein mach mal, wir freuen uns über Gegner durch die man einfach hindurch fliegen kann, schneit dann auch immer so schön:D . Es gibt beim Aircombat auch sowas wie ein Mindestgewicht, wird mit Depron in Vollbauweise bestimmt hinhauen;)
Gruß Daniel
Lass das nicht unseren Comicflyer hören... :D

@Markus:
Probiers aus, ob du mit Depron und entsprechenden Verstärkungen einen entsprechenden Warbird mit mindestens (ich glaube) 700g hinbekommts.
Dann kannst du damit ja mal Daniel nass machen ;)

Es gibt hier welche, die bauen ihre Flieger aus Styro, warum sollte da nicht auch Depron gehen?
 
Lass das nicht unseren Comicflyer hören... :D
Was, wie, wo??? Hier bin ich!

Nene, ich hab da eine Sowas-von-gemischt-Bauweise:
>tragendes Rumpfgerüst aus 3mm Pappelsperrholz Frästeilen
>als formgebende Aussenhaut 3mm Selitron (ist biegbarer und zäher als Depron)
>Flächen aus festerem Dachdecker-Styro mit Kiefernholm und Tape
>Leitwerke beide aus 6mm Depron mit CFK-Holm
>alles mit Plotterfolie beklebt, bringt 100% Farbe, 15% Festigkeit und 50% Ersparnis gegen Bügelfolie ;)

Depron hab ich letztens noch ne ganze Kiste 3mm gekauft (40m²), aber nur aus Depron nen Combatmodell bauen...??
Imho bekommt man keine robuste Statik hin: man muss zum Abwurf anpacken, das Teil muss mit 100 um die Ecken
und auch mal eine Berührung (nicht direkt nen Crash) abkönnen. Da kannste in Only-Depron soviel verstärken,
dass Du besser gleich anders baust. Sonst kommt Dir bei der Kurvenbeschleunigung der 300g-Akku unten durch :D

Für mich hat sich meine Bauweise insofern bewährt, als dass bei einem Einschlag (ich weiss jetzt, wo meine
Störungen herkommen) eigentlich nur die Schnauze kaputt war. Also baue ich Wechselschnauzen, die am B-Spant
befestigt (einhängen/verschrauben) werden.

Also, Markus, überleg Dir das mit "Nur-Depron" nochmal. Das ist was für Slowies, Halle und 3D.

CU Eddy
 
Sag ich doch:D . Meine Depron Thun flog langsam sehr gut, ab 1/3 Gas war es schon Glücksache mit der Richtung und Vollgas ging nur in Richtung nach Oben, da überhaupt nicht mehr steuerbar. Antrieb war ein Mini-Lehner 10/20/16 mit 5:1 an 3s Konion, Gewicht knapp unter 700g, sie liegt noch bei mir im Keller als warnendes Beispiel. Die biete ich immer jedem an, der wie du einen Combat aus Depron bauen will, damit er weiß auf was er sich da einlassen will.
Gruß Daniel
 
ja nur aus Depron hätt ich sie höchstwahrscheinlich auch nich gebaut aber einige Elemente!
ja is schon klar das die bissl was aushalten müssen...schon allein der Motorspant würd ja gar nich aus Depron gehen :rolleyes:
welches Modell ist denn euer Favorit??
 
comicflyer schrieb:
Für mich hat sich meine Bauweise insofern bewährt, als dass bei einem Einschlag (ich weiss jetzt, wo meine
Störungen herkommen) eigentlich nur die Schnauze kaputt war.
Lass uns nicht dumm sterben... Woran lag es?

@youngdiego:
Favorit ist zur Zeit bei mir meine Simprop Corsair, auch wenn die nicht wie Hölle geht.
MAl sehen, wie die anderen Modelle werden, die ich noch im Bau habe, vielleicht ändert sich daran ja dann was!

PS:
Wie ist eigentlich dein Name?
 
Welches Modell

Welches Modell

Hallo Uwe hat recht.
1. Erst mal ein Modell suchen, was einem gefällt.
2. Sollte einfach zu bauen sein.
3. Sollte einfach zu fliegen sein.
4. Wie schnell es ist, ist dritt oder viertrangig.
Auch ein Modell, das nicht an der Leistungsspitze liegt, kann oft mehr Spaß machen, als eine "Hochleistungskiste".
Wir Normalo´s würden auch einen Formel Rennwagen in Sekunden zerlegen, wenn die uns darein setzen.
Nix ist schlimmer, als wenn man vom Modell überfordert wird. Beim Anfänger sollte es so eingestellt sein, das es Idiotensicher fliegt. Das gilt für jeden Fluganfänger und genau so für diejenigen, die im Combat anfangen.

Sicher fliegen ist erst mal das Wichtigste.
Gut fliegen das zweite Ziel, dann kann man sich überlegen, wo man etwas verbessern kann.
Meist haben die Piloten bei sich und der Tagesform mehr Verbesserungspotential als beim Modellflugzeug.
Ich bin mit meiner uralten, viel zu schweren, zu oft reparierten IAR auch schon auf gute Plazierungen geflogen.
Da hat die Erfahrung geholfen, nicht das Tempo.

Die ganzen Pläne in der FMT oder auf unseren Webseiten sind zu empfehlen. Es gibt da gute und einfache und aufwändige Modelle dabei.
Schau mal hier und bei www.aircombat.de auf die Bilder und dann schau was so mehrfach zu sehen ist, das ist meist auch das, was funktioniert.
Einige Bausätze gibt es und auch Fertigflieger, je nach Geschmack.

Theo
 
limberu schrieb:
Zitat von comicflyer
Für mich hat sich meine Bauweise insofern bewährt, als dass bei einem Einschlag (ich weiss jetzt, wo meine
Störungen herkommen) eigentlich nur die Schnauze kaputt war.
Lass uns nicht dumm sterben... Woran lag es?

Falls Du die kaputte Schnauze meinst, DAS lag am jeweiligen Einschlag. :D :D
Falls Du die Störungen meinst, schau hier:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=157976&sid=

Das ist momentan für mich naheliegend, weil ich auch einige Schalter eingebaut habe und, soweit
ich mich entsinne, danach sporadisch nicht reproduzierbare Störungen auftraten (Lüneburg!).

CU Eddy
 
ah ja die corsair gefällt mir auch sehr gut ^^
guten geschmack :D
viel glück bei den anderen modellen

markus heiß ich ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten