Zaggi

hab einen Zaggi geschenkt bekommen, aber ich weiß nicht wo der Schwerpunkt sich befindet???
könnt ihr mir da vll weiterhelfen??

lg

Markus
 
Hallo Markus,
auf meiner Homepage findest Du ein Programm mit dem Du den günstigsten Schwerpunktbereich für Schwanzflieger und Nurflügel berechnen kannst. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse schickst bekommst Du von mir einen Datensatz für den Original-Zagi, den kannst Du dann auf Deine Modellabmessungen abwandeln kannst.
Bei dieser Art von Modellen ist es wichtig die meist vorhandene Lücke zwischen den Ruderblättern in der Mitte zu berücksichtigen, das geht bei den einfachen Zeichenmethoden etwas umständlich, aber bei Lücken von 15 - 20 cm ( für eventuellen E-Antrieb ) schiebt sich der Schwerpunkt locker bis zu 15 mm nach vorne als ohne Lücke.
 
"Lücke" beim Zagi

"Lücke" beim Zagi

@ Rainer Stumpf / alle Interessierten

Hallo Rainer

Zitat:
Bei dieser Art von Modellen ist es wichtig die meist vorhandene Lücke zwischen den Ruderblättern in der Mitte zu berücksichtigen, das geht bei den einfachen Zeichenmethoden etwas umständlich, aber bei Lücken von 15 - 20 cm ( für eventuellen E-Antrieb ) schiebt sich der Schwerpunkt locker bis zu 15 mm nach vorne als ohne Lücke.
------------
mal an dieser Stelle:
die von dir angesprochene Problematik kommt mir irgendwie bekannt vor :D siehe hier http://www.rclineforum.de/forum/thr...3a2c9ebd558fc6c29b&hilight=&hilightuser=35413
Erst nach meinem Posting hatte ich (ich glaube auf www.aerodesign) gelesen, daß durchgehende QR beim Nuri eine Bausünde seien

Mal abgesehen vom SP:
ist es aber nicht schädlicher, wenn die Fläche stattdessen einen nicht unerheblichen Tiefensprung aufweist, also bei den „normalen“ Nuris mit den hinten angebeppten Balsarudern und der "Lücke" ? GERADE da müßte doch die Strömung eher ungünstig beeinflußt werden ?

Etwas mehr Gewicht bei einem großen Thermik-Nuri kann doch sooo nachteilig auch nicht sein ?

Gruß
Christian
 
Ruder am Zagi / Zaggi

Ruder am Zagi / Zaggi

Hallo Christian,
in meinem obigen Beitrag geht es zunächst nur um die Bestimmung des Schwerpunktes des Nurflügels.

Zagi1.jpg

Hier ist mal der Grundriss meines Zagis. Die Lücke zwischen den Rudern erleichtert den Einbau eines E-Antriebes, eventuell müssen die Ruder noch etwas gekürzt werden um der Luftschraube den nötigen Raum zu geben. Ein anderer Aspekt ist den Flieger in der Lücke zu fassen, da hat der Flügel genug Dicke um kräftig zupacken zu können, und ihn mit diesem Griff in die Luft zu befördern. Übrigens meine bevorzugte Art!

Zagi2.jpg

Hier habe ich die Lücke zugemacht. Wenn ich also beim Bestimmen des Schwerpunktes so tue als ob der Flügel keine Lücke habe, dann kommt die Verfälschung des Schwerpunktes durch Verschiebung nach hinten, bei meinem Modell um 10 mm!

Nun zu Deinem Beitrag. Im zitierten Thread geht es um Leistungssteigerung durch Schliessen der Lücke. Ein Kollege hat das wie im nächsten Bild gezeigt gemacht. Der blaue Einsatz folgt nicht der Hinterkante der Ruder, er ist einfach hinten gerade Mit GfK-Beschichtung hält das Teil bombig. Sinnvoll ist das allerdings nur wenn die Ruder dem Profilstrak entsprechen und nicht als unprofilierte 4 mm Balsabrettchen einfach hinten angeklebt sind

Zagi3.jpg

Hier noch ein weiterer Einwurf von Dir: Kürzere Ruder.

Ich habe das mal bildlich dargestellt.

Zagi4.jpg

Die äusseren Ruder als Quer-/Höhenruder sind ca 60 % der Halbspannweite lang und sind völlig ausreichend. Um die Aerodynamik des Flügels nicht ganz kaputt zu machen sollte die Mitte wie dargestellt geschlossen sein. Bei einem durchprofilierten Flügel, also keine Brettruder, würde ich die äusseren Ruder nur als Querruder nutzen und innen die blaue Flächen als Höhenruder verwenden.
Fazit: Wir haben aus einem einfachen Spassflieger, der einfach im Aufbau und Bauen ist, einen "Hochleistungsnurflügel" gemacht. Das war aber nicht die ursprüngliche Frage von Markus.
 
aber wenn ich einen Motor einbau muss ich ja hinten einen Lücke lassen!!
ist das dann schlimm??
 
Lücke im Zagi

Lücke im Zagi

Guten Morgen

@youngdiego

hmm als nicht mit-Motor -Flieger würde ich sagen, daß Dir dann wohlkaum eine andere Wahl bleibt ? Aber ich bin halt kein Elektro-Experte...:(

@Rainer Stumpf

Hallo Rainer

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - und entschuldige bitte mal meine späte Antwort (habe neuerdings DSL-Anschluß und muß das eine oder andere noch konfigurieren; und das fällt mir als "PC-fast-Null-Checker" nicht so leicht...siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=84316)
---
zurück zum Thema:
also ein E-Antrieb kommt für mich ja grundsätzlich nicht in Frage, weil es hier eben genug Hänge gibt (in der Tendenz eher nur EPP-geeignet;
Abgesehen davon werfe ich den Nuri immer derart, daß ich ihn vorne an der Rumpfspitze anfasse und mit einer Art "Schwanenhals-Technik" werfe; meine Handinnenseite zeigt dabei quasi nach unten auf die Erde, die Fingerspitzen nach hinten - am Ende des Wurfes zeigt sie praktisch nach oben (als ob ich mit der Hand auf den Tisch hauen möchte - mit der Innenseite nach oben)
Insofern könnte bei mir die Lücke fehlen

Allerdings führst Du ja weiter an, daß sich der SP bei Dir bei geschlossenen QR 10mm nach hinten verschiebt :(
Bei meinem diesjährigen Winter-"Projektchen" (EPP sei Dank :) ) handelt es sich um den Monster-K10. Vom Gefühl her würde mir die erforderliche Aufballastierung wegen der SP-Verschiebung nach hinten (bei geschl. QR) wohl nicht sooo arg im Magen liegen

Aber: der Monster-K10 hat aber eben sehr wohl nur die Balsabrettchen; da hole ich mir dann aber schräge Endleisten (z. Bsp. so http://www.knumoba.de/a_balsaruder.php?PHPSESSID=ecc3446edf35744fa40211027ad4c4ba)
wäre dann sowas wie ein Freebaze; der hat ja auch integrierte Ruder.

Und dann noch zu den halb und halb-Rudern:
weil ich wirklich nur EINFACHE Technik bevorzuge (was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen), werde ich wohl nicht die 50/50-Variante ausprobieren (also Wölbklappen) - und über die halbe SW noch die Lücke einfach nur schließen: da habe ICH ;) Bauchschmerzen mit

Noch eine Frage: hast Du evt ein Foto oder einen Tip, WIE Du in Zeichnung Nr. 3 den blau dargestellten Lückenbüßer befestigst ?

Dankbare Grüße im Voraus
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten