Wie Seitenruder abnehmbar verbauen?

Falco

User
servus segler-spezies,

hab das höhenruderservo im hinteren rumpfteil in der seitenleitwerksflosse.
da ich da u.u. mal wieder hin muss, möchte ich das seitenruder nicht fest mit der flosse verkleben, sondern abnehmbar gestalten.

wie habt ihr das gemacht?
 
Hallo Falco,

kommt auf das Modell an. Bei meinen großen (4m) Modellen habe ich mit dem Stechzirkel solange "gezirkelt" bis ich einen Deckel herausgearbeitet hatte Durchmesser 50mm. An die andere Seite habe ich dann einen Servo-Loock von Robbe nach entsprechender Ausrichtung eingeharzt, das Servo in die Halterung eingeklemmt und den Deckel mit Doppelklebeband (wenn es vom Abstand her passt) wieder bündig angeklebt. Darüber habe ich dann außen eine Selbstklebefolie aufgebracht. Hält und man kann bei Bedarf das Servo wieder ausbauen.

Gruß
Andreas
 
Sorry, hab mich verguckt mit Antwort.

Es gibt sogenannte Hohlkehlenscharniere. Damit kann man das Seitenleitwerk abnehmen,funktioniert wie mit Schnappverschluss. Oder es gibt die Möglichkeit bei Selbstbau ein Bowdenzugröhrchen im Seitenruder einzubauen und im Seitenleitwerk zwei mit Bohrung versehene Gfk-Teile einzuharzen. Der Stab im Bowsenzugröhrchen kann dann jederzeit gezogen werden und das Seitenruder ist immer abnehmbar.

Gruß
Andreas
 

Rotscher

User gesperrt
Hallo Falco,

wenn Du dass Seitenleitwerk sowieso so verbaust, dass Du es immer wieder ausbauen kannst, dann Fräs doch in das Seitenleitwerk eine Öffnung heraus. Diese Öffnung sollte so gross sein, damit das Servo hindurchpass. Nun fertigst Du ein Holzbrett wo dass Servo hineinpasst. Dieses Harzt du hinter den Spannt in das Leitwerk ein. Seitenruder ausbauen, Servo mit Schrauben in das Brett einbauen, Seitenruder wieder einbauen, fertig. Von aussen sieht man nichts mehr.

Gruss Roger
 
Servus Falco

Also es gibt zb vom toni clark stiftscharniere mit einer hülse zum einsetzen – die hülse kommt in den abschlußspannt im rumpf – darin wird das stiftscharnier mit einer madenschraube geklemmt – wenn du einen langen imbus hast und die hülsen entsprchend einbaust kommst du durch den rumpf von oben bei abgenommenem höhenruder (evtl. kleines loch bohren) oder von unten durch das rad ran an die schräubchen. Die scharnniere werden dann in das seitenruder eingeklebt. Wenn der abschlußspannt in den rumpf versetzt ist – bekommst du so eine schöne hohlkehle hin und kannst es jederzeit wieder ausbauen.

Oder du harzt 2 gfk zungen in den abschlußspannt im leitwerk – in das seitenruder werden dann 2 ensprechende schlitze gefräst – je nach ausschlag – und dann ein bowdenzugrohr in die zwischenräume der zungen ins ruder eingeklebt – also ein stück bis zur ersten zunge – dann dazwischen und unten auch noch – dann kannstdu einen alu draht durchschieben und unten abwinkeln und fixieren – zum entfernen einfach den draht rausziehen – fertig.

Oder 3. möglichkeit

Du kommst vorbei und wir finden ein lösung und bauen deinen rumpf der DG entsprechend um.

:D :D :D

grüße
bernd
 

Harm

User
Irgendwo mal im Internet gefunden und aufbewahrt.

1074520646.jpg

1074520697.jpg

1074520774.jpg

1074520822.jpg
 
Hallo Falco,

was hältst du davon: So hab ich es gemacht
Im Ruder ist ein Röhrchen, zum Montieren wir einfach ein langer Draht durchgesteckt, oben abgewinkelt.
Das Servo wird (nur im Notfall) durch die Öffnung für das Heckrad ausgebaut.

Ich mach noch ein paar Bilder ...

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten