Wölbklappen und Störklappen ???

Hallo leute !!


Hab mir jetzt eine Lunak von Reichard zugelegt :) ich hoff das war eine gute entscheidung .

Wenn ihr mir ein bisschen was zum Modell dazu sagen könnt wär das auch toll.

eine frage was sind störklappen und Wölpklappen für was sind die gut und wie programmiert man die auf der funke ...ich mein auf ein schalter oder schieber oder am gas ...aber ich glaub am gas gibt man die Bremsklappen drauf ...oda?:confused: .


Bitte helft mir ein bisschen möcht mit der segelfliegerei beginnen hab genug von den Benziner .

Und bitte schaut nicht auf meine rechtschreibfehler *schähm*


DANKE !!!!!:)
 

migru

User
Hallo Andy,

Bremsklappen = Störklappen :D

Ich habe die Bremsklappen generell auf dem 'Gas-Knüppel': Gas-Knüppel vorne = Bremsklappen eingefahren, Gas-Knüppel hinten = Bremsklappen ausgefahren. Im Landeanflug variierst du mit Hilfe der Bremsklappen dann entsprechend deinen Gleitwinkel. Du kannst die Wölbklappen im Landeanflug noch zusätzlich nach unten fahren (über Schalter). Ob und wieviel werden dir die Lunak-Piloten sagen können.
 
Hallo Andy,

mit Wölbklappen kannst halt verschiedene Flugphasen unterstützen. Je nach
Funke kann man "Start", "Thermik","Normal", "Speed", "Landung" und weis ich
noch was durch jeweiliges Verwölben programmieren.
 
WK und Störklappen

WK und Störklappen

Hallo Andy
Die Wölbklappen befinden sich wie die Querruder an der Flügelhinterkante.
Mit den WK kannst Du in gewissen Grenzen die Profilwölbung verändern.
Ganz einfach ausgedrückt bedeutet das: große Wölbung ( WK positiv ):
Geringe Fluggeschwindigkeit, hoher Auftrieb aber auch hoher Widerstand.
geringe bis keine Wolbung ( WK negativ ): Hohe Fluggeschwindigkeit, geringer
Auftrieb, geringer Widerstand.
Mit den WK kannst du also den Charakter des Profils verändern.
Die Störklappen ( auch Bremsklappen oder Schempp Hirth Klappen )befinden sich meist auf der Flügeloberseite hinter dem Hauptholm und fahren senkrecht aus der Flügeloberfläche aus. Sie erzeugen nur Widerstand und vernichten
den Auftrieb an der Stelle im Flügel, an der sie ausfahren.
Manche ältere Segelflugzeuge haben Bremsklappen an der Flügelober - und Unterseite.
Die Bremsklappen benützt man daher zur Gleitwinkelsteuerung beim Landeanflug. Da man mit den Bremsklappen bei manchen Flugzeugen sehr feinfühlig umgehen muß, habe ich die Bremsklappen zusammen mit dem Seitenruder auf den linken Knüppel gelegt. Dazu die Neurtalstellungsfeder entfernen. Knüppel ganz nach vorne bedeutet: Bremsklappen eingefahren, Knüppel ganz nach hinten: Bremsklappen ausgefahren.
Die WK habe ich auf einen Schieber gelegt. Schieber ganz nach vorne: WK negativ ( "Speed" - Stellung) Schieber ganz nach hinten: Landestellung.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Gruß
Thomas
 
Wolt noch fragen könnt ihr mir was über die Lunak sagen ich mein gibts verbesserungs vorschläge beim Bau.

Oda nochwas hab gehört beim Original kann an die Kabine aufschieben bei der Lunak von Reichard nicht würde nähmlich gerne einenScale ausbau machen gibts da vorschläge wie man die Kabine so hinbekommt ?


mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten