Neue Software

Hallo Leute ,

ich habe mich ja die letzten Jahre ein wenig rar gemacht.

Das hatte auch seinen Grund , denn ich habe im Kellerchen gesessen und ein neue Software kredenzt.

Basis ist das Vortex-Lattice-Verfahren und drumherum habe ich dann ein kleines Windowsprogramm gebastelt.

Das Programm heißt FLZ_Vortex, wenn ihr wollt könnt ihr aber auch ein Ranis2 o.s.ä. draus machen.

Eine leicht eingeschränkte Version findet ihr unter www.mitglied.lycos.de/frankranis.

Die Entwicklung des Programmes ist noch nicht abgeschlossen, es stehen noch hunderte unerledigte Arbeiten in meiner Wunschliste drinn.
Schreit also nicht gleich los, wenn gewohnte Funktionen noch fehlen oder von der Bedienung her anders gelöst sind.

Möge nun die Testerei und die anschließende Diskussion beginnen.

Gruß

Frank Ranis
 

AndreU

User
Hallo Frank,
super Sache, werde auf jeden Fall mittesten...
Eine Frage: Das Programm ist eine Demo-Version. Wird die Vollversion etwas kosten und wenn ja, wieviel?
Hast Du selbst die Ergebnisse schon testen können?

Habe für mich mal vor Urzeiten etwas ähnliches gebastelt, bin aber beim Multhopp-Verfahren und Einfachtrapezfläche hängengeblieben...

Viele Grüsse,
André
 

UweH

User
Hallo Frank,
erstmal allerherzlichsten Dank für Dein Nurflügelprogramm als Freeware. Ich hoffe Du weißt, was Du in der Szene damit angerichtet hast:D :D

Dein Vortexprogramm versuch ich auch mal zu testen, auch wenn die Probleme beim runterladen schon begonnen haben, aber ich denk das liegt an meiner Müdigkeit nach dem heutigen 14 Stunden-Tag. Zum Wochenende komm ich sicher dazu, mich damit eingehender zu beschäftigen.

Ansonsten möcht ich mich Andre´s Frage anschließen....??..

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo ,

mit der Demoversion kann man genauso arbeiten wie mit der Vollversion .
Alle Teile des Programmes die die Eingabe von Konstruktionen und die Berechnungen der Aerodynamik betreffen sind voll vorhanden und funktionstüchtig.
Die Einschränkung bezieht sich auf das Speichern einer neuen, oder geänderten Flugzeugkonstruktion.
In der Demo wird zum speichern generell ein File Namens DEMO.FLZ benutzt.
Diese File kann man natürlich per Hand und den üblichen Windowsfunktionen umbenennen, ist halt nur mit etwas Tipperei verbunden und daher ein wenig ' lästig '.

Die Vollversion könnt ihr gegen eine Spende in meine Modellbau-Kaffekasse bekommen .
Scheibt mich an, die E-Mail-Adresse findet ihr in der Hilfe von FLZ_Vortex .

Gruß

Frank
 

MrMue

User
Ich weiß nicht ob es bei mir eine Besonderheit ist, aber keiner der "Löschen" Knöpfe funktioniert. Weder für Segmente noch für ganze Flügel.

Desweiteren hab ich bis jetzt festgestellt, dass bei großen V-Formen mitunter herbe Rechenzeiten zusammen kommen. Zum Teil kam aber auch nach 50 und mehr Iterationen kein Ergebniss raus. vielleicht war meine Geometrie aber auch nur zu kritisch.

Über diese kleinen Anmerkungen hinaus finde ich die Möglichkeiten echt gigantisch. Macht total Spaß rumzuprobieren und Einflüsse von EWD auf Schwerpunktlage und so weiter zu versuchen.

Also ich bin echt schwer begeistert.

Netten Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

danke für das Lob.

1)
Es ist zwingend erforderlich , das die FLZ_Vortex.exe direkten Zugriff auf den Dokumentenordner hat, also die Exe ins gleiche Verzeichnis packen ,wo auch die FLZ_VORTEX_DOC steht.
Hast Du beim Starten keine Meldung bekommen ?
Mach Dir auf das Programm eine Verknüpfung, die Du dann auf den Desktop legst.

2) Wenn der Iterationszähler über 10-12 Duchläufe geht ist dein Stabilitästmaß zu klein , dann entweder das Stabimaß vergrößeren oder den Schwerpunkt weiter nach vorne legen.

>Macht total Spaß rumzuprobieren und Einflüsse von EWD auf Schwerpunktlage und so weiter zu versuchen.

Du hast doch wohl nicht etwa ein Schwanzflieger gerechnet?

>Also ich bin echt schwer begeistert.
Das sollte eigendlich erst der Anfang gewesen sein, in der Wunschliste stehen noch Dutzende Ideen und Wünsche drinn, leider dauert alles seine Zeit .

Gruß

Frank
 

MrMue

User
Servus!

Doch diese Meldung habe ich bekommen. Die exe liegt in einem verzeichnis in dem dann auch das DOC Verzeichnis liegt. Dennoch bekomme ich weiterhin diese Meldung.

Ja ich hab nen Leitwerkler durchgerechnet. Ja ich glaube eine Vergrößerung des STM brachte mir dann auch die Lösung.


Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Wenn Du Deine Sorgen beim runterladen etwas genauer spezifizieren könntest, wäre es einfacher Dir zu helfen.

In der Zwischenzeit wurde auch mein Problem durch einen sensationellen Support behoben. Konnte zusammen mit Frank das Problem eingrenzen und ausmerzen. ;)

Nun bekomme ich auch auf allen Buttons die Tooltips, die ich bisher vermisste. Habe in der Zwischenzeit schonmal einen H+S-Segler mit reichlich V-Form durchgerechnet und werde nun bald mit dem Bau des Modells beginnen.

Grade auch die Möglichkeit die Rumpfwiderstände mit reinzurechnen finde ich große Klasse.


@Frank: Wo liegen denn Deiner Meinung nach gute Werte für die Panelanzahl um auf einem moderat schnellem Rechner immernoch repräsentative Ergebnisse zu erzielen?

Netten Gruß
Carsten
 
Wenn ich mit Rechtsklick "Speichern unter" die zip-Datei runterlade und dann aufmachen will, kommt eine Meldung, dass die Datei fehlerhaft ist.
Rechne zur Zeit mit AVL von Drela, da ist die Eingabe aber nicht ganz so einfach. Deshalb will ich mir mal das Ranisprogramm ansehen.

Christoph
 
Hallo Carsten (MrMue), hallo Frank,

ich habe das gleiche Problem - obwohl sich die Datei "flz_vortex_demo.exe" im selben Verzeichnis befindet wie der Ordner "FLZ_VORTEX_DOC", bekomme ich beim Start eine Fehlermeldung, wonach besagter Ornder nicht gefunden werden kann.

Muss ich die .exe umbenennen (in "flz_vortex.exe")??

Danke für die Hilfe.

Und vor allem: Danke, Frank, für ein weiteres, sicher hilfreiches Programm!

Gruß
Carsten Z.
 
Hallo Crasten,

schau mal in das File FLZ_Vortex.ini .
Dort muß hinter EINGESTELLTE SPRACHE=DEUTSCH stehen, wenn nicht dann trag es bitte eine und speicher die Datei wieder ab.
Ist eine Textdatei und läßt sich mit Wordpad öffnen.

Das Übel passiert, wenn man einmal die FLZ_vortex.Exe ohne vorhandensein des Dokuordners und der Inidatei startet.
Beim Verlassen des Programmes wird dann eine neue INI erzeugt in der die Sprache nicht mehr drinn steht .
Wichtig ist , das die Exe schön in dem Ordner gestartet wir , wo auch der Ordner 'FLZ_VORTEX_DOC' und die Orginal-Inidatei steht.

In der nächsten Version ist der Fehler behoben.
Wenn es gar nicht klappen will, dann schreib mir eine Mail, dann sende ich dir die Demo im Anhang zurück.
Die Adress steht im Menüpunkt Hilfe/Info des Programmes.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten