AFPD und MX 16

Hallo zusammen,

ich bin im Moment ein wenig ratlos. Ich habe bisher den AFPD mit einer MX12 und einem USB Interface Kabel problemlos bedient.

Heute Abend wollte ich das gleiche mit meiner neuen MX16 machen. Im Prinzip geht auch alles, bis auf die Tatsache, dass am AFPD vom Gaskanal kein Signal ankommt.:confused:
Am Sender habe ich ein komplett neues Modell genommen. Es sind also keine Mischer oder sonstigen Sachen einprogrammiert...

Die Fernbedienung habe ich schon einige Zeit, und auf dem Feld verreichtet sie ihren Dienst ohne Mucken.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank und Grüße,
Martin
 
Beim Kalibrieren ist mir das Phänomen aufgefallen. Ich sehe Ausschläge auf allen Kanälen, halt nur auf Gas nicht :(

Grüße,
Martin
 
Hi Martin,

Was sagt denn die Servoanzeige am Sender (SELECT-Taste)? Kommt dort ein Ausschlag auf Kanal 1 oder nicht?

Falls nein: Modellspeicher verprogrammiert. Löschen, neu versuchen.

Falls ja: Anderen Modellspeicher (Fläche) mit PPM-Modulation probieren. Bekanntes Flächenmodell probieren. Falls dort alles funktioniert, hat das Interface einen Schaden, falls auch dort Kanal 1 tot ist, ist der Sender das Problem.

Gruß, Bernd.
 
Hallo Bernd,

wenn ich mir am Sener mit der "Select"-Taste die Servowege anschaue, dann funktionniert alles ganz normal.

Ich habe es bereits auch mit einem anderen (realen) Modell ausprobiert. Am Simulator leider das gleiche Ergebnis. Kein Signal auf Kanal 1.

Woher kann das Problem beim Sender denn kommen? Wie gesagt, auf dem Feld tut alles tadellos...:confused:

Viele Grüße,
Martin
 
Leider habe ich die MX12 nicht mehr. Aber zuletzt funktionnierte diese mit dem gleichen Kabel einwandfrei. Die gesamte Hardware ist die gleiche geblieben. Einzig der Sender ist neu...

Grüße,
Martin
 
Hallo Jürgen,

hast du etwas zu dem Problem herausfinden können?

Vielen Dank und Grüße,
Martin
 
die jungs sind krankheitsbedingt etwas dezimiert gewesen ich treffe sie aber morgen auf der messe. da werde ich noch mal nachfragen. sorry, daß es so lange dauert.
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank und kein Problem. Wahrscheinlich werde ich am Samstag auch auf der Messe sein. Wenn am Stand nicht zuviel los ist, frage ich auch mal selbst nach.

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Mühe. Ich werde direkt mit den dem Team Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich mich nochmals meinem Sim-Problem gewidmet. Nach einigen Tests (anderes Kabel, anderer Sender) bin ich dann zum Schluß gekommen, dass es eigentlich nur noch am Rechner liegen kann.

Diesen letzten Test habe ich nun auch hinter mir und muss festellen, dass es in der Tat an meinem Rechner liegt. Ich habe die gleiche Software mit dem gleichen Kabel und dem gleichen Sender auf einem anderen Rechner ausprobiert, und dort lief alles so wie es soll. :confused:

Daraufhin habe ich auf meinem Rechner den Simulator deinstalliert und neu installiert, nur leider blieb dabei der erhoffte Erfolg aus. Ich habe auch verschiedene USB-Ports auf dem Rechner durchprobiert; hat alles nichts geholfen.

Hat von euch noch jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank und Grüße,
Martin
 
Hallo!

Kannst du nicht die Gasfunktion über einen anderen Kanal, z.B. Kanal 5, laufen lassen? Bei der MX 16 ist es ja möglich die Belegungen zu tauschen. Ist zwar nicht die edelste Lösung aber so könntest du den Simulator wenigstens verwenden.


Gruß Andreas
 
Nicht schön aber selten ;)

Nicht schön aber selten ;)

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tip. Ich hatte schon versucht das Ganze mit Mischern zu realisieren, kam damit aber leider auch nicht zum gewünschten Erfolg. Ich hatte kurzerhand vergessen, daß man mit der MX16 die Empfängerausgänge frei belegen kann.

Ich gebe dir Recht, damit ist immer noch nicht bekannt, warum der Sim meinen eigentlichen Kanal 1 nicht erkennen möchte, aber da ich diesen nun benutzen kann, soll mir das auch erstmal egal sein. :cool:

Wie gesagt vielen Dank und noch ein schönes Wochenende,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten