A123 ??? Bahnhof ???

Babl

User
Hi Leut´s,

ich hab einen 3Zeller A123, noch mal kurz ob das so stimmt?

Entladeschlussspannung 10,8 Volt ! muss ich im Orbit Pocket einprogrammieren.

Unterspannung Regler 6 Volt !

Laden kann ich sie mit 4 Amp (mehr mach der Lader nicht) !

Ist das alles so richtig?

Gruß Thomas :cool:
 

gaspet

User aktuell gesperrt
A123

A123

Hallo Thomas!
Bei der FEPO A 123 ist 3,6V Ladeschlußspannung am Lader korrekt - 4A ladestrom sind überhaupt kein Thema (Axel Richters lädt inzwischen mit einem Industrielader mit 20A!!! ohne Probleme)
Ich lade mit dem Orbit Pro mit 8A - bestens!!
Abregelung automatisch kannst Du Dir schenken - es ist wie bei den NiCad´s - die Leistung läßt nach und Du schaltest ab -aber wir fliegen doch sowieso nach Timer - oder??
Ich würde , wenn schon die Abregelung auf 2,2 bis 2,3V pro Zelle einstellen.
Aber mach Dir mal nicht zuviele Gedanken - die A123 ist bestimmt so robust wie die NiCa´s wenn nicht besser!
Gruß PG
 
Babl schrieb:
Hi Leut´s,

ich hab einen 3Zeller A123, noch mal kurz ob das so stimmt?

Entladeschlussspannung 10,8 Volt ! muss ich im Orbit Pocket einprogrammieren.

Entladeschlussspannung 7,5 Volt! Tiefer sollte nicht gegangen werden, das bringt nichts. Die Spannung bricht am Entladeende stark ein. In Hinblick auf
gleichmäßige Zellen nicht tiefer entladen.

Ladeschlusspannung für den 3 Zeller 10,8-11 Volt. Hier kann etwas mehr eingestellt werden. Das ist völlig unkritisch. Hängt stark von dem Ladegerät ab. Wenn dein Lader immer sehr knappe Mengen einläd, kann die Einzelzellenspannung um zehntel Volt angehoben werden. Voraussetzung ist natürlich eine völlige Entladung zur Kontrolle. Hier empfehle ich 3,7-3,8 Volt.

Unterspannung Regler 6 Volt !

Hier natürlich auch 7,5 Volt bei 3 Zellen! Aber das wirst du an dem radikalen Drehzahleinbruch auch so merken.

Laden kann ich sie mit 4 Amp (mehr mach der Lader nicht) !

Ist das alles so richtig?

Gruß Thomas :cool:

Hier gibt es auch einen langen Thread bei Akkus und Ladegeräte zu den Zellen, falls du dich etwas mit dem Hintergrund der Zellen beschäftigen möchtest.

Grüße, Bernd
 

Babl

User
Hallo,

mal vielen Dank wollte mich nur noch mal vergewissern ob es so Stimmt.

Der Thread ist mir zu lang und zu unübersichtlich.

Gruß Thomas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten