Ist ein Senderpult ratsam?

Hallo,

ich habe hier schon gesucht, aber immer nur Bastelanleitungen gefunden. Die Graupner MX-16s ist derzeit meine FS und nun habe ich im Laden ein Senderpult dafür gesehen.
Ist sowas sinnvoll? Ist das gesehene Pult von Graupner auch gut?
Ich kann mir vorstellen, daß man mit einem Senderpult die Steuerhebel am Sender feiner bedienen kann (und es gerade im Kunst- und 3D-Flug großen Vorteil bieten kann).
Ist das so ?
Bevor ich die 55 Euronen dafür ausgebe, wollte ich doch lieber mal nachfragen .
Danke schon mal!
Gruß
 
Ist eine kulturelle Frage und eine Frage der persönlichen Preferenzen.

Die Pultsender und damit Senderpulte sind MW nur in Europa verbreitetet.

In Amerika oder Asien würdest Du damit angeschaut, als ob Du vom Mars kämest. Es geht also offensichtlich auch ohne.
Hilft nur Ausprobieren, um zu merken ob das für Dich richtig oder falsch ist.
 

DieterH

User
Ich würde auch nicht meine restlichen 8 Finger dazu degradieren, nur um einen Kasten zu halten.
Die brauch ich für Regler, Trimmung und Schalter.
Gruß
Dieter
 

milu

User
Hallo,
<Ich würde auch nicht meine restlichen 8 Finger dazu degradieren, nur um einen Kasten zu halten.>
Man nehme eine Tragegurt;)

Grüße
Milan
 
DieterH schrieb:
Die brauch ich für Regler, Trimmung und Schalter.
Ist, wie gesagt, eine Frage der Steuergewohnheiten. Bei den am Pult üblichen langen Knüppeln, mit dann Daumen und Zeigefinger am Knüppel, musst Du die übrigen Finger ziemlich verrenken, um an die Bedienelemente zu kommen. Insbesondere weil sich die Pultsenderhersteller IDR wenig Gedanken über Ergonomie machen. Mit einem gut ausgelegten Handsender sind die meisten Bedienelemente gleich unter dem bedienenden Finger. Die übrigen acht sind durchaus nicht arbeitslos.
 
Hi,

ich habe einen Kollegen, der einen Handsender sogar ohne Tragegurt bedient -fliegt damit Heli 3D - geht also auch.
Bei meiner MC 12 konnte man den Tragegurt nur mittig in diesem Schlüsselring befestigen - fand ich schlecht, weil der Sender damit sehr instabil dran hängt-mußte ihn mit den Fingern auch von unten her halten und stabilisieren.
Dann Senderpult gekauft - braucht eine gewisse Umgewöhnungszeit - finde ich persönlich angenehmer. Auch meine MC 24 mit Senderpult.
Fliegen kann man aber mit und ohne - wie man es gewöhnt ist.
Teuer sind diese Pulte allemal. Ideal jedoch im Winter oder Regen, weil es sowohl Wind- wie auch Regenschutz gibt.

Grüße

HerrMann
 
DieterH schrieb:
Frage: Welcher Handsender hat 8 Bedienelemente auf der Rückseite ?
Wer redet denn von Rückseite. Den Sender hältst Du zwischen Handballen und kleinem und allenfalls Ringfinger. Das lässt Mittel- und Zeigefinger, evtl Ringfinger frei für die verschiedenen Bedienelemente an den oberen Ecken und der Rückseite.

PS: Ich will weder Dich noch sonst jemanden bekehren (warum arten eigentlich so viele Disussionen hier zu Glaubenskriegen aus); fliege selber auch seit einiger Zeit Bauchladen, nachdem ich vorher lange Zeit mit der Simpropp SSM Contest als Handsender glücklich war. Deshalb ja meine erste Aussage: Muss jeder selber herausfinden, was für ihn stimmt.

Wozu ich aber stehe: Ergonomie ist bei den meisten Pultsendern sträflich vernachlässigt.
 

Uli_ESA

User
Mit Pult geht es Feinfühliger

Mit Pult geht es Feinfühliger

Hallo,
ich hatte erst Pult, dann Hand und jetzt wieder einen Pultsender. Damit geht es für mich persönlich einach besser. Ich hatte auch meinen Handsender im Pult, war damit aber nicht so zufrieden da mir dabei die Steuerknüppel zu dicht zusammen waren.
Am besten das Pult kaufen und ausprobieren, anders wird es nicht gehen wenn du wissen willst was für dich das beste ist.
Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten