Signale aus FM DoppelSuperhet 7/14 Empfänger

Hallo,

ich bin bisher erfolglos auf der Suche nach der Signalform was aus dem FM DoppelSuperhet 7/17-Empfänger rauskommt. Ich weiß nur, es hat was mit PPM (Puls-Pausen-Modulation, nicht PWM) zu tun.

1. Aber mich würde die Frequenz, die minimale, die maximale Pulslänge interessieren, sowie die Amplituden.

2. Dann wäre noch interessant, wie "Binärsignale" übertragen werden. Denn dieser Empfänger hat 7 Kanäle und ich habe mal gelesen, daß zwei davon "analog" und die restlichen "digital" sind. Stimmt das?

Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Mein Ziel: Selbstbau einer Motoransteuerung, dazu muß man Kenntnis vom Empfängerausgang haben.......

Danke schonmal!
 
Moin wmrhops (also Namen gibt's ;) ),

was an den Servoanschlüssen rauskommt, ist kein PPM-Signal mehr, sondern bereits das decodierte Servosignal. Gesamte Zykluszeit ist ca. 20 ms (also von LH-Flanke zu LH-Flanke), Duty-Cycle ist zwischen 0,9 ms und 2,1 ms und gibt mit seiner Länge die Servoposition an. "Mittenposition" oder "50% Motorleistung" ist also 1,5 ms.

Grundsätzlich wird an allen Servoanschlüssen "analog" decodiert. Ob aber an jedem Anschluss auch ein Servosignal anliegt, hängt davon ab, wieviele Kanäle Deine Fernsteuerung aussendet. Beispiel MX-12: die sendet nur 6 Kanäle, an Kanal 7 wird also am Empfänger nix passieren.

HIH.
Gruß, Bernd.
 
Hallo fatman161,

danke für die Antwort!

Wenn man jetzt mal von diesem Signal als Ansteuersignal für den Fahrtenregler ausgeht, dann müsste doch eigentlich die "Mittenposition" Stillstand bedeuten, dass dann also 2,1ms Vollgas vorwärts und 0,9ms Vollgas rückwärts wäre... (bei einem Boot beispielsweise)

Hast Du (oder jmd. anders) eine Ahnung, welche Spannungen dort anliegen oder welchen Strom man da ziehen darf (Innenwiderstand oder so) bzw. welche Spannungsamplitude der Servo / der Fahrtenregler bei dem Puls noch als Puls erkennt und nicht als Dauernull?

Gruß, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten