400 Volt Heizkörper, müssen beide Fasen geschaltet sein?

Hallo Leute

Ich habe mal ein geschäftliches Anliegen. Und zwar möchte ich wissen, ob bei einem 400 Volt Heizkörper beide Anschlüsse beim ausschalten unterbrochen werden müssen.

Konkret geht es darum ob ein einfasiger Schalter (Thermostat) genügt oder ob ein zweifasiger benötigt wird.

Wer kann mir fachkundige, den gängigen Schweizer Vorschriften entsprechende Antwort geben?

Info:
Das Heizelement ist unter einer Cromstahlwanne befestigt und dient zum aufheizen des Wassers in der Wanne. Die Wanne wiederum ist auf einem fahrbaren Wagen mit Abdeckblechen montiert.

Gruss
Reto
 
Da Du von Phasen redest: Ist das ein 400V Heizkörper?

Wenn ja, sollten beide Zuleitungen abgeschaltet werden. Sonst ist der, obwohl stromlos, immer noch unter Spannung.

Wenn Du einen einphasigen Thermostat hast, einfach einen Schütz nachschalten.
 
Richtig, wie Reto es schon sagte, werden beiePhasen gegen Erde 220v~ haben und Phase gegen Phase 380V~. So ist es ibei und in Deutschland. Es sei denn es werden die 380V~ aus dem allgemeinen Versorgungsnetz miittels eines Trenntrafos gebildet, wobei der Mittelpunkt nicht mit der Erde verbunden ist.
Auch ist ein zweiphasiges Abschalten durch einen größeren Abstand der Schaltmesser besser gegen die Funkenbildung und der Schalter müsste für über 380V Schaltspannung zugelassen sein.
Auch würdest Du keine lange Freude an Deiner Warmen Wanne haben.
Lass es von einem Fachmann machen und Du bist, wenn Deine Bude abbrennt auf der sicheren Seite ;).
 
Hallo

Also ich werde nun einen 3-fasigen Thermostataen einbauen.

Kapilarrohrthermostat.jpg


Gruss
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten