Vortex von Sunhobby

Ich hatte kürzlich eine Rohbauversion in der Hand. Das Teil macht einen superstabilen Eindruck. Ich überlege mir, ob es eine Sünde (bzw. eine Ausnahme von Voll-GFK) wert sei.

Fliegt den wen? Wenn ja, wie ist er so?
 

Penzi

User
Hi Leelander,
mein Fliegerkollege fliegt den Vortex seit erscheinen bei SUN Corner. Der Flieger ist gut gemacht und bis auf Höhenleitwerk ziemlich robust.
Aber zur Ausrüstung brauchst du ziemlich viele Servos. Rechnet man den Anschaffungspreis dazu, kann man fast fürs gleiche Geld ne FS 4000 aufgerüstet fliegen.
Meine Wahl fällt da wie im anderen Thread beschrieben eher auf die BA Modelle, Generation oder Albatros.
Erstens scheint die Ersatzteilversorgung gesichert. Zweitens mag ich kein MH32 mehr fliegen wollen. Da fliegt sich die HQ Serie wesentlich fetter und dynamischer auf einem Zweckgroßsegler.
Bis denne,
Penzi
 
Aha, danke. Ich hab ihn heute geholt, ziemlich günstig, Rohbauversion. Ich habe den (oder die?) Vortex bisher zweimal fliegen sehen und es hatte mich beide Male sehr überzeugt. IMHO ist sie viel grösser wie die FS4000 und in der Luft ehrheblich weiter weg noch gut sichtbar, auch wegen des recht dicken (schönen..) Rumpfes. Ausserdem hat mich die FS4000 nie richtig überzeugt. Die vielen Servos nerven allerdings wirklich ein bisschen und das MH32 auch, aber ich habe mehr als 1000 Euro weniger als für einen Shark XL dafür bezahlt. Ausserdem hat die Fläche auf mich einen extrem robusten und steifen Eindruck gemacht und ich denke ich werde damit ebenso viel Spass haben in den Alpen :). Hoff ich mal, denn nächstes Jahr werden echt viele Sharks rumfliegen (mir um die Ohren) am Hahnenmoos.

Gruess, Olivier

[ 23. September 2004, 23:28: Beitrag editiert von: Leelander ]
 
Wo gibts denn jetzt den Vortex? Der Sun Corner Shop scheint seit der Vertriebsübernahme durch ACT geschlossen zu sein und ACT hat die ganz Serie jetzt aus dem Programm genommen...

Frage: Muss man denn unbedingt je 2 Servos auf allen Klappen einbauen?

Uli
 
Ich denke es sollte auch möglich sein mit einem Servo pro Klappe, die Ruder sind auch recht verdrehsteif (45 Grad Kohle unterlegt). Allerdings ist da nicht viel Platz. Die maximale Dicke ist 14mm. Man könnte ein Volz Digi MicroMaxx HP einbauen, oder man nimmt ausgebeulte Servoabdeckungen und 17mm Servos. Ich habe mich jetzt aber für 10x Multiplex Digi-13mm Polo entschieden, da die für den Vortex schön passenden Servorahmen nur 13mm Servos zulassen. Meinen werde ich übrigens mit 24 SubC Zellen motorisieren.

Ich habe keine Ahnung, ob die Firma Sun-Hobby noch lebt, auf emails reagieren sie nicht.
 
Bist Du zufrieden mit dem Vortex? Hältst Du die Auslegung für modern? Wie ist die Festigkeit in der Luft?
Gruss, Olivier

[ 27. September 2004, 14:18: Beitrag editiert von: Leelander ]
 
Hallo Oliver,
ja ich bin zufrieden mit der Vortex, bis auf einige Details .
Die Frage ist - was ist Modern ?
Die Profilierung - passt für ein solches Modell, ist eher für allround/heizen gedacht . Mein Condor mit ähnlichen Abmaßen , etwa gleichem Gewicht und gleicher Flächenbelastung geht z.B. in der Thermik deutlich besser - jedoch zum Heizen aufgrund der rel. weichen Flächen ohne Kohle ungleich schlechter .
Zudem macht sich beim Vortex der deutlich längere Rumpf positiv im Flug bemerkbar .
Die Festigkeit der der Fläche des Vortex ist sehr gut, jedoch gefällt mir die Sache mit der Pendel-LW Lagerung ohne Sicherung für diesen Zweck überhaupt nicht .
Ich weiß zumindest von einem Modell-Verlust aufgrund vom Wegfallen des Höhenleitwerks im Flug.
Hier ist also eigeninitiative gefragt .
Eine perfekte und nicht allzu arbeitsaufwändige Lösung ist mir bisher aber auch noch nicht eingefallen - hier sollte man also Vorsicht walten lassen .

Über den Vertrieb weiss ich auch nichts - ACT hatihn augenscheinlich nicht mehr im Vertrieb - Sun-Corner hat nen neuen Shop online, jedoch ohne die Modelle Vortex, Kult und Nimbus .
Somit scheints ihn in Deutschland nicht mehr zu geben .
 
Hm, danke. Das mit dem Leitwerk ist mir auch aufgefallen, da muss ich dann in jedem Fall mir irgendeine Lösung einfallen lassen. Ich werde ihn ziemlich schwer fliegen, mit 24SubC Zellen. Da muss alles halten.
 

Penzi

User
Ich habs bei meinem Condor so gemacht, daß ich das vordere Steckungsrohr (Leitwergshälften) von unten mit 3mm angebohrt habe. Anschließend habe ich eine M3er Mutter Flächenbündig mit dem Furnier in dem erweiterten Bohrungsloch eingeharzt und eine 3mm Made eingeschraubt. Hält mittlerweile seit drei Jahren ohne Probleme.
Gruß,
Penzi
 

Jan

Moderator
Hallo,

nun ich und ein guter Bekannter fliegen beide den Vortex, denn vom Jürgen Sonnec, also die ersten.

Wir haben beide die Hlwh. nur im Stahl gebogen, und auch bei alpinem heizen, er bei Schleppen mit Anschließendem Draufdrücken nur beste Erfahrungen gemacht..

Man muß Ihn halt beim Thermikfliegen, laufenlassen; in engen Aufwinden unbedingt verwölben, dann wird er Euch sehr viel Freude machen.

Billig ist er durch die vielen Servos eben leider nicht....Er liebt einfach den dynamischen Flugstil, eher das Großräumige, wo er seine volle Leistung zeigen darf.

Freue mich so auf die ersten Flüge wieder mit Ihm.

Gruß, Günther
 
Hallo Vortex Fan's.
Ich habe vor einer Woche den Vortex XXL erhalten und finde ihn absolut genial. Mit der XXL Version kann ich sowie mit 4.3 m Spannweite fliegen wie auch mit über 5 m. Natürlich sind die Investitionen für die Servos extrem hoch. Für die Seglerversion mit Schleppkuplung brauche ich 17 Servos. Aber was solls. Dafür brauche ich nur noch einen Flieger. Egal wo es hin geht.

Da ich aber kein Baugenie bin wollte ich fragen ob jemand von Euch auch eine Seglerversion hat und mir noch ein paar Tips geben kann, was man von anfang an besser machen könnte als es in der Bauanleigung steht. Die motorisierte Version kenn ich bereits.

Für ein paar Fotos wäre ich Euch ebenfalls sehr dankbar.

Grüsse aus der Schweiz

Steff
 

Thermike

User
Hallo Vortexfans,
ich war vor zwei Wochen bei Tangent und habe mir ebenfalls den XXL angeschaut. Da ich eine FS4000 fliege habe ich mich mit Herrn Bär (Inhaber von Tangent) über die Festigkeit unterhalten, bis er in die Produktion ist und eine kompletten Flügel geholt hat.
Ich muss sagen, die Bauweise hat mich überzeugt, ein 8,5 % dickes MH 32 bei fünf Metern Spannweite, mit einer überragenden Bruchlast.
Das Mittelteil mit ca. 2 Mettern wird links und rechts auf 5 Zentimetrn aufgelegt, d.h. 1.9 m
sind frei tragend und der Test wurde mit 164 Kg beendet, nicht weil der Flügel brach, sondern weil das Gewicht ausging.
Ich denke über den Winter werde ich mir auch einen XXL zulegen, erstens ist das Profil dynamischer ist das der FS,
zweitens durch die Flächentiefe besser sichtbar und drittens 1000 Euro günstiger wie ein Shark XL.

m.f. G. Michael
 

Jan

Moderator
Berni_S schrieb:
Hi

was kostet den der vortex XXL
mfg berni

Bei Christian Lang (Wings Unlimited) kostet der Vortex 789.00 EUR unbespannt und 872.00 EUR zweifarbig bespannt.

Der Vortex XXL kostet dort unbespannt 854.00 EUR und bespannt 953.00 EUR.

Ich würde ja einen Vortex nehmen und zusätzlich die Ansteckflächen zum XXL. Dann hat man wohl wirklich ein ultimatives Spaßgerät.

Was die Ansteckflächen kosten, weiß ich aber nicht. Christian Lang fragen! Der wird's wissen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten