Hangflitzer?

Hi @ all,
bin auf der suche nach nem ca. 2-2,5m Segler. Er sollte folgenden Ansprüchen genügen: Schnell, Rückenflugtauglich( anderstherum kanns ja jeder), gutmütig bei Landung, V-Leitwerk(der Optik wegen), Voll-GFK. Ich hatte zunächst den Blade von X-Models im Blick, aber da die Qualität der Bauteile (zu große und hässliche Ruderhörner) nicht mit dem Preis übereinstimmen können, bin ich auf der Suche nach nem anderem Modell. Wer kann mir weiterhelfen?

In diesem Sinne
RISKLESS-fly outside the limits
 

claude

User
Hi Riskless,

hab auf der Messe in Stuttgart bei Schmierer sowas gesehen. Heißt Halloween oder so ähnlich. 2m Sw ,Voll GFK, evtl. geteilte Flächen , 300€. Heisses Teil. Wenn jemand den Flieger hat, bitte um kurze Info. das Ding hät ich auch gerne. ;)

Kuck mal da www.schmierer-modellbau.com
Halloween kommt aber glaub noch nicht.

Gruß Claude
 
Hi Riskless,

es gibt bei Schmiere auch den Parabola noch, fliegt ziemlich geil, auch mal bei schwächerem Wind, ich hab allerdings die T-Leitwerksversion, inzwischen gibts das Teil auch mit V-Leitwerk. Ich würde ein V-L immer vorziehen, schon aus Gründen der Stabilität. Auuserdem gibt es das Teil auch mit einer geteilten Fläche, heist dann allerdings anders, kann mich im Moment nicht mehr erinnern, wie.
Bei Schmierer solltest Du allerdings anrufen und nicht mailen, der hat nur selten Zeit seine Mails zu beantworten.

Gruß Andreas
 
Dank für eure schnellen Antworten, werde mich in Sinsheim mal genauer die enzelnen Modelle anschauen, vielleicht bringt ja auch ein Hersteller nächstes Jahr ein neues Modell raus, dass mir gefällt. Wie ihr seht hab ichs nicht eilig mit der Modellauswahl.

In diesem Sinne
RISKLESS-fly outside the limits
 

hjw

User
Hi Riskless,

ich finde die ursprüngliche Wahl nicht schlecht.

Ich selbst habe den Blade und bin nicht nur mit den Flugleistungen zufrieden, sondern auch
mit dem mitgelieferten Zubehörteilen.

Die urspr. Plastik-Ruderhörner wurden vom Hersteller gegen gute Messing-Schraubstifte
ersetzt.
Zur Ruderanlenkung liegen Kohlefaserstäbe bei.

Gruß

HJW
 

hbe

User
Hi,
es ibt in der nächsten FMT-Extra eine Marktübersicht mit fast allen Hangflug-Zweckmodellen.
Sinsheim ist dann sicherlich gut zum Aussuchen.
Wir selbst haben dann fünf verschiedene Modelle für diesen Zweck dabei.
Ciao
HB
 
Hallo,

bezugnehmend auf deine Signatur würde ich dir den V-Ultra picco von Fischer empfehlen. Fischer V-Ultra Picco

Matthias
 
Dieser Fred is genau das ,was ich mir erhofft habe - viele neue und mir unbekannte Modelle. Wie gesagt, werde mich in Sinsheim nach den Modellen zwecks Oberflächenbeschaffenheit und Bausatzqualität umschauen.

@ hjw
Das mit den erneurten Bausatzteilen hört sich gut an, denn mitlerweile hab ich mich auf den Blade eingeschossen. Zunächst dachte ich das Modell sei teuer,aber als ich jetzt die Preise der anderen Modelle sah, hab ich mich dabei wohl geirrt. Als E-Segler Pilot, war das teuerste am Modell immer der Mot+Regler, welche ja beim reinen Segler entfallen, weshalb ich gerne 100€ mehr ausgebe.

In diesem Sinne
RISKLESS-fly outside the limits
 
Hallo Riskless,

hast Du Dir schon mal den OPUS von PAF angesehen? Ist in meinen Augen die absolute Hangkantenfräse und wenn man ihn aufbleit, könnte man Angst bekommen :D
Die Verarbeitung ist klasse und was mir besonders gefällt, ist dass der Flügel in Hartschalenbauweise gefertigt wird. Damit hat er auch bei der Landung Nehmerqualitäten, in der Luft kann man ihn m.E. ohnehin nicht überfordern.

Gruß Ralph
 

Penzi

User
Oder gib noch n´bischen mehr Geld aus und kauf dir einen Sting F3F. Dann hast du nach meiner Erfahrung den ultimativen Hangsegler der wirklich alles mitmacht und auch bei wenig Aufwind schon zu fliegen ist. Ich flieg meinen Sting seit zwei Jahren und hab viele Schalenflieger im Vergleich gesehen, aber der einzige Konkurent war immer die Elli 2. Allerdings sind die Flieger auch ´n bischen größer(2,8m), haben aber dadurch auch mehr Leistung in der Strecke und beim dynamischen Hangflug.
Bis denne,
Penzi
 
Auch eine Möglichkeit: Mini Graphite von FVK.
Wenn du den 4-Klappenflügel nimmst, erfüllt sich auch deine Forderung nach "gutmütig bei Landung" (Butterfly).
Ich fliege die MG mit durchgehenden Querrudern und arbeite noch an einer "gutmütigen" Landung.
Sonst super Flugeigenschaften und tolles Flugbild
:) Günter

[ 09. Dezember 2002, 21:08: Beitrag editiert von: guenter ]
 
Hi,

Ralph: Das wäre aber neu, falls der Opus in Hartschalenbauweise erhältlich wäre Hartschale heisst für mich kein Stützstoff, da jeder Stützstoff eingedrückt/gebeult werden kann.

Penzi: Der Sting ist ein Mega-Teil, das kann ich bestätigen. Auf meiner HP gibts ein Video, IGG&die Woche danach...da ist er drauf. Ein echt geiles Gerät, dass ich mir irgendwann auch zulegen werden muss :D

Ansonsten meine bekannte Empfehlung: Kauft euch auf keinen Fall einen Focus von www.aerosportbecker.de - sonst muss ich dann noch länger auf meinen Zweiten (ja einen 2., kein Ersatz) warten ;) ...nee das Ding ist super und ich überlege mir ernsthaft einen 2. zuzulegen, weil ich praktisch nur noch Focus fliege. Und dank superstabiler Bauweise (Hartschalenflügel & Leitwerke, Kevlarrumpf) kaum zu zerstören (meiner hat noch keinen Kratzer)

Raphael
 

Penzi

User
Der Sting F3F wird in Deutschland über Paul Schneider- in Österreich über TUN-Modellbau vertrieben.
Bei Paul Schneider kannst du eventuell eine etwas preiswertere 2. Wahl erwerben. Als ich im Frühjahr bei ihm war, hatte er einen Sting mit ewas verrutschter Lackierung (wirklich maggi) für kleineres Geld. Aber so um die 700 Euro musst du bestimmt anlegen. EInfach mal anrufen. Aber der Flieger ist auch wirklich jeden Cent wert.
Bis denne,
Penzi
 
Hi Riskless,

eins noch, hab ich zwar selbst nicht, konnte ich aber bereits mehrfach bestaunen, wenn bei mir mangels Wind nix mehr ging: Mini-Ellipse, von Wer-Weiß-wem. Fliegt wirklich klasse (oder der Typ fliegt um Welten besser als ich)

Gruß Andreas
 

-Bob-

User
Die Mini-Ellipse ist von Euromodell, hat 'aber nur' 1,47m SW.... macht ja nichts natuerlich aber dann wuerde ich eher noch den Focus von Becker empfehlen mit 1,64m SW, oder den Pike mini mit 2m SW von SAMBA, oder Gillette mit 1,8m SW von FVK.

Gruss aus Holland,

Bob

[ 12. Dezember 2002, 08:30: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten