Hellcat F6F nach Bauplan von Erkki Lusto

Hallo,
zusammen mit einem Vereinskollegen habe ich heute begonnen ein paar Hellcats nach Bauplan von Erkki Lusto zu bauen.Der Rumpf und die Fläche werden aus Styrodur geschnitten und mit Balsa (Fläche) und Papier (Rumpf) beplankt bzw. beklebt.Das Leitwerk wird aus 5mm Balsaholz gefertigt.Anschliessend werden die Modelle dann lackiert.Die meisten kennen ja meine "Kunst" (:D) Kabinenhauben zu bauen.Diesmal gibt es aber welche aus "geschrumpften" Flaschen oder tiefgezogen aus Vivak.Muss mich da die nächsten Tage mal näher mit befassen...

Als erstes haben wir uns mal eine Schablone für den Rumpf aus 3mm Sperrholz ausgesägt
Hellcat01.jpg

Danach waren die ganzen Schneidschablonen an der Reihe.Ebenfalls alles aus 3mm Sperrholz.
Hellcat02.jpg

Hier wurde dann mit Hilfe der Rumpfschablone die Rumpfkontur aufs Styrodur übertragen.Eine Platte reicht da gut für 3 Rümpfe.Wir brauchen ja später noch Material für die Motorhauben.
Hellcat04.jpg

Zum Schluss hatten wir noch für je 2 Flächenhälften die Styrodurblöcke zurechtgeschnitten.
Hellcat03.jpg
 

Jurba

User
Hellcat

Hellcat

Servus Thomas,

wird ein super Baubericht :D :D :D !!!!!!!

Weiter so.

Freu mich schon auf`s weiterbauen. ;)

Bis bald , Jürgen
 
Klasse Bericht!

Bitte genau beschreiben, wie ihr die Kabinenhauben baut.
Ich möchte das unbedingt auch einmal ausprobieren.

Grüße
Jürgen
 
TheoKamikaze schrieb:
Lutz ist auch an der Kiste dran.
Theo

Hallo Rainer,
ist das der Lutz B. ? Der soll sich hier ruhig auch mit einklinken.Bin froh wenn die ersten Hellcats dann mal flugfertig sind.Die ich mir letztes Jahr (Oktober 2006) von Wondermike in Melle mitgenommen liegt auch noch hier.So arg viel habe ich daran aber nicht mehr zu machen.Diese Woche muss ich noch Styrodur besorgen damit wir noch ein paar Modelle mehr machen können.Jürgen (Jurba) macht ja auch mit.Hoffe ihn mal davon überzeugen zu können auf Wettbewerben mitzufliegen...
 

Jurba

User
Wettbewerb

Wettbewerb

Hallo Thomas,

nachdem ich ja schon einen Cut verzeichnen kann :D :D :D , muß ich sagen das ich garnicht so abgeneigt bin.Laß uns aber noch ein bisschen üben.Ich möchte aber gerne mal als Zuschauer mitkommen. ;)

Bis bald (an den Hellcats),

Jürgen
 
Hallo,
heute haben Jürgen (Jurba) und ich wieder ein wenig an den Hellcats weitergemacht.Erstmal haben wir die aufgezeichneten Rumpfsegmente mit der Dekupiersäge ausgeschnitten.
Hellcat05.jpg

Hier sieht man auch mal unsere "Werkzeuge" zum Styroschneiden.Ein Schneidbogen aus 14mm Buchenrundholz,4mm Stahldraht mit 0,3mm Draht.
Hellcat06.jpg

Als Schneidtrafo habe ich einen 22Volt Ringkerntrafo zusammen mit einem Bohrmaschinenreglermodul in einem ausgedienten Gehäuse verbaut.Damit kann man problemlos bis ca 95-100cm Material schneiden
Hellcat07.jpg

Die ersten Schneideversuche haben auch einwandfrei funktioniert....
Hellcat08.jpg

Nächstes Mal werden wir den Rest der einzelnen Rumpfsegmente schneiden und evtl. an den Flächen anfangen.
 

Jurba

User
Hellcat

Hellcat

Hallo Thomas,

genau das machen wir !!! Freu mich schon auf`s nächste schneiden.

Dann gibt`s Stücker :D :D :D

Bis bald , Jürgen
 
Hallo,
heute war es dann soweit,wir haben die restlichen Rumpfteile geschnitten und mal mit Malerkrepp (fürs Foto...) zusammengeklebt.Wenn die Rumpfteile dann mit PU-Leim verklebt sind werden die Rillen weggeschliffen.

Hellcat09.jpg

Hellcat10.jpg
 
Klaus Petersen schrieb:
Wie macht ihr die Motorhauben?? Gfk Teil oder auch aus Styrodur?? Kabinenhauben tiefziehen?? So richtig schick??

Hallo Klaus,
die Motorhauben machen wir wie Erkki aus Styropor.Werden dann mit Gummis am Rumpf gehalten.Kabinenhauben wollen wir tiefziehen wenn wir das noch hinbekommen.Hatte mir mal vor ein paar Jahren eine Tiefziehbox mit Staubsaugeranschluss gebaut.Irgendwo hatte ich damals einen Bericht von Hilmar Lange (!?) gelesen.
 
Das sieht wundervoll einfach aus. Eigentlich genau der richtige Weg im Aircombat, simpel, günstig, formschön. Der Aufwand hält sich im überschaubaren Maß. Eigentlich genau die Masterpiece Productions Bauart nur mit stabilem Styrodur. V und E tauglich gleichermaßen.
 
Hallo,
heute habe ich mal eine Kleinigkeit im Alleingang gemacht - einen Rumpf verklebt.Auf die eine Seite des Rumpfteiles habe ich dünn PU-Leim aufgetragen und die andere Seite des Teiles habe ich mit einem Blumensprüher etwas feucht gemacht.So trocknet der Leim etwas schneller.Die geklebten Rumpfteile habe ich mit Stecknadeln gegen Verrutschen gesichert und mit Malerkrepp fixiert.

Hellcat11.jpg

Hellcat12.jpg
 
Hallo Thomas,
erst mal will ich dich für deinen Bericht loben und dann hab ich eine Frage, habt ihr die die Hellcat genau nach Plan geschnitten oder was modifiziert? Was für Wandstärken hast du so im Durchschnitt und was wiegen die Teile? Ich möchte mir demnächst auch mal wieder einen Roofmateflieger basteln, wird aber eine Heinekel HE219 Uhu, ich steh einfach auf diesen schlanken Vogel mit seinem riesen Flügel. Meine wird aber ein Mischmasch aus Roofmate, Styro und Depron mit ein bischen Holz und CFK zur stützung der Hülle, sie ist nun mal sehr groß für einen Combatfighter und seine max. 1700g Afluggewicht.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
die Hellcats bauen wir genau nach Plan.Lediglich beim Profil nehmen wir ein anderes als im Plan eingezeichnet.Das habe ich aber von Erkki bekommen und soll besser funktionieren.Der verklebte Rumpf wiegt bisher 66g.Die Wandstärken des Rumpfes liegen im vorderen Bereich bei ca 15mm.Hinten bis zum Leitwerk sind es dann nur 10mm.Von der Festigkeit sollte das aber allemal reichen.Wollen ja keine schweren Panzer bauen,lediglich so nah wie möglich an die 1000g drankommen.Aber soweit sind wir noch nicht ganz...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten