Lobo2000/Giga2000

Viktor

User
Hat jemand Erfahrung mit dem Lobo 2000 von Franken. Ich glaube die Giga2000 von TUN ist das gleiche Modell und beide scheinen aus Bulgarien zu kommen. Mich würden vor allem Handling im Vergleich mit Soaring Star oder Soarmaster interresieren. Der Lobo ist um eine ganze Ecke leichter (vor allem die Flächen) - gibt es da unterschiede wenn man auf kleinen Hängen oder in niedrigen Höhen kreist. Meine Vorstellung ist, dass der Lobo etwas wie eine FVK Organic zu fliegen ist - handlicher wie ein Soaring Star. Man hört aber schon mal vom fliegen in Baumgipfelhöhe mit dem Soaring Star.

Viktor
 
Hallo,

den Soaring Star habe ich noch nicht fliegen gesehen, wohl aber Soarmaster und Giga (ich glaube auch, dass er identisch ist mit Lobo von TUN).

Auf dem letzten Thermikflugwettbewerb hat mich das Handling des Giga sehr beeindruckt. Bedingt durch den langen Leitwerkshebelarm schien die Maschine äußerst präzise steuerbar zu sein. Beeindruckend auch die senkrechten Abstiege mit ausgefahrenem Butterfly beim Restart. Machte einen wirklich guten Eindruck; man muss aber sagen, dass auch ein sehr guter Pilot am Knüppel war (hallo Michael G. ... :D ). Sehr gut sahen auch die Hochstarts aus.

Aussagen über die Leistung sind sehr schwierig zu treffen. Sie ist sehr gut, keine Frage. Ob sie gleich gut ist wie die (bekanntlich saugute) Leistung des Soarmaster, ist kaum zu beurteilen. Immerhin hat der Soarmaster mehr Spannweite und mehr Streckung, und auch der Profilwiderstand dürfte gegenüber der Rippenfläche des Giga geringer sein, jedenfalls im fotteren Gleiten. Wahrscheinlich (reine Vermutung von mir!) sind beide Modelle im "Thermikschleichflug" ähnlich gut, aber der Soarmaster im beschleunigten Gleiten besser.

Gruß
Carsten.

[ 10. Dezember 2002, 20:31: Beitrag editiert von: Carsten Zülch ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten