kennt ihr die schon?

ich sitze geau in diesem moment auf der hanseboot und neben meinem stand ist einer von stockmaritime und kyosho. da haben die ein boot, ca. 1,50 lang mit canting ceel. voll cfk, sieht echt geil aus. bin kein modellsegler und kenn mich nicht so damit aus, aber das scheint mir sehr schnell zu sein. wer jetzt fragen hat, nur zu. ich bin noch den ganzen tag hier ;) .

julius
 
ja, aber leider nur mit der kamera im laptop. ihr könnt euch ja vorstellen wie das in dem gedränge ist wenn man mit einem laptop rumläuft...aber es hat funktioniert. hier ist ein schlechtes bild. das da oben am kiel ist das schwert, der schlitz ist nicht zu erkennen.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 19
Da hatte ich auch schon geschaut.Schwer zu sagen was das sein soll.Ein Open 60 ist das wohl nicht.vielleicht ein Vo 70.Dafür fehlt aber der Gennakerbaum.Steht da nichts bei?

Grüße Patrick
 
Das ist ein wenig verwunderlich.Stockmaritime baut eigentlich sehr auf Scale.Ne ACC mit Neigekiel gibt es nicht(ist mir zumindest nicht bekannt).Vielleicht kannst du ja was rauskriegen am Stand.Danke.

Grüße Patrick
 
am stand ist leider keiner mehr :confused: . ich würde sagen das ist ein zweckmodell, da z.b. auch der großbaum im gegensatz zu den anderen modellen nicht vorbildgetreu ist.
desweiteren kann ich nur sagen, dass das boot noch ziemlich wie ein prototyp aussieht. von den anderen booten der firma stehen hier ja hunderte rum, über die ganze messer verteilt.

ich hab mal von einem modelsegler gehört, dass die boote von denen langsamer seien, als richtige modellrenyachten. wegen den schlecht profilierten segeln stimmt das?
 
jetzt ist wieder einer da. und dann noch der konstruteur :D .
also er sagt:

1. kein vorbild
2. versuch eine modellyacht so schnel wie möglich zu bauen
3. noch nie gesegelt
4. erste präsentation in der öffentlichkeit (und ihr dürft dran teilhaben ;) )

so, ich hoff das beantwortet erstmal einiges. das modell wird grade von einer kleinkinderhorde kaputt gespielt. ich hoffe es geht nicht alzuviel kaputt. der kiel wackelt schon :(

julius
 
ich hatt noch mal zeit für ein gespräch mit dem konstrukteur.

der rumpf ist über eine positiv form laminiert (cfk, bis zu acht lagen), und mit sandwich cfk/styrodur/cfk verstärkt. die kielbombe kommt von einem stockmarine 12er.
das segel ist nicht profiliert und wird über das ferngesteuerte achterstak getrimmt. das boot wurde in der badewanne schon ausgetrimmt und wird in ca. 2 wochen das erste mal segeln. dann werden auch bilder auf der hp veröffentlicht. der mast ist steckbar, um ihn besser ins auto zu bekommen. die vielen wanten sind nur für das aussehen (bindfaden oder so). der kiel wird mit einer graupner winde über eine seilkostruktion geschwenkt. das boot soll das erste sein, dass nur ein schwert vor dem kiel hat. ob das boot produziert und verkauft wird ist unklar. es passt in keine modellbootklasse. es besteht die sorge, dass das boot zum unterschneiden neigt, da es am bug recht wenig auftrieb hat.

ich hoffe ich habe nichts vergessen
mfg julius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten